Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Diverse CAM-Sachen und Fragen zu Defrag

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
smove

Beitrag von smove »

Hey dudes,

Ich habe einige Frage bezüglich Defrag und CAMs.

1.
Wie sind die Binds am komfortabelsten wenn ich meine camposis habe, jedoch aus der Egoperspektive zur ersten cam-pos fahren will?

2.
a)Wie kann ich eine Demo stoppen und dann weiterhin meine cams machen?
b)Wie kann ich die Schräglage einer cam einstellen?

3.
Ist es möglich ohne grossen Scriptaufwand die geschwindigkeit des Zooms zu reguliern?
Ich möchte nämliche eine Vertigo-Fahrt realisiern, hab dabei aber nicht die Ambition Scripte zu verwenden.


Danke,
greetz smv

€dit: zu 2.a) mit cl_freezedemo is da nix zu machen...die demo stopt dann zwar, jedoch sind keine cams möglich!
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

während der demos kannste afaik nichts an den cams machen
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
smove

Beitrag von smove »

stell dir vor ich habs in nem movie gesehn!
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original erstellt von -sMoVe-
stell dir vor ich habs in nem movie gesehn!
??
meinst du während des demos editen oder generell recamming?

du weißt schon, das du die cams setzen musst bevor du die demo abspielst oder ?

defrag recam readmes gelesen?

ich bin weiterhin der meinung, dass man währnd ein demo läuft kein defrag recam editing machen kann
mit sdc kann man die kamera während des demos frei bewegen, aber das ist ja nicht was du suchst oder?
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
smove

Beitrag von smove »

omg o0

Das man die posi nich in der Demo macht is mal selbstverständlich. o0
Ich will die Demo an einer stelle einfrieren und dann mach ich eine cam mit den vordefniierten posis.

So is das Prinzip. Funktionieren tut es leider nicht. Die Frage ist halt "Wie?".
Tony Soprano

Beitrag von Tony Soprano »

das mit der freezecam wüsste ich auch gerne
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Mein erster Post auf PQ beschäftigte sich genau mit dieser Frage. Man hat mir daraufhin erklärt, dass man das mit einem Skript mühselig manuell eingeben muss um jede Cam posi neu zu definieren. Wie dieser Skript aussieht weiss ich nicht mehr. Kann auch sein, dass ich mich irre. Sind vage erinnerungen...
Bild
smove

Beitrag von smove »

Das war die Zeit vor Defrag 1.9.
Es gibt nun aber eine Zeit nach Defrag 1.9. Defrag stellt nun die Möglichkeit diese Sachen ohne Script zu realisiern. (möchte ich mal meinen o0)
Die Frage bleibt halt "Wie?".


greetz smv
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

nochmal .. ich dachte zwar du weißt das alles schon, aber bitte:
Original erstellt von -sMoVe-
1.
Wie sind die Binds am komfortabelsten wenn ich meine camposis habe, jedoch aus der Egoperspektive zur ersten cam-pos fahren will?
während die demo läuft kannst du die cams, und die cam-bahnen nicht editieren, da diese jeweils nur bei einem mapload mit der map geladen werden
Original erstellt von -sMoVe-
2.
a)Wie kann ich eine Demo stoppen und dann weiterhin meine cams machen?
demo stoppen und dann editieren geht nicht.
demo stoppen und während des stopps eine camerafahrt machen geht nur in 2 arbeitsschritten.
-) camfahrt vor und während des stopps coden .. capturen
-) camfahrt nach dem stopp coden ... capturen
hängt damit zusammen, dass die demo weiterläuft während des stopps
Original erstellt von -sMoVe-
b)Wie kann ich die Schräglage einer cam einstellen?
das steht doch in den readmes zum recamming drinnen oder?
wenn du es partout nicht findest, sieh dir die recams von runforest an, dort wird es am ende verwendet in einem spiraleffekt
Original erstellt von -sMoVe-
3.
Ist es möglich ohne grossen Scriptaufwand die geschwindigkeit des Zooms zu reguliern?
ich wüsste nichts ... ich habs immer mit der hand in den recam scripts editiert ... da gehts durch trigger events und variable fading ganz gut
Original erstellt von -sMoVe-
Ich möchte nämliche eine Vertigo-Fahrt realisiern, hab dabei aber nicht die Ambition Scripte zu verwenden.
darn .. unbildung ist ein greuel ... was ist eine vertigo-fahrt?

k?
k!
Original erstellt von -sMoVe-
Das war die Zeit vor Defrag 1.9.
Es gibt nun aber eine Zeit nach Defrag 1.9. Defrag stellt nun die Möglichkeit diese Sachen ohne Script zu realisiern. (möchte ich mal meinen o0)
Die Frage bleibt halt "Wie?".
steht ja auch in den readmes ... einfach die map loaden und den cam edit mode aktivieren (df_demo_cam "x" kA mehr welcher es genau war ... 4 glaub ich)


zusammenfassend kann man sagen, dass man nur cams editieren kann, wenn die demo nicht läuft.



ES GIBT KEIN LIVE EDITING WÄHREND DER DEMO.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

vertigo- (hitchcock klassiker) fahrt:

kamera fährt vor und fov wird grösser
(oder irgendwie so ähnlich)

das ganze beim blick nach unten in einen wendeltreppengang
sieht sehr O_o aus
hat der chef benutzt, um die höhenangst des protagonisten darzustellen

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

muarha da hat aber eina die geschichtskentnisse rausgeholt was ? :D
ja... gegenspiel von kamerabewegung und zoom:
kamera nach hinten, dabei einzoomen
kamera nach vorn, dabei rauszoomen

auch sehr oft im aktuellen music vid von houston zu sehn; falls einer viva/mtv-blackmusic gucken sollte :P
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

omfg ich hab ja immer noch angel als avatar .. alden sry aber ich muss n bissl spammen damit ich die wegbekomm :XXXX
smove

Beitrag von smove »

Was eine vertigo fahrt is weiss ich ffs o0
Kann sich mal irgendwer auf die fragen beziehn?
]riSetik]

Beitrag von ]riSetik] »

:X
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

jacen hat doch alles gesagt, was hier mal gesagt werden musste O_o ?!
und riske, in einer gepflegten moviesammlung befindet sich min. ein hitchcockklassiker

btw. damn schlafrhythmus, jmd zocken?

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original erstellt von ts_tommy
vertigo- (hitchcock klassiker) fahrt:

kamera fährt vor und fov wird grösser
(oder irgendwie so ähnlich)

das ganze beim blick nach unten in einen wendeltreppengang
sieht sehr O_o aus
hat der chef benutzt, um die höhenangst des protagonisten darzustellen

seas
aso
ja das geht sicher.
man kann ja eine fov transition von 70-130 über eine bestimmte strecke (am einfachsten zwischen cam posis) machen
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
hijt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2808
Registriert: Jun 2001

Beitrag von hijt »

wurde schon damals in da_rul0rn 1 benutzt....izi money
Bild
Antworten