Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

mac mini: hat mein kumpel recht ?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Gesperrt
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

mac mini: hat mein kumpel recht ?

Beitrag von Bradamante »

ich weiss logs posten is lame, aber gab mir zu denken:
er is brutal pc win/unix/linux user seit jahren, kam aber wegen mac mini auf den gedanken, mal zu vergleichen. sich zumindest nen ibook zu holen, war seit ewig angedacht bei ihm, und wurde akut seit er meinen mac kennt (g5).

er zum mac mini:

"Compidoc_Mobil: taugt aber nix der proz, wenns schon nen g5 gibt ... mini festplatte ist gut. nur 1 jahr garantie, nur max 80gig platte (board unterstuetzt nicht mehr), nur 256mb ram, graka geht grad noch, und sound = stereo... nicht mal nen digital ausgang"

"Compidoc_Mobil: das ding is so winzig, dass man es ins wohnzimmer stellen koennte als video player ... und da brauch ich min. 5.1 sound"

"Compidoc_Mobil: wenigstens nen dvd brenner, der mehr als 4x kann, ne platte, die groesser als 80gig is und 512ram waeren auch kein beinbruch
.... das niedliche gehaeuse alleine macht den preis nicht wirklich ertraeglich"

dann hat er nen pc barebone verglichen:

"Compidoc_Mobil: so, hab eben mal die komponenten vom mac mini bei snogard durchgerechnet. wenn ich das teil als barebone baue, habe ich folgendes: 256ram (28eus), 52xcd-brenner/dvdlw samsung (47eus), graka asus mit dvi und 128ram (45eus), platte western digital 80gig (53eus), semperon 2,2 (45eus), barebone mit gbit lan, 5.1 sound, digital ausgang und netzteil.... macht rund 350 eus!"

also ich weiss nicht ...

hat er recht ?
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

zum vergleich die rechnung in den kommentaren von macguardians:

"an die zu teuer zu wenig leistung fraktion
von: atosch - am 13.01.05 um 12:37:32 Uhr

ich hab mir mal bei alternate nen barebone zusammengeklickt, ich hab versucht die günstigsten komponenten zu nehmen.
Zusammenbau:
49,00 €
Barebone
Elitegroup U-Buddie 4m23
Mainboard
Controller IDE
Controller USB
Grafikkarte
Soundkarte
Netzwerkkarte
Modem
Gehäuse
Netzteil
Cardreader
74,00 €
Prozessor
Intel® Celeron® Processor 1.7GHz
49,00 €
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 256 MB DDR-333
36,00 €
Festplatte (IDE)
Samsung MP0402H
69,00 €
CD-Brenner
AOpen EHW-5232U
87,00 €
Software
Microsoft Windows XP Home Edition SB
79,00 €

Gesamtpreis 443,00 €
aber mit internen Grafik.

mit der günstigsten Graka im Angebot:
Sparkle SP7310M4
52,00 €

ok sie hat 64MB VRAM, komme ich auf nen Gesamtpreis von
495,00 €.

Wieviel kostet nochmal der Mac mini?

Zu beachten ist dass dieser Barebone ebenfalls eine 2,5" Festplatte benötigt.
Dafür hab ich nen relativ hässlichen Kasten der sicherlich auch lauter ist und Windows. Gut ich lass Windows weg, spar 79€ und lass Linux drauf laufen.

Dann bin ich aber immer noch in etwa beim Preis vom Mini, habe aber keinen Mac.

Also ich finde der Mini hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sicher gehts noch billiger aber dann ist die sache halt nicht mehr mini ;-)
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

dann soll er sich halt einen barebone kaufen!

btw, wir haben schon eine imac mini thread
Gesperrt