Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

0 in Polynomfunktion einsetzen?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Xplain2

0 in Polynomfunktion einsetzen?

Beitrag von Xplain2 »

Hi,
die allgemeine Form eines Polynoms ist doch diese:
ax^3+bx^2+cx+d
Allerdings ist doch die wirklich komplett ausformulierte Form diese:
ax^3+bx^2+cx^1+dx^0

Unter normalen Umständen würde sich x^0 rauskürzen. Aber was passiert wenn x=0 ist? 0^0 ist meineswissens nicht definiert und mein Taschenrechner kanns auch nicht ausrechnen.
Allerdings rechnen wir im Matheunterricht trotzdem mit D = R, es sollte doch eigentlich heißen D = R \ {0}, oder?

Thx 4 helping,
Xplain
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

ich hab noch nie ne funktion gesehn die aufgebaut ist wie deine untere. x^0 ist immer 1, und für 0 nicht definiert. also müsste man für diesen speziellen fall R \ {0} nehmen.

für standard dinger wie z.b. 1/x muss man 0 natürlich auch aus der definitionsmenge nehmen!
Bild
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

ist einfach 1

und fertig


^(grenzwertlich gesehen)^
Xplain2

Beitrag von Xplain2 »

Original erstellt von vollpfosten-BO
ist einfach 1

und fertig
Hmm... 0^0 ist also 1...
Ne, kann mich nicht so überzeugen.
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

sorry, hab mich oben geirrt. 0 "hoch" 0 ist anscheinend doch 1!
Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

mongofisch alda ey
Xplain2

Beitrag von Xplain2 »

Stimmt, mein CASIO spuckt nen Error aus. Aber xcalc bekommt 1 raus. Damit ist das Problem ja gelöst.
:-)
j5pXcaA4

Beitrag von j5pXcaA4 »

Das zeigt nur, dass alle, die behaupten, 0^0 sei undefiniert (und das sind nicht wenige, da es jedem Professor/Buchautor selbst überlassen ist), zumindest in der Analysis früher oder später inkonsequent werden, da sie sich genau um sowas dann nicht kümmern. Es gibt außerdem keinen Grund, nicht von Anfang an 0^0=1 zu definieren (zumindest ist mir kein Fall bekannt, in dem das zu Problemem führen würde und nein, die Unstetigkeit von 0^x im Nullpunkt ist kein Problem), weshalb du dir ruhig 0^0=1 merken kannst.
Antworten