Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Geld nach und nach anlegen

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Geld nach und nach anlegen

Beitrag von Flipsbiber »

also

ich bin student und hab demletzt bafög beantragt, mir steht da ein bisschen was zu. diese beträge bestehen ja zu 50% aus einem Zuschuss zum Staat (also is geschenkt) und 50% sind ein Zinsfreies Darlehene, dass ich irgendwann mal zurückzahlen muss. Bei mir isses aber so, dass ich derzeit noch gut mit 50% meines Bafögs auskomme und da wollte ich die andere Hälfte beiseite legen dass ich die später mal bequem zurückzahlen kann. das is im Prinzip nich viel Geld, aber ich dachte mir bevor das auf dem Konto verschimmelt könnte ich das irgendwo anlegen und etwas mehr daraus machen. dürften im Jahr so an die 2000€ sein. Hat einer nen Tipp wie ich das anstellen könnte? als zb Aktienfonds oder sowat in der richtung
...
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

gucken die nich jedesmal wenn du bafög beantragst wie viel geld du auf der hohen kante hast? wenn du sparst bist du bistimnmt irgendwann über dem limit und krist kein bafög mehr.

von aktionfonds würd ich abraten, das lohnt sich erst ab nem jahrzent oder mehr.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
CrashMan3000

Beitrag von CrashMan3000 »

HI