Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

shutdown per menu

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Invad0r

shutdown per menu

Beitrag von Invad0r »

Hallo!

Ich hab mal eine Frage und zwar ich will im mein Fluxboxmenu (/home/invad0r/.fluxbox/menu) einen Eintrag haben mit dem ich meinen Computer herrunterfahren kann. Das Problem ist, dass ich "shutdown -h now" immer nur als root ausführen kann. Ich weiss nicht wie ich das hinkriegen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch ja mal schreiben was ich in die menu reinschreiben muss, damit er mit einen Mausklick herrunterfährt...

Gruß Invad0r
Bosssk

Beitrag von Bosssk »

sudo (superuser do)

Mehr Infos hier:
http://www.courtesan.com/sudo/
Invad0r

Beitrag von Invad0r »

Kennst du dich mit sudo aus? Weil ich weiss nicht genau wie man mit Hilfe von sudo dem User die Rechte gibt den Computer herrunter zu fahren.
much
Sarge
Sarge
Beiträge: 137
Registriert: Nov 2002

Beitrag von much »

Nicht so schön, aber praktisch *duck*

als root:
chmod +s /sbin/shutdown

Danach kannst du es ausführen.

mfg
--much
Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Bitte höchstens chmod u+s. Oder gibt es einen Grund, aus dem das Binary setgid sein muss?
pixelbrei
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 160
Registriert: Okt 2001

Beitrag von pixelbrei »

Original erstellt von Invad0r
Kennst du dich mit sudo aus? Weil ich weiss nicht genau wie man mit Hilfe von sudo dem User die Rechte gibt den Computer herrunter zu fahren.

Als root visudo ausführen, um sudo zu konfigurieren. In der Datei einfach
%users localhost=NOPASSWD: /sbin/shutdown
eintragen.
Also dass alle user der Gruppe "users", die nicht remote eingeloggt sind ("localhost"), ohne Eingabe des eigenen Passworts ("NOPASSWD") /sbin/shutdown per sudo aufrufen dürfen.
Soll es nur ein user dürfen, kannst du auch den Username angeben, statt %users. man sudoers hilft weiter.

dann im Menü einfach
sudo /sbin/shutdown -h now
eintragen.
1337 gamestar-kiddie

Beitrag von 1337 gamestar-kiddie »

Warum nimmst du nicht die konsole und benutzt alias halt='sudo halt' ? Ist zwar nicht das was du wolltest, aber dafuer ist es praktischer (finde ich jedenfalls) und du kannst dich nicht aus versehen verklicken.

ps: vielleicht waere xdialog ganz nett: http://xdialog.dyns.net/
sOuLjA
Patriot
Patriot
Beiträge: 1440
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Hannover
Steam: sOuLjA4eVeR

Beitrag von sOuLjA »

hab das runterfahren bei mir auch im fluxbox menü :)

Code: Alles auswählen

[exec] (Ausschalten...) {sudo /sbin/init 0}
The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Original erstellt von Pixelbrei
die nicht remote eingeloggt sind ("localhost")
Das hat mit Remote Einloggen nichts zu tun. sudo prüft lediglich ob es selber auf der Maschine mit dem dort angegebenen Namen läuft. Der Sinn der Übung ist, dass man für mehrere verschiedene Maschinen nur ein sudoers-File pflegen muss, das man einfach auf alle Maschinen kopiert, und sich jede Maschine dann dort die für sie gültigen Regeln heraussucht. Etwas ungewöhnlich, ja..
Silver7

Beitrag von Silver7 »

hmm, würde lieber einen Gruppe, zb shutdown machen, und das Programm halt dann mittels

Code: Alles auswählen

chown root:shutdown /sbin/halt 
andere Rechte setzen!

s-Bit setzen ist nicht immer ganz ungefährlich....

mfG
Invad0r

Beitrag von Invad0r »

Danke für die ganzen Tips...
sze-no1
Hossman
Hossman
Beiträge: 298
Registriert: Jun 2002

Beitrag von sze-no1 »

oder man knallt sich nen Xdm davor... brauchste dich nur abmelden und kannst dann super kunti bunti übern weiteres menü den rechner runterfahren.. sogar komplett ohne eingeloggt zu sein!!!111
me just chillin
Antworten