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ESP: Wie effektiv?
ESP: Wie effektiv?
Wieviel bringt ESP eigentlich; verhindert oder reduziert es merklich z. B. ein Schleudern auf Schneematsch?
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- Regeneration
- Beiträge: 17927
- Registriert: Jan 2002
esp bringt nich viel
wird meistens viel zu sehr überschätz.
auf schneematsch oder eis, kann es fast gar nichts machen! der reifen hat so gut wie keine haftung mehr, da bringts auch nichts wenn das esp ein oder mehrere räder abbremst. wenn die führungskraft des rades weg ist, dann ist es halt zu spät.
wird meistens viel zu sehr überschätz.
auf schneematsch oder eis, kann es fast gar nichts machen! der reifen hat so gut wie keine haftung mehr, da bringts auch nichts wenn das esp ein oder mehrere räder abbremst. wenn die führungskraft des rades weg ist, dann ist es halt zu spät.
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- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
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- Administrator
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Bislang hab zwar bislang kein ESP erleben können (hab in meiner Karre keins und die Leute, die's haben, da hab ich's noch nich erlebt) aber dafür kürzlich 'ne nette Diskussion drüber gehalten..
Mein Kollege meinte, dass ESP sogar recht gefährlich sein kann, wenn man nicht drauf eingestellt ist..
Wenn man beispielsweise gerade die Kontrolle verliert, reagiert man normalerweise so, dass man gegenlenkt - da aber das ESP ja die Räder so abbremst, dass er in der Spur bleibt, lenkt man quasi gegen das ESP..
Wenn die Räder nun wieder Grip kriegen kann's einen rumreissen und man kommt noch schlimmer ins Schleudern..
So hab ich's zumindest verstanden und es klingt zumindest logisch
Mein Kollege meinte, dass ESP sogar recht gefährlich sein kann, wenn man nicht drauf eingestellt ist..
Wenn man beispielsweise gerade die Kontrolle verliert, reagiert man normalerweise so, dass man gegenlenkt - da aber das ESP ja die Räder so abbremst, dass er in der Spur bleibt, lenkt man quasi gegen das ESP..
Wenn die Räder nun wieder Grip kriegen kann's einen rumreissen und man kommt noch schlimmer ins Schleudern..
So hab ich's zumindest verstanden und es klingt zumindest logisch
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- Patriot
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mär 2002
jo kann schon stimmen was du da erzählst, ich merks nur im benz von meinem vater, wenn du halt leichte kurven bei schnee oder so fährst, musst du mit meinem wagen halt runterbremsen, bzw halt vom gas vorher, und mit dem fährst du einfach weiter, weil er halt immer wieder ausgleicht. (ja blah damit kann man keine physikalischen grenzen überwinden blabla)
d. h. auf gerader, leicht rutschiger fahrbahn gleichts schon schön aus
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- Dopefish
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- Uriel
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ich hasse es wenn der arsch bei nem neueren boxster oder 996 abhaut,du grad das einfangen proben willst und verpeilt hast das psm vorher auszuschalten ._O dann trittste auf gas und es kommt erstmal - nix - grad beim boxster is das schwul weil die echt geil zu handeln sind
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
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- Perfect
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- Razor
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- Registriert: Feb 2001
Hab auf der letzten IAA in nem M3 ne Bremsung auf halb nasser Teer/ halb rutschige nasse Folie machen dürfen.
Hat schon ganz nett abgeregelt, wenn ich mitm Motorrad oder unserm Auto ohne all die neuen technischen Spielereien fahre, hab ich eher das Gefühl von Kontrolle wenn ich weiß wie schnell ich im nassen Kreisel sein darf, ich merk lieber dass mir das Heck leicht ausbricht als dass ich mehr oder weniger unbeteiligt die Elektronik den Job machen lasse. Wenn man sich dran gewöhnt, reagiert man nicht mehr richtig wenn man´s nicht hat.
Geschmackssache. Wenn die Leute es nicht haben wollen würden, würde es nicht gekauft werden. Elektronik-Schnick-Schack ist halt immer noch ´n gutes Kaufargument, auch wenns inzwischen mehr hinderlich ist als hilft, beispielsweise E-Klasse, da ist ja dauernd was....
Hat schon ganz nett abgeregelt, wenn ich mitm Motorrad oder unserm Auto ohne all die neuen technischen Spielereien fahre, hab ich eher das Gefühl von Kontrolle wenn ich weiß wie schnell ich im nassen Kreisel sein darf, ich merk lieber dass mir das Heck leicht ausbricht als dass ich mehr oder weniger unbeteiligt die Elektronik den Job machen lasse. Wenn man sich dran gewöhnt, reagiert man nicht mehr richtig wenn man´s nicht hat.
Geschmackssache. Wenn die Leute es nicht haben wollen würden, würde es nicht gekauft werden. Elektronik-Schnick-Schack ist halt immer noch ´n gutes Kaufargument, auch wenns inzwischen mehr hinderlich ist als hilft, beispielsweise E-Klasse, da ist ja dauernd was....