Hardware nutzt sich ab?!

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Hardware nutzt sich ab?!

Beitrag von hellcow »

oder hat einen Timer für Abnutzung?!

Also seit 2 bis 3 Jahren hab ich einen fast unveränderten Rechner (P4 1,6 / 512 / Parhelia 128) vor ca. 3 wochen habe ich das System neu aufgesetzt und meine Standardanwendungen, welche sich in dieser Zeig nur geringfügig verändert haben, installiert.
Nur ist die Kiste spürbar langsamer, beim Systemstart- und shutdown sowie beim Start von Anwendungen. Die Hardware war nie übertakted und wird auch nicht zu heiss.
Jetzt kotzt mich die Tatsache das es langsamer wird halt tierisch an, weil eigentlich reichte mir das System so wie es zusammen gestellt wurde.

Jetzt bleiben mir ja nur die Behauptungen, dass:
Hardware sich derbst abnützt (verschleisst oder sonstwas)
Hardware vom Hersteller aus einen internen Timer hat damit die Leistung abnimmt.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr ähnliches erlebt, bzw. ähnlicher Meinung seid oder komplett anderer?

mfg cya
Bild
Kodak

Beitrag von Kodak »

nein, hardware nutzt sich nicht ab...!
und nein, es gibt keine internen timer für hardware, so das sie sich abnutzt...!
Snoopy
Uriel
Uriel
Beiträge: 2808
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Snoopy »

Vielleicht hast du beim System neu machen auch irgendwas vergessen/falsch gemacht.
Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, Herr gib uns dafür Kraft und Mut. in nomine patris et filii et spiritus sancti...
Der blutige Pfad Gottes - The Boondock Saints:daumen:

"Mehr als das Gold, hat das Blei die Welt verändert." - Georg C. Lichtenberg

Semper fidelis
n3gator
Biker
Biker
Beiträge: 1201
Registriert: Mär 2004

Beitrag von n3gator »

Original erstellt von Snoopy
Vielleicht hast du beim System neu machen auch irgendwas vergessen/falsch gemacht.


eine möglichkeit

oder festplatte geht langsam in eimer.
war bei mir damals aucxh so. rechner total lahmarschig, halbes jahr später platte put :/
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

hui ganz vergessen: platte ist das jüngste element in dem rechner.
btw wenn aber platte langsam kaputt geht = hardware nützt sich ab - verschleisst
Bild
sNd*1nf1n1ty

Beitrag von sNd*1nf1n1ty »

Festplatten nutzen schon mit der Zeit ab ;) Mit der Zeit geht jedes Gerät mal kaputt, aber ich denke nich das sich das so äußert, dass ne CPU z.b. langsamer rechnet als sonst oder die Graka langsamer zeichnet.
phrk

Beitrag von phrk »

was für verschwörungstheorien :)
ja festplatten nutzen sich ab da sie mechanisch sind!
huebabbl
Visor
Visor
Beiträge: 2022
Registriert: Jun 2000

Beitrag von huebabbl »

Hast du alle benötigten treiber installiert (mainboardtreiber nicht vergessen, und am besten neuere als die auf der cd des mobos)? Gehst du über dynamische IPs ins netz? Das das sys langsam ist liegt auf jeden fall nicht an der hw.
Antworten