Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Übungen fürs den Rücken

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
quite
Biker
Biker
Beiträge: 1184
Registriert: Jan 2000

Beitrag von quite »

Hallo Leute.

Ich hab z.Z. etwas Probleme mit meinem Rücken, und zwar hab ich leider bedingt durch meinen Job eine verdammt schlechte Haltung angewöhnt, das ist fast schon ein Buckel. Ich muss mich richtig anstrengen um das Kreuz gerade zu kriegen, um nicht wie ein Krüppel rumzulaufen. Nur das ist für längere Zeit sehr anstrengend.

Nun wollte ich hier mal fragen ob es paar Übungen gibt die den Rücken irgendwie stärken oder so. Ich bin total untrainiert, da ich den ganzen Tag eigentlich nur Sitze. Wenns hoch kommt beweg ich mich am Tag maximal 300 Meter. Ich weiss das ist viel zu wenig, aber im Moment hab ich einfach nicht mehr Zeit (und Bock) mich sportlich zu betätigen. Gibt's auch Übungen die ich zu Hause machen kann oder sollte ich da in Fitnessstudio gehen ?

Danke.
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Schwimmen!

Das einzig wahre für den Rücken!
Bild
Fr33m4N
Razor
Razor
Beiträge: 1792
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Fr33m4N »

Jopp, schwimm deine 30Bahnen und dusch danach schön heiss! Tut richtig gut. Dann danach noch was kleines zu essen und ein kühles Pils an der Sportbar - du fühlst dich wie neugeboren. :)
Bild
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

naja also schwimmen is zwar fein aber wenn man wenig zeit hat würd ich folgendes empfehlen


entweder fitnesstudio

oder zu hause einfach en paar klimmzüge machen

is das beste für den rücken
Lucky5

Beitrag von Lucky5 »

Original erstellt von loode
Hallo Leute.

Ich hab z.Z. etwas Probleme mit meinem Rücken, und zwar hab ich leider bedingt durch meinen Job eine verdammt schlechte Haltung angewöhnt, das ist fast schon ein Buckel. Ich muss mich richtig anstrengen um das Kreuz gerade zu kriegen, um nicht wie ein Krüppel rumzulaufen. Nur das ist für längere Zeit sehr anstrengend.

Nun wollte ich hier mal fragen ob es paar Übungen gibt die den Rücken irgendwie stärken oder so. Ich bin total untrainiert, da ich den ganzen Tag eigentlich nur Sitze. Wenns hoch kommt beweg ich mich am Tag maximal 300 Meter. Ich weiss das ist viel zu wenig, aber im Moment hab ich einfach nicht mehr Zeit [red](und Bock)[/red] mich sportlich zu betätigen. Gibt's auch Übungen die ich zu Hause machen kann oder sollte ich da in Fitnessstudio gehen ?

Danke.
wenn du keinen bock hast, was willst du dann mit uebungen???

desweiteren: geh zum orthopäden und lass dich durchchecken. der wird dir dann krankengymnastik verschreiben, wo du lernst welche uebungen wirklich gut sind und wie du sie richtig anwendest.

wenn man schon ne grundmuskulatur hat, ist fitnessstudio antuerlich schön, aber für den ruecken ist kraftsport nicht sehr förderlich. wenn du ne wirbelsäulenschieflage beheben willst, kommt es auf sopannungsuebungen an, u8nd die kriegste nur bei der krankengymnastik richtig erklärt. hörts sich zumindest danacha n, wenn ich deien text so lese!
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

lass dir http://www.Kieser-training.de verschreiben!!!!

Beste fuer den Ruecken. Schluckt auch sehr wenig Zeit. Perfekt fuer dich.
Bild
digi2

Beitrag von digi2 »

Also falls du schwimmen gehen möchtest, solltest du nicht gerade Brustschwimmen; Rückenschwimmen ist für dich viel sinnvoller. Ich kann außerdem XeroX nur zustimmen, Kieser-Training ist wirklich was feines (laut Erfahrungbericht im Bekanntenkreis).
Desweiteren wäre ein Artzbesuch und Selbstdisziplin (sich zum "richtigen" Sitzen zwingen) angebracht.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Ich hatte frueher auch dauernd ruecken schmerzen unter anderem wie bei dir dumm vorm pc rumgesessen wenig bis garkein sport ...

naja hatte sehr nervende rueckenschmerzen. Ohne zu uebertreiben 3 wochen bei kieser training und ich hab sie schon nciht mehr gemerkt. Natuerlich wenn ich was gehoben habe dann schon aber war richtig ueberascht.

Kieser Training ist ein echt guter start fuers kraft training. Ihr koennt euch auch die Buecher von ihm kaufen. sind sehr gut geschrieben und witzig zu lesen (sehr informativ nicht zu vergessen.)

Das war meine eigene erfahrung. Mein Vater hatte mehrere hexenschuesse und einen bandscheibenvorfall gehabt. Ist auch wieder wunderbar. Bei meiner mutter war auch irgendwas hab ich aber vergessen was das genau war.

Ich glaub fast meine ganze familie geht ins kieser studio sogar meine oma und opa :P :D


Naja. Fuer ruecken ist kieser das beste. Wenn ich aelter bin so mit 50 wenn dann die rueckenschmerzen hoffentlich nciht asnfangen werde ich da auch hingehen. Falls es das in 50 jahren noch gibt. :)
Bild
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original erstellt von LOL-Fr33m4N
... und ein kühles Pils an der Sportbar - du fühlst dich wie neugeboren. :)
genau, und am besten rauchste danach noch ne stange zigaretten, ist das beste was man machen kann ...
Antworten