Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Mach mit!] Aktion Deusche Sprache

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
ICH_SPAME_NUR

Beitrag von ICH_SPAME_NUR »

Original geschrieben von carn
Cirad, agra und andere "Sprachschützer" können hier ja gerne so viel argumentieren wie sie möchten, aber wenn ich mich heute Abend in mein Heiabettchen lege, dann mit der Gewissheit, dass ihr nur ein kleiner Haufen von Nörglern seid, die mir ihren unfreiwillig komischen Sprachergüssen (hoffentlich dauerhaft) auf verlorenem Posten stehen.

Ich schlafe ausgesprochen gut.
dem schließe ich mich an. und bücher in mundart sind eh fürn arsch. ich kulturbanause.
ps: agra, verteidigst du eigentlich auch sowas wie "effi briest"?
vielleicht kannst du mir ja dann mal erklären, warum soetwas bitteschön deutsches kulturerbe sein soll?
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Original geschrieben von Kuchenmann
Ach so, ist ein Mischmasch aus aufzwingen und oktroyieren....
Es ist ein häßlicher Pleonasmus ohne Wert. Das soll vermutlich toll und wichtig klingen -- ist es aber nicht, besonders dann nicht, wenn man das Wort davor falsch schreibt (Worte, gemeint sind aber Wörter).
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von ICH_SPAME_NUR
[...]
ich kulturbanause.
[...]
Gut erkannt.
ICH_SPAME_NUR

Beitrag von ICH_SPAME_NUR »

Original geschrieben von agra
Gut erkannt.
sagte er, um sich natürlich wieder jeden kommentar zum rest des posts zu sparen.
du wärst in der politik gut aufgehoben;da sind gute argumente ja auch ein no-go
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von ICH_SPAME_NUR
sagte er, um sich natürlich wieder jeden kommentar zum rest des posts zu sparen.
du wärst in der politik gut aufgehoben;da sind gute argumente ja auch ein no-go
Ich dachte eigentlich, dass damit alles gesagt wäre, dem ist wohl aber nicht so.
Effi Briest _ist_ deutsches Kulturerbe, wer das bestreitet, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Du musst es nicht lieben, Du musst es noch nicht einmal mögen, aber zu behaupten, dass Effi Briest kein Kulturerbe ist, zeugt schlicht und ergreifend von Unwissen und Ignoranz, was der Begriff "Kulturbanause" meines Erachtens sehr gut ausdrückt.
ICH_SPAME_NUR

Beitrag von ICH_SPAME_NUR »

Original geschrieben von agra
Ich dachte eigentlich, dass damit alles gesagt wäre, dem ist wohl aber nicht so.
Effi Briest _ist_ deutsches Kulturerbe, wer das bestreitet, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Du musst es nicht lieben, Du musst es noch nicht einmal mögen, aber zu behaupten, dass Effi Briest kein Kulturerbe ist, zeugt schlicht und ergreifend von Unwissen und Ignoranz, was der Begriff "Kulturbanause" meines Erachtens sehr gut ausdrückt.
gut, dann zweifle ich hiermit nicht effi briest, sondern den begriff "deutsches kulturerbe" per se an.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von knisterwerk
Es ist ein häßlicher Pleonasmus ohne Wert. Das soll vermutlich toll und wichtig klingen -- ist es aber nicht, besonders dann nicht, wenn man das Wort davor falsch schreibt (Worte, gemeint sind aber Wörter).
Ein "hässlicher Pleonasmus" der scheinbar in jeder Tageszeitung mit nenenswerter Auflage benutzt wird. Da kümmert es mich reichlich wenig, ob das dir nun passt oder nicht, genau wie es mich nicht interessiert, ob du die Verwendung von "etwas macht Sinn" nicht magst oder "Worte" statt "Wörter".
Ach so, ist ein Mischmasch aus aufzwingen und oktroyieren....in dem Fall solltest du das "auf" lieber weglassen. Oktroyieren bedeutet doch auch "aufzwingen" bzw ferner auch "erzwingen"....
Ich habe es gerade neulich im Politikteil der Zeit gelesen. Das ist normaler Sprachgebrauch, so wie man "diametral gegensätzlich" sagt, auch wenn diametral das eigentlich voraussetzt.
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von Freezee
Das gleiche denke ich, wenn ich deine Beiträge lese. :)
Du scheinst ja ein schwaches Selbstbewusstsein zu haben, wenn mein Hinweis auf deine nicht vorhandenen Grafikskills dich so sehr trifft, dass du fortan tagaus und tagein nichts anderes zu tun hast als meine Beiträge zu kommentieren. Armes Tufftuff.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
nojo
Keel
Keel
Beiträge: 2671
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nojo »

Original geschrieben von carn
Du scheinst ja ein schwaches Selbstbewusstsein zu haben, wenn mein Hinweis auf deine nicht vorhandenen Grafikskills dich so sehr trifft, dass du fortan tagaus und tagein nichts anderes zu tun hast als meine Beiträge zu kommentieren. Armes Tufftuff.
Kleines, er verdient damit sein Geld. Schon jahrelang. Viel.
Und Sabine?
Bild
Ich wünsche der Ampelkoalition eine starke 4jährige Periode
Nasendieb
Major
Major
Beiträge: 4162
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Nasendieb »

Original geschrieben von carn
Du scheinst ja ein schwaches Selbstbewusstsein zu haben, wenn mein Hinweis auf deine nicht vorhandenen Grafikskills dich so sehr trifft, dass du fortan tagaus und tagein nichts anderes zu tun hast als meine Beiträge zu kommentieren. Armes Tufftuff.
Ich fand dich vorher auch schon doof.


edit: 5 Minuten später in #hirnfick:

carn: ey
carn: Freezee
carn: ich finde dich auch doof.
carn: guck mal was ich kann
* carn setzt einen Bann auf *!*Freezee@*.dip.t-dialin.net

Uiuiui, das Plankton knurrt den Wal an. :ugly:
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

ist das thema:
[ ] "[Mach mit!] Aktion Deusche Sprache"
oder
[ ] "Hat User-XY grafikskills ja oder nein?"
?
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von nojo
Kleines, er verdient damit sein Geld. Schon jahrelang. Viel.
Und Sabine?
Was ist dein Problem, Tschöke?
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
nojo
Keel
Keel
Beiträge: 2671
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nojo »

Kein Flamewar plz. Dafür ist das Thema zu interessant.
Bild
Ich wünsche der Ampelkoalition eine starke 4jährige Periode
ICH_SPAME_NUR

Beitrag von ICH_SPAME_NUR »

Original geschrieben von nojo
Kein Flamewar plz. Dafür ist das Thema zu interessant.
[agra-mode] meinst du etwa "keinen flammenkrieg bitte" ? :ugly: [/agra-mode]
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Original geschrieben von Gustavo
genau wie es mich nicht interessiert, ob du die Verwendung von [...] "Worte" statt "Wörter" [nicht mags]
Es sind zwei ganz unterschiedliche Dinge und hat in etwa soviel mit mögen zu tun, wie die Frage danach, ob man Tisch oder Fisch sagt. Das hat einzig und allein etwas damit zu tun, was man meint, und Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Bedeutung läßt Dir keinen Spielraum.
Das ist normaler Sprachgebrauch, so wie man "diametral gegensätzlich" sagt, auch wenn diametral das eigentlich voraussetzt.
Ja, wertlose Pleonasmen findet man auch im normalen Sprachgebrauch und im Politikteil der Tageszeitungen mit nennenswerten Auflagen. Mir scheint, als glaubst Du ernsthaft, daß das, was Du in Tageszeitungen liest, immer korrekt und guter Stil ist, denn anders kann ich die Argumentation nicht verstehen. Nun, das ist leider mitnichten der Fall, auch wenn es so sein sollte und man es von guten Journalisten erwarten kann.
raNdaLL3
Uriel
Uriel
Beiträge: 2906
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Bremen

Beitrag von raNdaLL3 »

Original geschrieben von Gustavo
Wer ab und zu mal Zeitung liest, wird das Wort kennen.
oh, entschuldigung, ich war wohl nicht gebildet genug dich zu quoten :rolleyes:


finds ein wenig albern so auf die Kacke zu hauen, aber okey, jedem das seine
Bild
:/
pq since 04
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Mir war vollkommen klar, daß hier ein Thread mit dem Flamewar der üblichen Verdächtigen entstehen würde. Hehe, ich glaube Ruebinator 2 hat den auch nur erstellt, weil ihm ein wenig langweilig war und er einen gepflegten Streit vom Zaun brechen wollte.

@topic: Ist mir egal.


@Knisterwerk: Nett.


@agra:

Deine Bezugnahme auf "Neusprech" ist hier wieder falsch, bzw. vollkommen unangebracht. Das hatte ich in einem anderen Thread, zu einem ähnlichen Thema, mit einem ähnlichen Flamewar, bereits angemerkt. Ich hoffe, du weisst noch, warum das so ist :)
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von TodesFee
[...]
Deine Bezugnahme auf "Neusprech" ist hier wieder falsch, bzw. vollkommen unangebracht. Das hatte ich in einem anderen Thread, zu einem ähnlichen Thema, mit einem ähnlichen Flamewar, bereits angemerkt. Ich hoffe, du weisst noch, warum das so ist :)
Nein, ich weiß nicht, warum das so ist. Entweder ich habe es vergessen oder ich habe es nie gelesen. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Deinen Gedankengang ein weiteres Mal ausführen könntest. Dass der Vergleich nicht vollkommen passt, ist mir klar, aber "vollkommen unangebracht", nun, das musst Du mir näher erklären, vielleicht verstehe ich es sogar.
:o
Creed_inaktiv

Beitrag von Creed_inaktiv »

Original geschrieben von knisterwerk
Hier tummeln sich wieder die Leute, die statt ihrer Meinung oder
Argumentation nur Mist von sich geben. Das hat immerhin den
unbestreitbaren Vorteil, daß man sofort weiß, mit wem man es zu tun
hat.

Da hätten wir die Aussage, daß Airbag eingedeutscht sei. Eindeutschen,
das bedeutet, es auch in der Schreibung anzupassen, wie beim hier
genannten Bureau (Büro). Selbst Ärbäg sähe noch sehr undeutsch aus.

Dann hätten wir die Behauptung, daß kein Land außer Deutschland
versuchen würde, die Sprache zentral zu reglementieren. Das ist in
dreifacher Hinsicht Mist: Erstens gibt es hier eine solche zentrale
Reglementierung nicht. Zweitens ist es in einigen anderen Ländern gar
nicht nötig, da man dort nicht anderen Wirtschaftsmächten hinterherläuft,
sondern sich um die eigene Muttersprache bemüht. Drittens gibt es solche
Reglementierungen sehr wohl, beispielsweise in Island.

Frankreich wurde hier ebenfalls angesprochen, und was wohl gemeint ist,
ist das Toubon-Gesetz. Auch wenn für Nacktmull Herr Toubon eine
Flachpfeife ist, so hat das ganze soziale Hintergründe, von denen sich
Deutschland eine Scheibe abschneiden kann. Es geht darum, Arbeitnehmer,
Konsumenten und Bürger zu schützen und in den Medien die
Vielsprachigkeit zu fördern. In dem Gesetz wird unter anderem
festgelegt, daß jeder Franzose in Frankreich mit Französisch
kommunizieren kann: das betrifft beispielsweise Verträge, Beipackzettel
oder Firmendokumente. Während in Deutschland in vielen Unternehmen die
Unternehmenssprache Englisch ist, der Deutsche Arbeiter mit seinem
Schulenglisch zum reinen Befehlsempfänger wird und die Muttersprache
ein Hindernis ist, hohe Positionen zu bekommen, kann in Frankreich ein
Arbeitnehmer dagegen klagen, weil er ausgeschlossen wird und nur noch
die Hälfte versteht. Das Toubon-Gesetz umfaßt auch die Werbung,
beispielsweise Plakate: Jedes fremdsprachige Plakat muß mindestens in
einer zweiten Fremdsprache übersetzt sein, um keine Sprache zu
bevorzugen, und jeder Text muß mindestens im Kleingedruckten auf
Französisch übersetzt sein, damit jeder ihn versteht. Während in
Deutschland alte Menschen bei der Deutschen Bahn hilflos vor all den
englischen Begriffen stehen, teilweise von der Gesellschaft
ausgeschlossen und sprachlich diskriminiert werden, wird in Frankreich
garantiert, daß jeder alles in der Landessprache verstehen kann. Und
anders als in Deutschland, wo es zur einseitigen Bevorzugung von
Englisch kommt, wo unter Weltoffenheit die Amerikahörigkeit verstanden
wird, wird in Frankreich durch das Toubon-Gesetz die Vielsprachigkeit
gefördert.

Zum Brainstorming wurde gesagt, daß man sich lieber ordentliche
Gedanken machen solle. Wer das behauptet hat -- ich will es nicht
nachschauen --, sollte sich erst einmal anschauen, was Brainstorming
überhaupt ist. Brainstorming ist eine Technik zur Ideenfindung und
Kreativitätssteigerung in Gruppen und hat nichts damit zu tun, sich
keine ordentliche Gedanken zu machen.

Die Argumentation für Anglizismen damit, daß Englisch sich international
durchgesetzt hätte, ist in zweifacher Hinsicht unsinnig. Erstens hat
Englisch nichts mit Denglisch zu tun; das sind zwei völlig
unterschiedliche Dinge. Wie kann man glauben, daß man sich mit
Denglisch international verständigen kann? Zweitens bedeutet die
Akzeptanz eines vereinfachten Englischs, das für die internationale
Kommunikation verwendet wird, im Internet teilweise zu Pidgin
verstümmelt, noch längst nicht, daß das die Muttersprache beeinflussen
muß.

Dann hätten wir die provokant-rhetorische Fragestellung, wie denn unsere
heutige Sprache aussähe, wenn es schon früher Menschen gegeben hätte,
die auf ihre Sprache geachtet hätten. Das ist mehr als einfach
beantwortet: sie sähe aus, wie sie heute aussieht, denn solche Menschen
gab es im deutschsprachigen Raum immer. Deutschland hat eine recht
zentrale Lage und war immer von anderen Sprachen beeinflußt,
insbesondere von Latein und Französisch, aber auch von Arabisch oder
Griechisch. So wurden Fremdwörter beispielsweise in der
Rechtschreibreform von 1901 an das deutsche Schriftbild angepaßt.

Dann kam die Anmerkung von Respawn, daß viele Dinge einfacher wären,
wenn Englisch Weltsprache wäre. Englisch ist Weltsprache, ebenso wie
Chinesisch, Hindi, Spanisch, Bengali, Portugiesisch, Russisch,
Arabisch, Japanisch, Deutsch, Koreanisch und Französisch. Die Sprachen
sind nach ihrer Sprecherzahl sortiert. Englisch kommt an vierter
Stelle.
Sehr nette und differenzierte Meinung. :P Wärst du kein 06er würden bestimmt einige Leute auf deine Antwort eingehen :)
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

Original geschrieben von Creed
Sehr nette und differenzierte Meinung. :P Wärst du kein 06er würden bestimmt einige Leute auf deine Antwort eingehen :)
:lol: :lol:
Bild
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Creed
Sehr nette und differenzierte Meinung. :P Wärst du kein 06er würden bestimmt einige Leute auf deine Antwort eingehen :)
knisterwerk = cirad
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Einheitssprache/eine Sprache |= Neusprech.


Neusprech wurde mit der Intention geschaffen, Vielfalt, Schönheit, Poesie, Emotionen etc. zu unterdrücken. Eine einheitliche Sprache muss aber nicht so sein, sondern kann sogar das ziemliche Gegenteil davon darstellen. Deshalb ist der Vergleich nicht angebracht. Ich stimme dir aber zu, daß jede Sprache bis zu einem gewissen Grad "geschützt" werden sollte.



//Edit: Warum lässt cirad denn seinen alten Account verstauben?
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
Marcxteam

Beitrag von Marcxteam »

Wayne.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von TodesFee
Einheitssprache/eine Sprach |= Neusprech.


Neusprech wurde mit der Intention geschaffen, Vielfalt, Schönheit, Poesie, Emotionen etc. zu unterdrücken. Eine einheitliche Sprache muss aber nicht so sein, sondern kann sogar das ziemliche Gegenteil davon darstellen. Deshalb ist der Vergleich nicht angebracht. Ich stimme dir aber zu, daß jede Sprache bis zu einem gewissen Grad "geschützt" werden sollte.
Richtig, eine einheitliche Sprache muss nicht unbedingt so sein, aber es ist wahrscheinlich, dass sie vereinfacht wird, damit sie auch Nicht-Muttersprachler verstehen können. (Wir gehen doch davon aus, dass irgendeine Sprache, wahrscheinlich Englisch, z. B. per EU-Entscheid zur offiziellen und alleinigen Amtssprache Europas wird und Fremdsprachen an Schulen nicht mehr unterrichtet werden, oder?)
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

Original geschrieben von TodesFee
Mir war vollkommen klar, daß hier ein Thread mit dem Flamewar der üblichen Verdächtigen entstehen würde. Hehe, ich glaube Ruebinator 2 hat den auch nur erstellt, weil ihm ein wenig langweilig war und er einen gepflegten Streit vom Zaun brechen wollte.
Hihi, wahrscheinlich ;)
Aber gute Idee, sowas mach ich auch mal, wenn mir langweilig ist.
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

Original geschrieben von TodesFee
//Edit: Warum lässt cirad denn seinen alten Account verstauben?
er wollte hier eigtl nichts mehr schreiben, mit ausnahme zweier foren, wenn ich das recht in erinnerung habe.
Bild
Antworten