Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Musik 1970-1980

Forum für alles rund um die Musik.
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Musik 1970-1980

Beitrag von hellcow »

hi, hab gesucht wie nen blöder - aber nur kack gefunden:
http://www.history-of-rock-music.com/ro ... rockAge=18

kann sein das ich mich irre, aber so sachen wie:
simon + garfunkel war doch 1972
und müsste zu rock gehören?

geht halt einfach darum, das ich das meiste von nach '90 net allzulang hören kann und mein konvulut an musik erweitern wollte.

und weil ich mich im plattenladen (wie in jedem rl geschäft) sehr unter kaufzwang gesetzt fühle, wollt ich erst internet recherchieren.

so kleiner ausschnitt wo ich nett find:
kinks, motörhead, simon+, cat stevens, bob dylan, jefferson airplane (einfach wow), steppenwolf, *clearwaterredings* (kanns wort net schreiben)

sagt ihr mir was? habt ihr ne liste? wäre echt ultra nett

thx cya
Bild
Schulz-VR

Beitrag von Schulz-VR »

james brown, curtis mayfield, marvin gaye, isaac hayes, roy ayers, earth wind & fire....

is zwar nicht rock, aber gehört auf jedenfall zu dieser musikgeschichtlich nicht ganz unbedeutenden epoche.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Suchst du nur Rock aus der Zeit oder allgemein?

Allgemeines aus der Zeit was man kennen sollte (und wohl auch jeder kennt): 20 Years on MTV
Schulz-VR

Beitrag von Schulz-VR »

Original erstellt von Rhyn

Allgemeines aus der Zeit was man kennen sollte (und wohl auch jeder kennt): 20 Years on MTV
1970-1980 :catch:
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

alice cooper :daumen:

(scheiße, unser school's out karaoke auftritt bei wacken war ja mal scheiße :D )
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Deep Purple,
Tom Jones,
Bob Dylan,
Rolling Stones,
Debbie Reynolds,
Creedence Clearwater Revival,
Yardbirds,
Perrry Como,
Three Dog Night,
Led Zeppelin,
Janis Joplin,
ZZ Top (bin nich ganz sicher)


und blätter einfach mal die Soundtracks durch von den ganzen 70er Filmen.. Big Lebowski, Fear+Loathing usw.
desweiteren diverse Vietnam-Film-Soundtracks!
Bild
Schnorchelkatze

Beitrag von Schnorchelkatze »

Throbbing Gristle
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Creedence Clearwater Revival, <- des wars wo ich nich schreiben konnte ^^ thx.

@Schulz-VR hm jo funk is auch n1 aber des is mir zu underground da kriegt man öfters mal müll ab.

thx @all
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

70-80er gibts doch sooo viel. Schau mal bei den ganzen Musiksammlungen, die gibt es ja massenweise, da hast du dann so das bekannteste zusammen.
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Original erstellt von Rhyn
70-80er gibts doch sooo viel. Schau mal bei den ganzen Musiksammlungen, die gibt es ja massenweise, da hast du dann so das bekannteste zusammen.
davon hab ich etliche - is immer des gleiche drauf - also quasi sowas wie bravo hits von damals :p

war eve of destruction nen chart hit?
Bild
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

KISS
Bronx Chiliblasco
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4719
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Selbcity
Steam: xBZYx

Beitrag von Bronx Chiliblasco »

meinst du sowas wie jefferson airplane und so?
Das ist die Signatur von Boozy the clown
Epicene

Beitrag von Epicene »

Raz0Rm4N
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Raz0Rm4N »

Auf jeden Fall "The Doors", und Jimi Hendrix, auch wenn ich jetzt von ihm nichts aufzählen kann, er war doch recht prägend.
Bild
Original geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
http://www.last.fm/user/RazorMan

I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original erstellt von Boozy the clown
meinst du sowas wie jefferson airplane und so?
hast Du sein Posting nicht gelesen? :ugly:
Bild
blackened`

Beitrag von blackened` »

pink floyd (ganz wichtig! vor allem die alben the dark side of the moon, wish you were here und meddle), deep purple, led zeppelin, jethro thull und jimi hendrix (könnte man auch zu 60er zählen)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

So viel, Jethro Tull, Discokram (Earth, Wind and Fire u.Ä.), David Bowie, ein paar Stonesplatten von meinem Papi, die Doors natürlich, CWR, Cream und noch ein paar mehr ;)
Bild
Raz0Rm4N
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Raz0Rm4N »

Byrds fällt mir noch ein, und Black Sabbath (auch die Zeit, aber zugegebenermassen etwas anderer Stil)
Bild
Original geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
http://www.last.fm/user/RazorMan

I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
Bronx Chiliblasco
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4719
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Selbcity
Steam: xBZYx

Beitrag von Bronx Chiliblasco »

Original erstellt von EviLsEyE

hast Du sein Posting nicht gelesen? :ugly:
nur überflogen ;)

[small]shit[/small]
Das ist die Signatur von Boozy the clown
corni
Lucy
Lucy
Beiträge: 846
Registriert: Apr 2001
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von corni »

http://www.rollingstone.com/news/story/ ... 4/500songs

hier die 500 "besten" rock n'roll lieder ever. wie ich persönlich finde ist die liste sehr sehr gut gelungen und kann dem nichts hinzu fügen.

1
Preview Like a Rolling Stone by Bob Dylan
Like a Rolling Stone
Bob Dylan
1965



2
Preview (I Can’t Get No) Satisfaction by The Rolling Stones
(I Can't Get No) Satisfaction
The Rolling Stones
1965



3
Imagine
John Lennon
1971



4
Preview What’s Going On by Marvin Gaye
What's Going On
Marvin Gaye
1971



5
Preview Respect by Aretha Franklin
Respect
Aretha Franklin
1967



6
Preview Good Vibrations by The Beach Boys
Good Vibrations
The Beach Boys
1966



7
Preview Johnny B. Goode by Chuck Berry
Johnny B. Goode
Chuck Berry
1958



8
Hey Jude
The Beatles
1968



9
Preview Smells Like Teen Spirit by Nirvana
Smells Like Teen Spirit
Nirvana
1991



10
Preview What’d I Say by Ray Charles
What'd I Say
Ray Charles
1959



11
Preview My Generation by The Who
My Generation
The Who
1965



12
A Change Is Gonna Come
Sam Cooke
1964



13
Yesterday
The Beatles
1965



14
Preview Blowin’ in the Wind by Bob Dylan
Blowin' in the Wind
Bob Dylan
1963



15
Preview London Calling by The Clash
London Calling
The Clash
1980



16
I Want to Hold Your Hand
The Beatles
1963



17
Preview Purple Haze by Jimi Hendrix
Purple Haze
Jimi Hendrix
1967



18
Preview Maybellene by Chuck Berry
Maybellene
Chuck Berry
1955



19
Preview Hound Dog by Elvis Presley
Hound Dog
Elvis Presley
1956



20
Let It Be
The Beatles
1970



21
Preview Born to Run by Bruce Springsteen
Born to Run
Bruce Springsteen
1975



22
Be My Baby
The Ronettes
1963



23
In My Life
The Beatles
1965



24
Preview People Get Ready by The Impressions
People Get Ready
The Impressions
1965



25
Preview God Only Knows by The Beach Boys
God Only Knows
The Beach Boys
1966



26
A Day in the Life
The Beatles
1967



27
Preview Layla by Derek and the Dominos
Layla
Derek and the Dominos
1970



28
Preview (Sittin’ on) the Dock of the Bay by Otis Redding
(Sittin' on) the Dock of the Bay
Otis Redding
1968



29
Help!
The Beatles
1965



30
Preview I Walk the Line by Johnny Cash
I Walk the Line
Johnny Cash
1956



31
Stairway to Heaven
Led Zeppelin
1971



32
Preview Sympathy for the Devil by The Rolling Stones
Sympathy for the Devil
The Rolling Stones
1968



33
Preview River Deep, Mountain High by Tina Turner
River Deep, Mountain High
Tina Turner
1966



34
Preview You’ve Lost That Lovin’ Feeling by The Righteous Brothers
You've Lost That Lovin' Feeling
The Righteous Brothers
1964



35
Preview Light My Fire by The Doors
Light My Fire
The Doors
1967



36
Preview One by U2
One
U2
1991



37
Preview No Woman, No Cry by Bob Marley
No Woman, No Cry
Bob Marley
1975



38
Preview Gimme Shelter by The Rolling Stones
Gimme Shelter
The Rolling Stones
1969



39
Preview That’ll Be the Day by Buddy Holly
That'll Be the Day
Buddy Holly
1957



40
Preview Dancin’ in the Streets by Martha and the Vandellas
Dancin' in the Streets
Martha and the Vandellas
1964



41
Preview The Weight by The Band
The Weight
The Band
1968



42
Preview Waterloo Sunset by The Kinks
Waterloo Sunset
The Kinks
1968



43
Preview Tutti Frutti by Little Richard
Tutti Frutti
Little Richard
1956



44
Georgia on My Mind
Ray Charles
1960



45
Preview Heartbreak Hotel by Elvis Presley
Heartbreak Hotel
Elvis Presley
1956



46
Preview Heroes by David Bowie
Heroes
David Bowie
1977



47
Preview Bridge Over Troubled Water by Simon & Garfunkel
Bridge Over Troubled Water
Simon & Garfunkel
1970



48
Preview All Along the Watchtower by Jimi Hendrix
All Along the Watchtower
Jimi Hendrix
1968



49
Preview Hotel California by The Eagles
Hotel California
The Eagles
1976



50
Preview The Tracks of My Tears by Smokey Robinson
The Tracks of My Tears
Smokey Robinson
1965
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original erstellt von vollpfosten /( . )^( . )\
KISS
Gute Sig ;)

Ich sage mal ganz alternativ und hochnäsig:

Sonic Youth

[red]/!\[/red]

Ich geb mir mal keine Mühe die Band zu definieren, versucht es selbst. Aber es ist handgemachte Gitarren- und Schlagzeugmusik. Mit Gesang und Melodie und so sogar auch. ;)

Scherz bei Seite, das ist für mich wirklich gute Musik aus vergangenen Tagen.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
amitY
Visor
Visor
Beiträge: 2096
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mainz

Beitrag von amitY »

AC/DC
The Who
Santana
Peter Gabriel

...ansonsten kann ich fast alles empfehlen was meine Vorposter schon geschrieben haben...
kId3

Beitrag von kId3 »

ein paar brauchbare wurden schon genannt, in jedem fall fehlen noch (metal lass' ich bis auf die essentiellen namen weg, wäre ein thema für sich und nach Deiner aufzählung nicht im focus):

- queen ("queen II" bis "ADATR", besser geht es nicht, tipp: "ANATO" zum reinkommen, "queen II" für die höheren weihen)

- rush (3 mann mit mehr musikalischem genie als in 10 jahren mtv&viva zu hören ist, große bandbreite über die jahrzehnte, tipp: "Live in Rio" DVD)

- AC/DC (dazu ging die disco '78 steil und ich kann's heute noch hören, tipp: alles zwischen "high voltage" und "Back in Black")

- meat loaf (x mio verkaufte "bat out of hell" sprechen für sich, bombast-rock vom feinsten, die "bat out of hell" ist natürlich auch der tipp)

- iron maiden, judas priest (dürfen nicht fehlen, wenn black sabbath genannt wird, tipp für iron maiden: "number of the beast", für judas priest: "british steel")

- thin lizzy (twin guitars noch vor iron maiden und ein unbezahlbarer phil lynott (R.I.P), tipp: "live and dangerous")

- rainbow (und später auch Dio solo) & whitesnake (beides deep purple "spinoffs", erstere mehr heavy, letztere eher rockig/bluesig, tipp für rainbow: "down to earth" und für whitesnake: "silver anniversary collection")

- magnum (härtegrad ungefähr wie queen, weit weniger variabel, dafür aber sehr musikalischer rock, tipp: "chapter and verse")

- neil young (was für eine one-man-show, und das von woodstock bis heute, tipp: "rust never sleeps")

- abba (muss man aufzählen, damals hat man sich für's abba hören geschämt, heute kann man/ich zugeben, dass sie *sehr* gut waren)

meine highlights unter den bereits genannten sind:

- deep purple, tipp n# 1 für den anfang: "made in japan", bis heute eines der besten live alben, mein favorit ist "fireball"

- jethro tull, haben noch stärker als rush ihren stil über die jahrzehnte extrem geändert, da ist es schwer über "best-of" oder ein/zwei zufällig ausgewählte platten reinzukommen, best guess hier: "aqualung"

- bruce springsteen, zusammen mit neil young mein lieblingsbarde, tipp: "live 75-85"

led zeppelin, doors usw. waren und sind sicher aus der zeit auch bekannt, aber nicht so meins. und the who darfst Du nicht vergessen, wenn Du die kinks aufzählst. emerson lake & palmer, supertramp, und fleetwood mac passen auch in Deine aufzählung.

auf stones, pink floyd und so manches andere was damals und heute aus dieser zeit gehypt wurde, sh1ce ich bis heute.



btw.: zweiter tipp mit herzblut heute (neben literaturforum)!
Herr Vorragend
Gorre
Gorre
Beiträge: 411
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Herr Vorragend »

Original erstellt von kId

- rush (3 mann mit mehr musikalischem genie als in 10 jahren mtv&viva zu hören ist, große bandbreite über die jahrzehnte, tipp: "Live in Rio" DVD)

so sieht's aus ;)
von rush gefallen mir die 70er jahre sachen auch am besten
s.sig (2112) oder auch die "hemispheres", oder die "caress of steel"

die live in rio dvd find ich nich so doll, vor allem weil das publikum da lauter ist als die mucke :ugly: und die wirklich jeden scheiss break von neil peart mit nem wahnsinnsgetose bejubeln :D
"Mir scheißegal, wer dein Vater ist! Wo ich angel, da wird nicht übers Wasser gelaufen!"
Herr Vorragend
Gorre
Gorre
Beiträge: 411
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Herr Vorragend »

Original erstellt von sunshine`corni


9
Preview Smells Like Teen Spirit by Nirvana
Smells Like Teen Spirit
Nirvana
1991



aaaaaaaaaaaaaaaaaaah neeiin bitte nicht :wall:
"Mir scheißegal, wer dein Vater ist! Wo ich angel, da wird nicht übers Wasser gelaufen!"
BlackOne
Stripe
Stripe
Beiträge: 2499
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackOne »

Original erstellt von Old Chatter Hand

Gute Sig ;)

Ich sage mal ganz alternativ und hochnäsig:

Sonic Youth

[red]/!\[/red]

Ich geb mir mal keine Mühe die Band zu definieren, versucht es selbst. Aber es ist handgemachte Gitarren- und Schlagzeugmusik. Mit Gesang und Melodie und so sogar auch. ;)

Scherz bei Seite, das ist für mich wirklich gute Musik aus vergangenen Tagen.
Sonic Youth ist absolut der ultra Wahnsinn, verdammt geile Musik, aber Geschmackssache und seeeehr gewöhnungsbedürftig.
Und passt nicht in die Zeitangabe, ham sich afair Anfang der 80er gegründet...

@topic: Die 4 bands aus meiner sig sind schonmal ein sehr guter Anfang (Led Zeppelin, Deep Purple, The Doors, The Who), wobei the who noch etwas früher ist.
Ansonsten noch Jethro Tull, The Velvet underground, Pink Floyd, Black Sabbath etc.
kId3

Beitrag von kId3 »

Original erstellt von Serviervorschlag



so sieht's aus ;)
von rush gefallen mir die 70er jahre sachen auch am besten
s.sig (2112) oder auch die "hemispheres", oder die "caress of steel"

die live in rio dvd find ich nich so doll, vor allem weil das publikum da lauter ist als die mucke :ugly: und die wirklich jeden scheiss break von neil peart mit nem wahnsinnsgetose bejubeln :D
ein dutzend cdS als tipp sind halt auch nicht das gelbe vom ei; mit einem live album bekommt man dagegen oft einen guten einstieg, ohne das risko, ein vermeintliches best-of als sell-out beim wechsel labels angedreht zu bekommen.
texray
Wrack
Wrack
Beiträge: 459
Registriert: Jul 2001

Beitrag von texray »

Rush (wurde schon genannt), King Crimson (ulkig dass das keiner genannt hat), etc...
[small]"Unterschreiben Sie einfach hier", sagte der Teufel, "und nennen Sie Ihren Wunsch."
Jonathan Palmer seufzte. "Ich wünsche mir ein Utopia", sagte er. "Eine makellose
Welt ohne Unrecht und Böses."
"Aber...", sagte der Teufel und sah überrascht drein, während er für immer verschwand.
"Scheint alles schon viel besser zu sein", sagte Jonathan Palmer, während er für immer
verschwand. "Viel, viel besser", sagte seine Frau und wandte sich vom Schlüsselloch
ab, um ihren Geliebten, Raoul, zu umarmen. Während sie für immer verschwand,
erinnerte sich Raoul daran, daß er der einzige Begünstigte ihrer immensen Lebens-
versicherung war. Er verschwand auf der Stelle, gefolgt von dem verschlagenen
Versicherungsangestellten, dem profitgierigen Versicherungsboß und dem ganzen Rest
der unperfekten Menschheit. Ich allein bin übrig. Ha ha ...
[/small]
Herr Vorragend
Gorre
Gorre
Beiträge: 411
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Herr Vorragend »

Original erstellt von kId


ein dutzend cdS als tipp sind halt auch nicht das gelbe vom ei; mit einem live album bekommt man dagegen oft einen guten einstieg, ohne das risko, ein vermeintliches best-of als sell-out beim wechsel labels angedreht zu bekommen.
das is prinzipiell vollkommen richtig, aber trotzdem is die live in rio scheibe für meinen geschmack eher durchschnittlich und ausserdem auch nicht wirklich aus den 70ern...
da empfehle ich lieber ein paar studioalben ... man muss ja nicht gleich alle kaufen...
"Mir scheißegal, wer dein Vater ist! Wo ich angel, da wird nicht übers Wasser gelaufen!"
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original erstellt von BlackOne

Sonic Youth ist absolut der ultra Wahnsinn, verdammt geile Musik, aber Geschmackssache und seeeehr gewöhnungsbedürftig.
Und passt nicht in die Zeitangabe, ham sich afair Anfang der 80er gegründet...

Das ist Haarspalterei. ;)
1980 gehört zu den 80ern, auch zum Anfang der 80er, also gehören Sonic Youth hierher, wie alles andere bis 1980. :)
Original erstellt von BlackOne
...
The Velvet underground
...
! :)

Achja, The Stooges nicht zu vergessen. :)
np: Iggy Pop & The Stooges - I wanna be your dog (3:09)
:)
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten