Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Slowenien

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Den folgenden Text habe ich eigentlich fürs UFD geschrieben (wo ich kürzlich auch Mod geworden bin), aber ich mache mal auch hier einen Thread dazu, weil es ja nicht so viele "Augenzeugenberichte" aus dem neuen EU-Mitglied gibt:

"Vor drei Wochen war ich in Slowenien, in der Hauptstadt Ljubljana (270'000 Einwohner). Zufällig sind wir in den Wahlkampf geraten. Im letzten Wahlkampf war der EU-Beitritt das Thema, diesmal dominierte keines. Bei einer eher tiefen Wahlbeteiligung wurde die liberal-linke Koalition nach zwölf Jahren (vorher war Slowenien kein Staat) von einer konservativen abgelöst (Link 1, Link 2).

Aber zu unseren Eindrücken. Wir staunten nicht schlecht, dass alle Parteien in einer Reihe den beinahe gleichen Stand aufgestellt hatten. Sah ziemlich originell aus:

Foto (89 KB)

In einem Park in der Nähe hat eine Partei einen Techno-DJ eingestellt und eine Wahlparty gemacht. Einen Tag später hat eine Partei neben den Ständen ein aufblasbares "Energiefress-Monster" aufgestellt:

Foto (117 KB)

Slowenien hat noch einen Grenzstreit mit dem Nachbarn Kroatien. Ein konservativer Politiker hat den umstrittenen Strand besucht und wurde mitsamt Anhängerschaft von der kroatischen Polizei vorübergehend festgenommen. Ansonsten gab es keine besonderen Vorkommnisse und in den Medien hat man ja auch nur wenig gehört."
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Interessant, aber noch interessanter finde ich die Entwicklungen in Weißrussland
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ich habe gerade gehört, dass 77% für Lukaschenkos dritte Amtszeit gestimmt haben sollen und kein einziger oppositioneller Politiker mehr den Einzug ins Parlament geschafft hat :rolleyes:
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von M4e|swisscarnage
Ich habe gerade gehört, dass 77% für Lukaschenkos dritte Amtszeit gestimmt haben sollen und kein einziger oppositioneller Politiker mehr den Einzug ins Parlament geschafft hat :rolleyes:

Hab ich auch gehört, andererseits darf dass Parlament ja mittlerweile nicht mal mehr bestimmen, was sie zum Frühstück bekommen, von daher wohl auch egal...
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ich weiss nicht, wieviel Macht das Parlament hätte. Jedenfalls ist es jetzt einfach mit von Lukaschenko abhängigen Leuten besetzt. Das heisst, dass das Parlament bestimmen kann, was es will, solange es in Lukaschenkos Sinn ist. :ugly:

Hier noch ein Artikel zur Wahl

Die OSZE hält die Abstimmung für so abgekartet, dass sie sich gar nicht erst die Mühe gemacht hat, die Wahl und das Referendum zu beobachten :gaga: (Artikel)

Und hier noch ein etwas allgemeiner gehaltener Kommentar zu Weissrussland.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Antworten