Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Win2k]Strange@HDD

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Kann mein Problem grade nicht so recht einordnen, da ich nicht weiß, was genau Ursache sein könnte. Angefangen hat alles heute mit einem chkdsk.exe Durchlauf beim Booten (hatte ich schon lange nicht mehr). Daraufhin hat das gute Programm wohl eine Windows-DLL gelöscht (oh wie freundlich) die ich dann aber ersetzen konnte. Nur ist das Problem nicht unbedingt gelöst. Irgendwie ist seither an diesem heutigen Tage schon ein paar Mal chkdsk beim Booten durchgelaufen und hat auch schon die ein oder andere Datei (z.B. jetzt mal eine .jar vom Firefox, das gute Stück ist jetzt leicht "skinlos" o_O, die GUI ist praktisch unzumutbar dadurch weil man die Buttons und Leisten oben gar nimmer nutzen kann), auf jeden Fall hatte ich sowas noch nie zuvor und kann mir auch nicht grade erklären, wie es dazu kommen kann. defrag behauptet auch, meine Dateien wären "leicht" (leicht ist leicht übertrieben :ugly: ) fragmentiert, aber das ist ja bei Wintendo irgendwie normal x_x . Einer ne Idee, wie's dazu kommen kann? Hab vorsorglich schonmal meine wichtigen Dateien auf die Linuxplatten kopiert, damit mir die nicht auch noch alle weggechkdsk'd werden =)

[EDIT] Es fällt mir btw grade auf, dass ich gestern noch afaik rund 700MB mehr freien Platz auf der Partition hatte o_O ...
[EDIT2] Festplattenplatz hat sich aufgeklärt.
Bild
/ruffle
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Das hört sich für mich eher wie ein Hardwareproblem an. Von den Symptomen her hats bei mir damals mit einer 80Gig-Platte ähnlich angefangen. Nur daß die beim ersten Durchlauf von Defrag (das Programm, nicht die Mod :D ) den Headchrashtod starb. Wenn du nichts lebenswichtiges mehr auf der Platte laufen hast, lass doch mal ein Diagnosetool des Festplattenherstellers drüberlaufen. Die meisten bieten sowas auf ihrer Seite an.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

für den anfang könntest du win ja mal austricksen und checkdisk beim booten deaktivieren...
derweilen kaufst du dir ne neue hdd, sieht mir nämlich auch nach paar kaputten sektoren aus, aber lass mal nen test drüberlaufen (mit o&o zb)
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ahhhh!!11, das worst-case-scenario ist heute morgen bei mir eingetroffen, die Festplatte hat's heute morgen noch tatsächlich total zersägt =( . Bin hier grade am Rechner meiner Großeltern, leider habe ich die Quittung für die gaude Maxtor heute morgen nimmer gefunden =(² . Hoffe doch mal stark, ich find die noch, weil die HDD wird mittlerweile auch beim Booten nicht mehr vom BIOS registriert und ist dementsprechend wohl über die paar kaputten Sektoren hinaus defekt :ugly: .
Und das vor Weihnachten wo man eh schon genug Kohle rausgehauen hat =(³
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Na dann sei mal froh, wenn Du zumindest noch deine Daten sichern konntest. Meine hat damals schön brav gewartet, bis ich in tagelanger Kleinarbeit meine ganzen CDs draufgerippt hatte (war eine NEUE Platte gewesen) um dann, als ich fertig war, den Geist auf zu geben. Das "krick-krick-krick"-Geräusch hab ich heute noch im Ohr. Da hat mich der problemlose Umtausch dann auch nicht besonders getröstet.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Öh...bin von meinen Großeltern grade nach hause gekommen, jetzt erkennt er die HDD wieder und bootet auch o_O ... ich muss das wohl mal beobachten. Und mir nebenbei mal SOFORT und bevor ich es wieder vergesse isdn4linux saugen, damit ich mit meinem Gentoo online komme sofern die Platte hier (wieder) nen Abgang macht.

:/
Bild
/ruffle
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

k, das ist strange, weils mit windows nix zu tun... :confused:
und die hdd funzt normalerweise auch nicht nach dem "heute back ich, morgen..." prinzip...
drum mal ne rechte lowcost frage, aber hast du mal die kabel gecheckt? so manche hdd soll ja schon am ide zerbrochen sein...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Original erstellt von pandorra
k, das ist strange, weils mit windows nix zu tun... :confused:
und die hdd funzt normalerweise auch nicht nach dem "heute back ich, morgen..." prinzip...
drum mal ne rechte lowcost frage, aber hast du mal die kabel gecheckt? so manche hdd soll ja schon am ide zerbrochen sein...
Nein, NOCH nicht, aber normalerweise streifen sich die Kabel ja auch nicht alleine vom Anschluss ab o_O ... und nach dem Prinzip funktioniert sie ja auch erst seit gestern :( (bin grade inner schule, nur am umherwandern heute)
Bild
/ruffle
z0rd
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von z0rd »

Original erstellt von pandorra
und die hdd funzt normalerweise auch nicht nach dem "heute back ich, morgen..." prinzip...
doch sowas gibts, das platten nach ner ruhezeit nochmal ein weilchen laufen als wäre nichts gewesen. manchmal hilfts sogar, sie eine nacht über im kühlschrank zu lagern (nur in plastik eingeschweisst, damit sich kein kondenswasser bilden kann!!).
das ist jetzt aber nur ne gnadenfrist, soschnell wie möglich alles sichern und neue kaufen.
Antworten