Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

PC über LAN booten

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
]ozzy[

PC über LAN booten

Beitrag von ]ozzy[ »

Hallo

Ich will meinen PC über LAN booten. Da das installierte WIndows 2000 nicht mehr rein bootet ( inaccetable bootdevice)
und ich noch Daten sichern muss bevor ich formatieren kann, hab ich mir gedacht ich könnte über LAN booten über dieses "Intel UNDI, PXE 2.0" von meinem Laptop aus.

Beide sind über einen Allnet DSL130 Router verbunden.

Die Bootrom (?) wird auch geladen DHCP wird auch abgerufen aber er findet nur eine MAC adresse (ich geh jetzt mal davon aus das er 2 finden sollte die vom PC und vom Laptop k.a.)

wie auch immer danach kommt die MEldung

PXE-E53: No Boot filename recieved

Bei Google hab ich nichts passendes gefunden.
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke im Vorraus
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

BOOTP heißt afaik das Bootprotokoll, kenn ich mich aber leider nicht mit aus. Aber wieso bootest du nicht von CD (Knoppix oder andere Rescue-Disks)? Alternativ geht auch die Platte ausbauen und in nen anderen Rechner als sekundäre Platte hängen, die Daten sichern (geht schneller als über Netzwerk).
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
]ozzy[

Beitrag von ]ozzy[ »

Situation ist halt bissl verzwickt hab keine bootbare cd hier im moment(verliehen) und keine zweiten pc von daher kam mir die idee
und der laptop hat keinen cdbrenner sonst warere das ja alles kein prob
IMS

Beitrag von IMS »

Das brauchst du einen PXE boot Manager der i.d.R. auf einem Server im LAN läuft.
Das könnte dann so ablaufen. Nach dem PXE boot wird die MAC auf dem server registriert und nach dem zweiten boot wird ein boot Image vom Bootmanager auf den PC übertragen, dabei wird z.b. eine dos partion (max. 2048MB) auf der platte des pc erstellt und formatiert. nach einen dritten reboot wird auf dieser partion ein unattended windows setup ausgeführt, welches die partionen in einem zug vergrößert.
Kannst aber auch ein knoppix oder so vom server laden.

NetInstall von NetSupport bietet sowas an. Ist aber ehr für den professionellen einsatz und nichts für zu hause.
]ozzy[

Beitrag von ]ozzy[ »

thread schon fast vergessen ..aber k danke für die Info habs mir dann doch zu einfach vorgestellt gehabt
Antworten