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Normal-Benzin statt super getankt
Verfasst: 09.01.2005, 20:34
von Schranzstein
Servus,
hab in meinen 3er Golf der normalerweise super will normal getankt. Ist dumm aber ist halt so. ist das sehr tragisch? dürfte eigentlich nur nen leistungsabfall und mehrverbrauch verursachen oder? gruß schranzstein
Verfasst: 09.01.2005, 20:44
von wee
das wird in einem kapitalen motorschaden enden und ausserdem noch 3 1/2 platte reifen
Verfasst: 09.01.2005, 20:50
von Schranzstein
Original erstellt von wee
das wird in einem kapitalen motorschaden enden und ausserdem noch 3 1/2 platte reifen
ich finds herrlich das du immer so qualitative Beiträge bringst - was wäre pq bloß ohne dich wee!
Verfasst: 09.01.2005, 21:41
von gotcha
normalbenzin hat im gegensatz zu super ne niedrigere oktanzahl, das heißt wenn du einen für super ausgelegten motor hast und normal einfüllst, sich das gemisch bereits entzündet bevor der kolben seinen OT erreicht
wenn das passiert dann "klingelt" der motor,
generell ist dies nicht gut für den motor da die pleuel und kolben viel stärker belastet werden als es vorgesehen ist
wenn du aber einmal normal getankt hast dürfte nichts passieren, trotzdem würde ich so bald wie möglich super plus einfüllen damit sich die oktanzahl wieder normalisiert, ich würde sagen bei halb vollem tank machste den mit superplus voll, und wenn der leer ist fährste wieder mit normal weiter
Verfasst: 09.01.2005, 22:17
von Adieu
Original erstellt von Gotcha
...und wenn der leer ist fährste wieder mit normal weiter...
Und dann soll das selbe Spiel von vorn beginnen?
[small]*scnr*[/small]
Verfasst: 09.01.2005, 22:29
von minipliman
denke das das nicht schaden wird, diese ganzen super/super plus/superduperduper plus dinger sind doch eh alle fürn arsch und erfindungen der tankstellen um uns noch mehr geld außer tasche zu ziehen.
Verfasst: 09.01.2005, 22:59
von gotcha
Original erstellt von Technoboy
Und dann soll das selbe Spiel von vorn beginnen?
[small]*scnr*[/small]
blubb
natürlich meinte ich er fährt dann normal mit superbenzin wieder weiter
@minipliman: schau dir mal an wass ich oben geschrieben hab
das einzige was momentan sinnlos ist sind diese 100 oktan superplus sorten von shell und aral da es keine serienmotoren gibt die auf ROZ 100 ausgelegt sind
Verfasst: 10.01.2005, 02:31
von tho
das'n vw, die fahren auch mehrere tage ohne wasser und ohne öl, dem kannst du auch heizöl einfüllen, scheissegal
ne quatsch, tank halt demnächst mal wieder was ordentliches rein.
Verfasst: 10.01.2005, 02:39
von moutz
Alles ausser Dieselpower wäre recht =)
Verfasst: 10.01.2005, 13:56
von geco
motor wird wärmer, mehr verbrauch, hat niedrigere leistung als sonst, motorleben wird verkürzt wenn du das öfters machst
Verfasst: 10.01.2005, 17:37
von g!z3h
solange du nen etwas neueres auto fährst ist das eh egal ob du mal ausversehn normal getankt hast...moderne motoren regeln den zündzeitpunkt zurück wenn das von gotcha beschriebene "klingeln" auftritt.dafür gibt es klopfsensoren.
Verfasst: 10.01.2005, 19:14
von Raschtadokk
hat meine mutter auch schon gemacht, allerdings mit absicht :\
naja a3 fährt noch, hat allerdings auch nen klopfsensor und regelt nach
ich würd halt n bisschen "sanfter" sein mim gas dann wird das schon keine bleibenden und merkbaren schäden hinterlassen...
Verfasst: 10.01.2005, 19:21
von Gast
der a3 meines dads fährt immer nur bleifrei. mein dicker auch. nur muttis schnüffelt diesel
Verfasst: 10.01.2005, 20:24
von kne
Original erstellt von g!z3h
solange du nen etwas neueres auto fährst ist das eh egal ob du mal ausversehn normal getankt hast...moderne motoren regeln den zündzeitpunkt zurück wenn das von gotcha beschriebene "klingeln" auftritt.dafür gibt es klopfsensoren.
Sogar mein Renault R5 Bj 92 hat nen Klopfsensor. Ist ja auch schon ein Einspritzer, statt Vergaser.
Verfasst: 10.01.2005, 21:04
von g!z3h
wie gesagt,normalerweise haben das so ziemlich alle motoren. mein 190er aber zum beispiel hat sowas noch nicht,da gibt es nur einen zündabgleichstecker mit dem du den zzp halt umstellen mußt nach früh oder spät.
Verfasst: 10.01.2005, 22:44
von Gente
Hm wo kann man das in Erfahrung bringen ob mein Auto nen Klopfsensor hat? (Opel Omega A BJ. 91, 2l Einspritzer)
Verfasst: 11.01.2005, 17:05
von pressluftpinocchio
Original erstellt von sta-gente
Hm wo kann man das in Erfahrung bringen ob mein Auto nen Klopfsensor hat? (Opel Omega A BJ. 91, 2l Einspritzer)
dürfte noch keinen klopfsensor haben, nur so ein umsteckteil, da das der selbe motor sein sollte wie meiner (c20ne,solange du keinen 16V Omega hast)und der hat auch nur nen stecker,obwohls n einspritzer ist
Verfasst: 11.01.2005, 18:28
von gotcha
Original erstellt von g!z3h
solange du nen etwas neueres auto fährst ist das eh egal ob du mal ausversehn normal getankt hast...moderne motoren regeln den zündzeitpunkt zurück wenn das von gotcha beschriebene "klingeln" auftritt.dafür gibt es klopfsensoren.
hm da haste recht, das hab ich vergessen, allerdings denke ich nicht dass der golf schon nen sensor hat, die motoren stammen ja teilweise noch ausm 2er und da gabs sowas überhaupt net
Verfasst: 11.01.2005, 19:16
von NAIL
Mach in deiner Einfahrt den Motor an, schließ die Karre ab und geh wieder rein. Dann schläfste mal ne Nacht drüber und wennde wieder raus kommst haste kein Normalbenzin im Tank mehr. Kannst zwar nichtmehr fahren, aber egal
Verfasst: 11.01.2005, 21:37
von Windows Thorns 7
Original erstellt von fly0r
der a3 meines dads fährt immer nur bleifrei. mein dicker auch. nur muttis schnüffelt diesel
alle autokraftstoffe sind bleifrei. diesel auch.
Verfasst: 11.01.2005, 22:06
von Gast
Original erstellt von Thorns
alle autokraftstoffe sind bleifrei. diesel auch.
ok ich sehe die alltagssprache sieht bei euch anders aus. ich korrigiere für die engstirnigkeit: es muss natürlich normalbenzin(91oktan) & diesel(unverbleit) heissen
Verfasst: 12.01.2005, 00:21
von Gente
Original erstellt von Hühnerbouillon
dürfte noch keinen klopfsensor haben, nur so ein umsteckteil, da das der selbe motor sein sollte wie meiner (c20ne,solange du keinen 16V Omega hast)und der hat auch nur nen stecker,obwohls n einspritzer ist
Ja ist der selbe Motor.... THX
Verfasst: 12.01.2005, 09:12
von wee
Original erstellt von Gotcha
hm da haste recht, das hab ich vergessen, allerdings denke ich nicht dass der golf schon nen sensor hat, die motoren stammen ja teilweise noch ausm 2er und da gabs sowas überhaupt net
also wenn man laut anleitung super tanken soll, dann denke ich schon das er modern genug ist um nen klopfsensor zu haben.
Verfasst: 12.01.2005, 16:56
von grf
Original erstellt von Gotcha
hm da haste recht, das hab ich vergessen, allerdings denke ich nicht dass der golf schon nen sensor hat, die motoren stammen ja teilweise noch ausm 2er und da gabs sowas überhaupt net
Sicher gabs im 2er Klopfsensoren, ich weiß jetzt allerdings nicht ob das nur bei den großen Motoren so war.
Verfasst: 12.01.2005, 19:46
von gotcha
Original erstellt von wee
also wenn man laut anleitung super tanken soll, dann denke ich schon das er modern genug ist um nen klopfsensor zu haben.
stell dir vor, mein E12 muss auch super tanken und der hat garantiert keien klopfsensor
@griffin: also meiner (MKB: EZ) hat jedenfalls keinen, vielleicht hatten die GTIs einen?