Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

allgemeine Anime Frage

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

allgemeine Anime Frage

Beitrag von toxelchen »

ich werde in 2 jahren nach japan reisen und dort 2 bzw. 3 jahre bleiben. ich werde es wohl auch packen japanisch zu beherrschen.

sind eigentlich die meisten animes auf japanisch oder auf chinesisch. und wenn ich japanisch beherrsche, kann ich chinesich verstehen, oder sind die 2 sprachen zu verschieden?
Bild
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3396
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Ja, gerne

Beitrag von Menace2Sobriety »

Original erstellt von Krush Kill'n'Destroy
und wenn ich japanisch beherrsche, kann ich chinesich verstehen...?
nein. du würdest höchstens die bedeutung einiger schriftzeichen kennen.
an deiner stelle würd ich schon mal anfangen, zu lernen ;>
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

Original erstellt von dips
> ich werde in 2 jahren nach japan reisen und dort 2 bzw. 3
> jahre bleiben.

die entscheidung haste aber schnell getroffen - [red]ja, habe ich, nach 3 monaten überlegung[/red]

> ich werde es wohl auch packen japanisch zu beherrschen.

wenn nicht, würd ich mir gedanken machen - [red]hmm...kk[/red]

> sind eigentlich die meisten animes auf japanisch oder auf
> chinesisch.

ich denke mal japanisch, jedenfalls kenne ich keinen chinesischen anime - [red]eine gute nachricht[/red]

> und wenn ich japanisch beherrsche, kann ich chinesich
> verstehen, oder sind die 2 sprachen zu verschieden?

kannst du als deutsch-sprechender französisch verstehen? - [red]kann ich wissen das diese sprachen so verschieden sind?[/red]
thx spid
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Warum gehst Du denn nach Japan, wenn man fragen darf?
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

Original erstellt von ^dem0n^
Warum gehst Du denn nach Japan, wenn man fragen darf?
sehr gute frage.

1. ich möchte unbedingt japanisch können.
2. ich war schon immer von der geschichte japans faszeniert.
3. ich möchte gerne mal in einem anderen land leben und die sitten erleben.
4. ich will die menschen dort gern mal kennenlernen.
5. man lebt nur einmal.

es gibt viele gründe dafür. allein schon die kultur japans.

hoffe das sind recht gute gründe. ich habe mich auh mit dem negativen sachen beschäftigt, aber das ist mir egal.

cya
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original erstellt von Krush Kill'n'Destroy


sehr gute frage.

1. ich möchte unbedingt japanisch können.
2. ich war schon immer von der geschichte japans faszeniert.
3. ich möchte gerne mal in einem anderen land leben und die sitten erleben.
4. ich will die menschen dort gern mal kennenlernen.
5. man lebt nur einmal.

es gibt viele gründe dafür. allein schon die kultur japans.

hoffe das sind recht gute gründe. ich habe mich auh mit dem negativen sachen beschäftigt, aber das ist mir egal.

cya
Die Gründe müssen für mich nicht gut sein, sondern nur für Dich. Allerdings stellst Du Dir die Sache anscheinend etwas zu einfach vor.

Hierzu ein kleiner Beitrag meines Mannes, der Japanologie studiert:

Wie Du sicher weißt, gibt es 2100 Kanji-Schriftzeichen, die von der japanischen Regierung festgelegt wurden, und die die absolute Mindestanforderung sind, um Japanisch lesen, schreiben und sprechen zu können. 3000 Kanji kursieren im normalen Sprachgebrach. Insgesamt gibt es 50.000 Kanji-Zeichen. Dazu kommen noch etwa 150 Zeichen Hiragana und Katakana. Dadurch, daß man diese Schriftzeichen kennt, kann man aber noch lange kein Japanisch, da ein einzelnes Schriftzeichen nicht nur eine Bedeutung und somit auch nicht nur eine Wertung hat. Meine Grammatikdozentin ging nach fünf Semestern Japanologie-Studium für zwei Jahre nach Japan und hatte im täglichen Umgang mit den Japanern nicht den Hauch einer Chance, sich zu verständigen.

Bevor Du Dich dafür entscheidest, nach Japan zu gehen, solltest Du Dich umfassend über die Kultur dieses Landes informieren, da man sich dort wirklich integrieren muss. Ansonsten ist man mehr oder weniger unerwünscht.

Du solltest Dir absolut im Klaren darüber sein, was Dich in diesem Land erwartet. Ein bißchen Interesse und Sympathie reicht einfach nicht aus. Allein der Lernaufwand, der auf Dich zukommt, wird in den nächsten zwei Jahren einen Großteil Deiner Zeit erfordern. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du zur Zeit zum Beispiel noch zur Schule gehst, sind zwei Jahre als Vorbereitungszeit absolut utopisch, vor allen Dingen, wenn Du zur Zeit nicht einmal weißt, wo die Unterschiede zwischen der japanischen und der chinesischen Sprache liegen.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir hier nichts ausreden, aber bei Deiner Motivation wäre ein anderes Land als Emigrationsübung meiner Meinung nach erst einmal sinnvoller.
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

Original erstellt von ^dem0n^


Die Gründe müssen für mich nicht gut sein, sondern nur für Dich. Allerdings stellst Du Dir die Sache anscheinend etwas zu einfach vor.

Hierzu ein kleiner Beitrag meines Mannes, der Japanologie studiert:

Wie Du sicher weißt, gibt es 2100 Kanji-Schriftzeichen, die von der japanischen Regierung festgelegt wurden, und die die absolute Mindestanforderung sind, um Japanisch lesen, schreiben und sprechen zu können. 3000 Kanji kursieren im normalen Sprachgebrach. Insgesamt gibt es 50.000 Kanji-Zeichen. Dazu kommen noch etwa 150 Zeichen Hiragana und Katakana. Dadurch, daß man diese Schriftzeichen kennt, kann man aber noch lange kein Japanisch, da ein einzelnes Schriftzeichen nicht nur eine Bedeutung und somit auch nicht nur eine Wertung hat. Meine Grammatikdozentin ging nach fünf Semestern Japanologie-Studium für zwei Jahre nach Japan und hatte im täglichen Umgang mit den Japanern nicht den Hauch einer Chance, sich zu verständigen.

Bevor Du Dich dafür entscheidest, nach Japan zu gehen, solltest Du Dich umfassend über die Kultur dieses Landes informieren, da man sich dort wirklich integrieren muss. Ansonsten ist man mehr oder weniger unerwünscht.

Du solltest Dir absolut im Klaren darüber sein, was Dich in diesem Land erwartet. Ein bißchen Interesse und Sympathie reicht einfach nicht aus. Allein der Lernaufwand, der auf Dich zukommt, wird in den nächsten zwei Jahren einen Großteil Deiner Zeit erfordern. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du zur Zeit zum Beispiel noch zur Schule gehst, sind zwei Jahre als Vorbereitungszeit absolut utopisch, vor allen Dingen, wenn Du zur Zeit nicht einmal weißt, wo die Unterschiede zwischen der japanischen und der chinesischen Sprache liegen.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir hier nichts ausreden, aber bei Deiner Motivation wäre ein anderes Land als Emigrationsübung meiner Meinung nach erst einmal sinnvoller.
ein sehr guter text.

ich weiß vieviele schriftzeichen es gibt, da mein kumpel japanisch kann.

mir ist klar, dass japanisch eine andere sprache als chinesich ist. ich hab nur gefragt wie sehr sie sich ähneln.

ich bin 18, ich weiß das ich noch ziemlich jung bin, aber ich finde das die 2 jahre vorbereitung schicken sollten.

ich bin mir im klaren, dass es überhaupt nicht leicht wird, aber ich möchte es unbedingt schaffen.

ich wollte erst nach amerika, zur meiner tante. aber ich mag das land doch nicht so wie japan. japan ist viel interessanter.

du hast mich mal wieder zum nachdenken veranlasst, aber ich werde in 2 jahren noch einmal einen solchen thread eröffnen.

(ich glaub, ich weiß zuviel :ugly: )

cya
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

18? Was hast Du denn für einen Schulabschluss, bzw. welche Ausbildung?
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

Original erstellt von ^dem0n^
18? Was hast Du denn für einen Schulabschluss, bzw. welche Ausbildung?
also, habe meinen realabschluß gemacht und bin grad bei meinem abi dran.

mein kumpel lernt schon über 3 jahre japanisch. bin auch grad dabei.
Bild
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von H3llra1ser »

Da würd ich gerne mitfahren!
Ich find Japan auch super interessant. Die Leute, die Geschichte usw...
So'n bischen japanisch kann ich auch:

Konichiwa. Wadocko deska? H3llra1ser to moshimas.

War das so ungefähr richtig? Ich war mir bei der Schreibweise nich so sicher. Kann man erkennen was gemeint is?

Aber viel Spaß du Glückspilz.
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

Original erstellt von H3llra1ser
Da würd ich gerne mitfahren!
Ich find Japan auch super interessant. Die Leute, die Geschichte usw...
So'n bischen japanisch kann ich auch:

Konichiwa. Wadocko deska? H3llra1ser to moshimas.

War das so ungefähr richtig? Ich war mir bei der Schreibweise nich so sicher. Kann man erkennen was gemeint is?

Aber viel Spaß du Glückspilz.
dank dir.
Bild
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von H3llra1ser »

Hab ich da eigentlich Fehler reingehauen?
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3396
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Ja, gerne

Beitrag von Menace2Sobriety »

Original erstellt von H3llra1ser
Hab ich da eigentlich Fehler reingehauen?
ja :>
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von H3llra1ser »

Verdammt!
Aber egal, hauptsache man konnte es lesen.

Original erstellt von Menace2Sobriety

ja :>
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
mAtze__inaktiv

Beitrag von mAtze__inaktiv »

Original erstellt von H3llra1ser
Da würd ich gerne mitfahren!
Ich find Japan auch super interessant. Die Leute, die Geschichte usw...
So'n bischen japanisch kann ich auch:

Konichiwa. Wadocko deska? H3llra1ser to moshimas.

War das so ungefähr richtig? Ich war mir bei der Schreibweise nich so sicher. Kann man erkennen was gemeint is?

Aber viel Spaß du Glückspilz.
paka :>
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Original erstellt von mAtze

paka :>
Schreibt sich das nicht baka? Oder ist das was anderes :D
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Original geschrieben von toxelchen

du hast mich mal wieder zum nachdenken veranlasst, aber ich werde in 2 jahren noch einmal einen solchen thread eröffnen.
sooo, Hosen runter, die 2 Jahre sind vorbei.
Wie läufts so in Japan? Kannst dich gut verständigen?

Jaja, was man in seinem jugendlichen Leichtsinn doch für threads eröffnet. ;>
Bild
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

hehe nice nois :>
dacht er hat heut den thread erstellt

saubere arbeit :daumen:
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

lol...diesen thread habe ich ganz vergessen...omg. sind 2 jahre schon echt vorbei. ;)

naja, wie ich es mir erhofft habe, ist es net eingetreten, aber einen anhaltspunkt habe ich schon.

habe nämlich schon einen 3 wochen urlaub in japan gebucht...wohne da bei einem bekannten und japansich habe ich in den letzten 2 jahren auch viel gelernt. :D

mal schauen, was die zukunnft bringt....und eigentlich wollte ich es ja nach der schule amchen...nun steck ich in meiner ausbildung. :D
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

hahaha :D

hba auch die ganze zeit gedacht das er es heute erstellt hat und mich gewundert wie schon 20 antworten da sein koennen.
Naja sowas passiert, wäre nur blöd wenn du gar ncihts mehr mit japan am hut haettest ...

was mir noch aufgefallen ist: heute kommsat du viel freundlicher und gebildeter rüber! Hab mich echt gewundet warum du so komisch schreibst.
Bild
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Original geschrieben von toxelchen
lol...diesen thread habe ich ganz vergessen...omg. sind 2 jahre schon echt vorbei. ;)

naja, wie ich es mir erhofft habe, ist es net eingetreten, aber einen anhaltspunkt habe ich schon.

habe nämlich schon einen 3 wochen urlaub in japan gebucht...wohne da bei einem bekannten und japansich habe ich in den letzten 2 jahren auch viel gelernt. :D

mal schauen, was die zukunnft bringt....und eigentlich wollte ich es ja nach der schule amchen...nun steck ich in meiner ausbildung. :D
Na immerhin!
Wann gehts los? Wo wirst du wohnen? Freust du dich schon? :ugly:
Bild
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

muss mich beeilen, in 20min muss ich arbeiten.

tja, in 2 jahren lernt man viel xerox. :D

@nois

fahre genau am 8 juni los. wohne dann in der nähe von nagoya. aufjedenfall will ich nach tokio. freu mich schon total drauf. allein die ganzen manga und anime läden. :D
Bild
z3r4tu1
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Worms

Beitrag von z3r4tu1 »

Ui... ach Urlaub. Joar...
Wär für mich auch interessant, aber erstmal muss ich mein Studium packen dann sehn wir weiter :) .
Amy
Sarge
Sarge
Beiträge: 112
Registriert: Apr 2004
Wohnort: München

Beitrag von Amy »

Ich war im August dieses Jahres das erste mal in Japan und ich kann dir nur eines sagen: Du wirst es lieben !
Ich möchte auch unbeding noch einmal dahin reisen, nur auf keinen fall mehr im August, eher so im November.
Ich wünsche dir auf jeden fall jetzt schonmal viel spass :)
Bild
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

was kostet son ticket nach japan (am besten natürlich tokio) eigentlich atm. ?
is klar dases variiert, aber so ne ca. angabe wär schon schön.
krokounleashed

Beitrag von krokounleashed »

Hannover - Tokyo

Air France

Hin

Rück

20.11.06
27.11.06

10:30 - 09:15 / (1 x)

diverse Flugzeiten

702,29 € pro Person. Ohne Hotel etc.
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Ich hab für Ende August auch knapp 700 € mit KLM bezahlt.
Von der Saison her war es ok.
September/Oktober ist aber wahrscheinlich die etwas bessere Zeit. Novemeber dagegen vermutlich schon etwas zu spät.
Bild
z3r4tu1
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Worms

Beitrag von z3r4tu1 »

Kommt man da mit Englisch alleine gut zurrecht?
Antworten