Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Warum heißt "uname" "uname"?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
colo2

Warum heißt "uname" "uname"?

Beitrag von colo2 »

Kann mir wer erklären, warum der Befehl so heißt, wie er es eben tut? Ist das eine Abbreviation von irgendwas, hat es nachvollziehbare historische Gründe?

Tia für Input!
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Es gibt einen gleichnamigen Systemaufruf, von dem das Tool seinen Namen erbt. Der wiederum hat ihn wohl von der Tatsache, dass er ein struct namens utsname füllt; wo das jetzt herkommt, weiss ich dann aber nicht mehr. Acronymfinder nennt "Unix Timesharing System" als mögliche denkbare Expansion für "UTS", allerdings bezweifle ich, dass das etwas damit zu tun hat, denn der Systemaufruf tauchte zum ersten Mal in 4.4BSD auf (er wurde später Teil von POSIX, weswegen jedes moderne Unix ihn hat).

An der Stelle hatte ich dann keine Lust mehr, weiterzurecherchieren. :)
Xplain2

Beitrag von Xplain2 »

uname = UNIX name?

Ich denke mal das soll dafür stehen, dass das Programm den Namen des UNIX-Derivats preisgibt. (Evtl. auch Versionsnummer und Systemarchitektur etc.)
Daher waere UTS = UNIX Time-Sharing System gar nicht mal so abwegig, da es damals so gut wie kein anderes UNIX gab, und das als mehr UNIX-Derivate auftauchten in die allgemeinere Form uname umbenannt wurde.
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Er wurde nicht umbenannt. Er erschien als uname(3) in 4.4BSD und nahm und nimmt eine Struktur namens utsname entgegen. Das war vom ersten Moment an so und bleibt in dieser Form bis heute bestehen.
colo2

Beitrag von colo2 »

Dankeschön, bin mittlerweile selbst auf den in den Open Group Standards festgeschriebenen Syscall gestoßen :)

Ist ja reichlich unspektakulär ;<
Antworten