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Verfasst: 19.05.2005, 22:43
von enasnI
Original geschrieben von Phelot
naja, richtig circlen und b2r-jumps in q3 brauchen auch übung :)
das schönste movement vom feeling her hat imho immernoch qw. gibt nichts schöneres als buchstäblich durch das level zu fliegen.
Es gibt halt doch manchmal noch Leute, die Ahnung haben. :D

Verfasst: 19.05.2005, 23:03
von craVen_inaktiv
@ aB1s
<3
und: ach ich muss ma kukkn was ich da mach...wahrscheinlich osp5 zum ra oder sowas in die richtung
muss noch nuetzliche sachen rausfinden :D

@ [Quake-2]
keine weiteren fragen ;)

Verfasst: 19.05.2005, 23:43
von Seiko
Original geschrieben von Phelot
naja, richtig circlen und b2r-jumps in q3 brauchen auch übung :)
Bei solchen Jumps gähnt ein Q2 Spieler aber nur :)
Original geschrieben von Phelot
das schönste movement vom feeling her hat imho immernoch qw. gibt nichts schöneres als buchstäblich durch das level zu fliegen.
Jau, ist halt smooth wegen der Aircontrol und deshalb auch immer schön anzusehen :)
Original geschrieben von enasnI
Es gibt halt doch manchmal noch Leute, die Ahnung haben. :D
Trotzdem ist Quake 2 vieeeeeeeel besser Bild

Verfasst: 20.05.2005, 00:13
von AIO
@topic

naja, das singleplayer-movement wird wahrscheinlich eher richtung doom3 gehen...

was ich aber nicht glaube, is, dass das mp-movement richtung q3 geht.. dazu müsste man ja wieder die engine verbuggen :D
ich denke eher es geht richtung painkiller (tja, ich bring eben aktuelle beispiele^^)
alleine schon weil aircontrol gerade "in" is :ugly:



edit:
naja, mit nem 100%-aircontrol-movement is das spiel aber auch konsolen-tauglicher... zumindest das standard-bunny-hopping dürfte dann mit nem xbox360-controller hinzubekommen sein!
aber ich freu mich trotzdem schon darauf ein paar nixbox'ler online zu bashen :ugly:

Verfasst: 20.05.2005, 13:51
von eb:mr.miyagi
Original geschrieben von mario99
was ich aber nicht glaube, is, dass das mp-movement richtung q3 geht.. dazu müsste man ja wieder die engine verbuggen :D
ich denke eher es geht richtung painkiller (tja, ich bring eben aktuelle beispiele^^)
alleine schon weil aircontrol gerade "in" is



IGN: How much can you say about multiplayer?

Tim Willits: That's another great question. The multiplayer is based on the Quake III physical feel. You know, it's mathematically the same. As a developer, you don't want to totally change the way everything feels between multiplayer and single-player, but we felt that we really needed to do that in Quake 4, so when you play multiplayer it's totally different than single-player. You'll have teleportation pad, jump pads, your bigger combat maps you're familiar with from Quake III.



Jetzt darfst du nochmal mit deinen Spekulationen. ;)

Verfasst: 21.05.2005, 15:38
von skyjaker
Q4 muss die Aircontrol von QW und die Doublejumps von Q2 haben, dann wirds (movement-mäßig) perfekt.

Verfasst: 22.05.2005, 00:52
von AngelOfDeathBTF
q3a is viel zu schwammig und aetzend im movement, quake2 dagegen ist schnell praezise und unglaublich wunderbar :D
qw ist auch ziemlich genial, brauch aber ne aeusserst lange einarbeitungszeit (ich arbeite drann ;) )
ich hoffe ma q4 wird sich nich zu sehr nach q3a anfuehlen bzw. weniger traege und lahm sein :)

Verfasst: 22.05.2005, 01:19
von BAYONETTA
wird ja wie quake3 sein und ja qw hat das geilste movement :)

Verfasst: 08.06.2005, 21:04
von icho_inaktiv
Original geschrieben von enasnI
Meinst du damit, dass sich das Movement von SP zu MP unterscheidet, oder hast du dich im Thread geirrt?
ja damit hat er vollkommen recht.

laut aussagen von den entwicklern ist das movement mathematisch gesehen so ziehmlich das gleiche wie in q3.

an jumps sind bisher bekannt
- rocketjump
- nailjump (ähnlich plasma q3)
- grenade
- strafe/circle
- bunny
- ramp, stair, double?? kA
- von den bounce fähigkeiten hat man auch noch nix gehört

Verfasst: 09.06.2005, 10:34
von FRAQATTAQ
Alle die ein QW oder Q2 movement erwarten / sich erhoffen werden sicher enttäuscht sein. Bei allen interviews die näher auf dieses Thema eingegangen sind wurde das movement als "Q3-ish" bezeichnet.
Ich persönlich find das ok, da ich mit Q3 die meiste Zeit verbracht hab was zoggn angeht. Q1 und 2 hab ich zwar auch gern gespielt, aber bei weitem nicht so exzessiv und lange wie Q3.

Verfasst: 09.06.2005, 12:06
von eZkieLL2
Also ich fand bisher bei q3 das movement am ausgefeiltesten, so wie ich das beurteilen kann...

bei q1 und q2 hab ich manchmal das gefühl das zwischn tastendruck und sprung ne kleine latenzzeit ist, ausserdem scheint es mir manchmal nicht ganz so präzise und smooth wie bei q3 zu sein.

Ich geh davon aus das bei q4 das q3 movement wiederkommen wird. Bei doom3 war das movement schon ähnlich bis auf das man irgendwie alle 3-4 sprünge so ne art knickser macht und aussm "sprungktakt" kommt.. is schwer zu beschreiben hehe.. könnte aber auch an den FPS liegen und so.

Verfasst: 09.06.2005, 14:00
von BlackOne
Original geschrieben von FRAQ@AQ
Alle die ein QW oder Q2 movement erwarten / sich erhoffen werden sicher enttäuscht sein. Bei allen interviews die näher auf dieses Thema eingegangen sind wurde das movement als "Q3-ish" bezeichnet.
Ich persönlich find das ok, da ich mit Q3 die meiste Zeit verbracht hab was zoggn angeht. Q1 und 2 hab ich zwar auch gern gespielt, aber bei weitem nicht so exzessiv und lange wie Q3.
Ganz genauso sehe ich das auch.

Irgendjemand hatte hier was von xboxler bashen geschrieben, ist das ne bestätigte Tatsache, dass man mit verschiedenen Systemen auf den gleichen Servern spielen kann?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, so'n Gamepadfritze hat doch nicht den Hauch der Chance gegen einen Q3geskillten Maus/Tastaturrailer...

Verfasst: 09.06.2005, 14:22
von Man1aC
Original geschrieben von BlackOne
Ganz genauso sehe ich das auch.

Irgendjemand hatte hier was von xboxler bashen geschrieben, ist das ne bestätigte Tatsache, dass man mit verschiedenen Systemen auf den gleichen Servern spielen kann?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, so'n Gamepadfritze hat doch nicht den Hauch der Chance gegen einen Q3geskillten Maus/Tastaturrailer...
wenn du lust hast, kannst du ja mal quake3 auf dreamcast servern spielen. falls es mittlerweile noch welche gibt ;) müsstest aber nen altes PR benutzen :> bei quake4 wirds aber net gehen, weil das ja über xbox live läuft.

Verfasst: 09.06.2005, 14:50
von FRAQATTAQ
Wollte ich immer mal probieren. Brauchte man das PR 1.16n dazu und den mappack. Habs aber nie gebacken bekommen.
Hab mal gelesen das schon vor 1-2 Jahren alle Server abgeklemmt wurden.

Aber ist schon richtig, gegen XBOX Leute zu spielen wär sicher mal lustig. :D

Verfasst: 09.06.2005, 16:11
von eZkieLL2
Obwohl man an den Dreamcast ja auch Tastatur und Mouse anschliessen konnte, hatten nen kumpel und ich damals mal gemacht als mein pc im arsch war =))

Verfasst: 13.06.2005, 16:11
von strandtYp
Original geschrieben von enasnI
Warum erwarten/hoffen immer alle, dass es wirklich absolut genauso wie in Q3 wird? Jeder Quaketeil hatte is jetzt irgendwelche anderen Gimmicks was das Movement angeht. Und irgendwie waren alle Eigenheiten zwar eine Geschmackssache aber dennoch gut. Wenn du wirklich willst, dass es alles so wird wie in Q3, dann spiel halt einfach weiter Q3. Man kann doch jetzt schon sagen, dass es mit 90% Wahrscheinlichkeit eben nicht so wird wie in Q3. Menschen die sich das wünschen scheinen einfach das Gefühl zu brauchen etwas Neues zu spielen, warum auch immer.

Und diesen Fehler mit den Erwartungen an den neuen Teil haben schon alle Quakegenerationenen vor dir gemacht. Und wie sollte es anderes sein, sie wurden alle enttäuscht. Von Q1 auf Q2 von Q1 auf Q3 und selbst vielen hat es von Q2 auf Q3 nicht so richtig geschmeckt, wobei es dort auch viele gefreut hat, dass es einfach mal ein paar Veränderungen gab. Statt zu hoffen, dass sich nichts ändert, sollte man lieber hoffen, dass sie inspiriert durch die alten Teile und vielleicht auch andere Spiele irgendwie etwas Neues entwerfen und ein Movement schaffen, dass wieder frischen Wind mit sich bringt.
word ;)

Verfasst: 13.06.2005, 16:51
von FRAQATTAQ
klar, ne 1:1 Umsetzung erwartet hier hoffentlich keiner. Ich persönlich erhoffe mir jedoch nur eine Evolution zu Q3, aber keine Revolution ;)

Verfasst: 14.06.2005, 09:19
von ts_tommy
Original geschrieben von FRAQ@AQ
Brauchte man das PR 1.16n dazu und den mappack.
Aber ist schon richtig, gegen XBOX Leute zu spielen wär sicher mal lustig. :D
korrekt
stell dir vor, du hast ping 40, alle anderen ping 100 und die hälfte von denen zockt mit gamepad
macht mal 2 maps spass, aber dann kannst auch gleich singleplayer zocken :>
ab und an sieht man manchmal noch jemanden mit ping <60
der wollte dann genau wie du xbox newbies verhauen :D

der VGC clan ist übrigens aus solchen typen entstanden
weiß noch wie ichn gespräch mit dem gründer hatte und ich ihm
möglichst schonend beibringen wollte, dass sein sauhaufen
gegen nen aktuellen TDM clan nicht den leisesten hauch einer chance hat :)

aber dann ist fast der gesamte clan auf pc umgestiegen und böse zungen behaupten,
die spielen heute immer noch nicht besser (d'oh)

seas

Verfasst: 14.06.2005, 20:14
von payback
stellt euch mal vor, der q4 multiplayer wäre exakt wie q3...

das wäre ja komplett unfair, da hättest du ja automatisch nen vorteil als ex q3 spieler...

aber soweit kommts eh nicht, denn "quake3-ish" heißt halt einfach dass es sich so anfühlt (speed mäßig usw.).

Verfasst: 14.06.2005, 20:47
von Man1aC
Original geschrieben von ch1ller
stellt euch mal vor, der q4 multiplayer wäre exakt wie q3...

das wäre ja komplett unfair, da hättest du ja automatisch nen vorteil als ex q3 spieler...

aber soweit kommts eh nicht, denn "quake3-ish" heißt halt einfach dass es sich so anfühlt (speed mäßig usw.).
das hat nix damit zu tun. wenn man einen quake teil kann, kann man alle. klar muss man sich hier und da etwas umgewöhnen, aber eigentlich kann man skill in einem ego shooter auf alle anderen übertragen. gilt nicht nur für quake. nicht umsonst sind die meisten guten painkiller zocker ex quake spieler.

Verfasst: 14.06.2005, 23:26
von seraze
Original geschrieben von enasnI

Und diesen Fehler mit den Erwartungen an den neuen Teil haben schon alle Quakegenerationenen vor dir gemacht. Und wie sollte es anderes sein, sie wurden alle enttäuscht. Von Q1 auf Q2 von Q1 auf Q3 und selbst vielen hat es von Q2 auf Q3 nicht so richtig geschmeckt, wobei es dort auch viele gefreut hat, dass es einfach mal ein paar Veränderungen gab.
ich muss ehrlich sagen mir haben alle 3 shooter sehr viel spaß gemacht, wobei ich die dunkle atmosphäre von quake1 ein wenig vermisse. enttäuscht war ich vom doom3 mp, einfach weil ich von id gute multiplayer gewohnt war, und auch wenn die sagen wir legen keinen wert drauf, das glaubt man einfach nicht.

auf q4 freu ich mich sehr, vor allem wenn es die railgun endlich wieder gibt. hatte hoffnungen in painkiller, aber die stakegun is halt mit der rail nicht wirklich vergleichbar :/

movementtechnisch sollte alles drin sein was die vorgänger ausgemacht hat, das heißt strafejump, ducken (das gibts in pk und q1 auch nicht :) ) und levels, in denen sich per movement alle möglichen routen abseits des standards erschließen lassen.