Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Netzwerkumgebung on the fly auswählen

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
gecko_echt

Netzwerkumgebung on the fly auswählen

Beitrag von gecko_echt »

Es geht mir um folgendes:
Hier bei OS X habe ich eine Möglichkeit, während des Betriebs und ohne Neustart eine Netzwerkumgebung auszuwählen, also z.B. ob ich mich direkt ins Internet einwählen oder über LAN und einen Router gehen möchte.

Geht das bei Windows auch? Vorzugsweise bei 98, aber 2000 wär auch ok.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

allein dein Beispiel geht so oder so. Feste IP eintragen und ins Internet einwählen geht natürlich, aufs LAN kannst auch zugreifen. IP Adressen kannst unter win2000/xp (theoretisch) ohne Neustart ändern.

Oder willst du quasi auf knopfdruck die IP Adresse ändern? (sollte über ne batch datei leicht realisierbar sein) Was meinst denn jetzt genau?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

Da Sache schaut so aus:

Ich habe einen fl4li Router, der tagsüber läuft. Dann geht jeder über diesen Router ins Netz. Wenn ich schlafe, mache ich ihn aber aus, da er bei mir im Zimmer steht und mir zu laut ist. Wenn er aber aus ist, muss die andere Person, die ins Internet will, sich direkt einwählen.
Das hab ich jetzt nur hinbekommen, indem ich 2 Netzwerkkarten in den Rechner dieser Person eingebaut habe: eine für den Zugang über den Router, weil man da ins TCP/IP Protokoll bestimmte Dinge eintragen muss, und eine für den Direktzugang mit den ensprechenden TCP/IP Einstellungen. Jetzt muss man aber immer das Netzwerkkabel hinten am Rechner umstecken, je nachdem, ob der Router an ist oder nicht.
Ich bin mir sicher, daß es da auch noch eine elegantere Lösung gibt (einer Karte 2 TCP Protokolle zuweisen und auf einfache Art und Weise zwischen den beiden wechseln wäre das was ich suche), aber ich weiß net, wie man das einrichtet.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

1. stell den router in den keller/gang/speicher :>
2. wieso musst du da etwas umstellen? Stell einfach den dns server richtig ein (also nicht auf die Router Ip, sondern die vom ISP direkt nehmen) und wähl dich dann direkt ein. Ist doch egal, ob nen Gateway eingetragen ist, oder nicht.


ich versteh zwar, was du meinst, aber wieso du das so kompliziert angehen willst weiß ich nicht
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

fli4l ab in den Keller und bei beiden Clients nur den fli4l als dns und gateway eintragen, würd ich auch sagen.
Bild
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

Hab's jetzt nochmal so probiert wie früher schonmal, aber jetzt hats geklappt o_O
Naja, bin glücklich, daß es geht, danke euch beiden :)
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

eine ähnliche frage gabs schon mal im netzwerkforum:
http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=163599
Bild
Antworten