Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Peanuts] Berechnung des Rangs von zwei Matrizen

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Nabend,

ich bin grad fleißig am lernen und mach gerade ein paar Übungsaufgaben aus dem Beutelspacher, aber ich glaube, da steckt ein Druckfehler drin. Von folgenden Matrizen soll ich den Rang berechnen:

Code: Alles auswählen

1 2 3
4 5 6
7 8 9

und

 1  2  3  0
 4  5  6  0
 7  8  9  0
10 11 12  0
Ich bekomme jeweils Rang = 2 raus, in den Lösungen steht aber jeweils Rang = 3?!

Wäre nett, wenn das mal jemand für mich überprüfen könnte. Danke :)
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
j5pXcaA4

Beitrag von j5pXcaA4 »

Der Rang beider Matrizen ist 2, dein Ergebnis stimmt.
Dass die erste Matrix nicht Rang 3 haben kann, sieht man übrigens sofort, da sich die 3. Zeile als -1*erste Zeile+2*zweite Zeile schreiben lässt.
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Will ich doch meinen. Dankeschön. :)
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Antworten