Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[movement] Was glaubt ihr?

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
b0ol

[movement] Was glaubt ihr?

Beitrag von b0ol »

ja topic sagt alles, was glaubt ihr wie das movement sein wird? ;)
(find ich btw nich schlecht die aufteilung der foren)
Gast

Beitrag von Gast »

denke im mp wird das movement ähnlich wie bei q3 sein :) im sp ka. hab auf den screens keine stamina leiste oder sowas gesehn.. mal sehn obs zu nem q4 done quick reicht...
rocketjumps sollen möglich sein :wave:
nemesis_

Beitrag von nemesis_ »

ajo, ma gucken. baseq wär ja am anfang für mp nich schlecht. im sp wirds eh anders sein schätz ich. allerdings wärs geil wenn wieder nen pm1 kommt <: wäre sehr stark dafür
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Genau wie bei Q3... mit Jumppads, Accelerationpads, Rocketjumps.... so wies sein sollte ;)

Nicht so grottig wie bei D3... das war ja eher nen Witz.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wie auch immer es sein wird, vermutlich definitiv so einsteigerfreundlich wie in Q3. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, darüber lässt sich streiten. Ich finde es besser, wenn man sich durch das beherrschen vom Movement eines Spiels nochmal ein bisschen absetzen kann von der Überlegenheit her. So wird verhindert, dass Leute durch pures Aiming zu viel reißen können.
Bild
b0ol

Beitrag von b0ol »

bin sehr gespannt wie das vorallem mit configfreiheit aussieht, atm darf man in q3 ja fast alles ändern (an cs denk)
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

ich denke (und hoffe) das das movement sehr genau dem von q3 entsprechen wird. rj's, (plasmaclimbs) etc. werden auch möglich sein. bei q4 werden sie wieder viel wert auf den mp legen, der ständige vergleich mit d3 ist sowas von lächerlich.

d3 sollte NIEMALS nen mp-kracher werden und wurde demzufolge auch nicht so programmiert, also hört endlich mal auf deswegen rumzukacken. die jungs von id wissen schon worauf es ankommt wenn sie nen mp oder sp-game machen wollen. das haben sie bei d3 auch sehr gut gezeigt, denn im sp ist das spiel doch sehr gut geworden, also genau das was sie wollten.

und q4 wird auch ein sehr gutes spiel werden, vorallm der mp wird uach sehr ansprechend werden, darauf werden unsre id-jungs achten. allein das beispiel q2 - q3 ist deutlich genug. q2 war mehr nen sp-game, und q3 dafür nen mp-game, was sich genau in diesen punkten stark bemerkbar macht. und q4 qird in beidem gut sein :)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von n1ghty
ich denke (und hoffe) das das movement sehr genau dem von q3 entsprechen wird. rj's, (plasmaclimbs) etc. werden auch möglich sein. bei q4 werden sie wieder viel wert auf den mp legen, der ständige vergleich mit d3 ist sowas von lächerlich.
Warum erwarten/hoffen immer alle, dass es wirklich absolut genauso wie in Q3 wird? Jeder Quaketeil hatte is jetzt irgendwelche anderen Gimmicks was das Movement angeht. Und irgendwie waren alle Eigenheiten zwar eine Geschmackssache aber dennoch gut. Wenn du wirklich willst, dass es alles so wird wie in Q3, dann spiel halt einfach weiter Q3. Man kann doch jetzt schon sagen, dass es mit 90% Wahrscheinlichkeit eben nicht so wird wie in Q3. Menschen die sich das wünschen scheinen einfach das Gefühl zu brauchen etwas Neues zu spielen, warum auch immer.

Und diesen Fehler mit den Erwartungen an den neuen Teil haben schon alle Quakegenerationenen vor dir gemacht. Und wie sollte es anderes sein, sie wurden alle enttäuscht. Von Q1 auf Q2 von Q1 auf Q3 und selbst vielen hat es von Q2 auf Q3 nicht so richtig geschmeckt, wobei es dort auch viele gefreut hat, dass es einfach mal ein paar Veränderungen gab. Statt zu hoffen, dass sich nichts ändert, sollte man lieber hoffen, dass sie inspiriert durch die alten Teile und vielleicht auch andere Spiele irgendwie etwas Neues entwerfen und ein Movement schaffen, dass wieder frischen Wind mit sich bringt.
Bild
caustic
Razor
Razor
Beiträge: 1878
Registriert: Jan 2001
Wohnort: #OMGOMGOMGOMGOMGMOGMOGMOGGOMG

Beitrag von caustic »

Original geschrieben von enasnI
Wie auch immer es sein wird, vermutlich definitiv so einsteigerfreundlich wie in Q3.
:lol:
wie einsteigerfreundlich das q3 movement ist sieht man an deinem überragenden movement :)

von den ganzen trickjumpmöglichkeiten in q3 können viele nur träumen, bissl um die ecke hüpfen und schrägen runterrutschen, nicht sooo spannend.
aber q1>* und kann auch gar nicht anderst sein :rolleyes:
Bild
Original geschrieben von =ManDay=
Ich habe schon versucht im channel von archlinux Hilfe zu finden aber die arroganten Nerds da können mich inzwischen.
<ManDay> you respectless bitch stop treating me like you could teach me
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von follpro\caust1c
:lol:
wie einsteigerfreundlich das q3 movement ist sieht man an deinem überragenden movement :)

von den ganzen trickjumpmöglichkeiten in q3 können viele nur träumen, bissl um die ecke hüpfen und schrägen runterrutschen, nicht sooo spannend.
aber q1>* und kann auch gar nicht anderst sein :rolleyes:
Ich halte es für absolut ausreichend. (Zumindest reicht es ja für dich :) ) Und nur weil ich es nicht zu 110% beherrsche, heißt es noch lange nicht, dass es nicht einsteigerfreundlich ist. Chris, wenn man merkt, dass jemand nur aus Prinzip etwas auf ein anderes Posting erwidert, dann finde ich das irgendwie lame. Vor allem wenn man dann noch so was wie "q1>*" untergejubelt bekommt. Das habe ich weder im Bezug auf das Spiel gesamt, noch in Bezug auf das Movement gesagt. :/
Bild
caustic
Razor
Razor
Beiträge: 1878
Registriert: Jan 2001
Wohnort: #OMGOMGOMGOMGOMGMOGMOGMOGGOMG

Beitrag von caustic »

also, ich möchte mal nicht bezweifeln dass q1 keinen skill fürs movement erfordert, im gegenteil.

aber in q3 immer von einem movement zu sprechen das absolut einfach zu erlernen ist finde ich schlichtweg falsch.
Wenn du dir anschaust wie schnell sich gute Spieler durch die Map bewegen können und du es mal selber versuchst wirds dir auffallen.
Allein exakt die richtigen Winkel beim strafen zu treffen ist schon gar nicht mal sooo eifnahc, bei QW nicht vorhanden.
In QW kommt man schnell um die Kurve, in Q3 muss man da eben rumtricksen um sich möglichst schnell durchzuwurschteln.
Einfach ist keins der Quake Movements.


Ich hätte auch geantwortet wenn der Post nicht von dir gewesen wäre da ich dieses überhebliche "runterschauen" von den ganzen Quake1/2 Leuten einfach lächerlich und scheisse finde.
Bild
Original geschrieben von =ManDay=
Ich habe schon versucht im channel von archlinux Hilfe zu finden aber die arroganten Nerds da können mich inzwischen.
<ManDay> you respectless bitch stop treating me like you could teach me
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von follpro\caust1c
also, ich möchte mal nicht bezweifeln dass q1 keinen skill fürs movement erfordert, im gegenteil.


ICH habe Q1 nicht mit keinem Wort erwähnt. Ich sagte nur, dass ich es begrüße wenn das Verhältnis in einem Spiel "Movement > Aimskill" ist. Dieses Verhältnis lässt sich ja schon annähernd auf Cpma übertragen. Wie gesagt, unterstell mir bitte nicht einfach irgendwelche Dinge, die ich nicht sage. Danke.

aber in q3 immer von einem movement zu sprechen das absolut einfach zu erlernen ist finde ich schlichtweg falsch.
Wenn du dir anschaust wie schnell sich gute Spieler durch die Map bewegen können und du es mal selber versuchst wirds dir auffallen.


Und schon wieder. :) Wo sagte ich denn, dass es, ich zitiere, "absolut einfach zu erlernen ist"? Es besitzt nunmal im Vergleich zu den anderen beiden Teilen eine gewisse Einsteigerfreundlichkeit. Die wirst du ihm wohl nicht absprechen können. Und ich sagte doch schon, dass ich mir bewusst bin, dass ich es nicht zu 110% beherrsche und nach oben noch was offen ist. Aber das Verhältnis bleibt "Aimskill > Movement".

Allein exakt die richtigen Winkel beim strafen zu treffen ist schon gar nicht mal sooo eifnahc, bei QW nicht vorhanden.
In QW kommt man schnell um die Kurve, in Q3 muss man da eben rumtricksen um sich möglichst schnell durchzuwurschteln.
Einfach ist keins der Quake Movements.


Siehe oben, nur als Ergänzung; nur weil es in Qw eine recht nette Aircontrol gibt, heißt es noch nicht dass dies plötzlich alles total vereinfacht. Bei weitem nicht. Aber ich möchte mit dir hier jetzt nicht über das Quakeworld-Movement sinnieren, dafür kennst du es viel zu schlecht und verstehst nicht, was ich mit bestimmten Dingen meine. <- (So sieht es aus, wenn man von obenherab schreibt, aber leider muss ich das mal so sagen :) )

Ich hätte auch geantwortet wenn der Post nicht von dir gewesen wäre da ich dieses überhebliche "runterschauen" von den ganzen Quake1/2 Leuten einfach lächerlich und scheisse finde.
In den Textzeilen, in denen du schon ein überhebliches Herunterschaun eines Quakeworldspielers gesehen hast, habe ich das Spiel ja noch nicht mal beim Namen genannt. Also ich bitte dich, sei nicht so überempfindlich und probier einfach sachlich zu bleiben. Danke.
Bild
caustic
Razor
Razor
Beiträge: 1878
Registriert: Jan 2001
Wohnort: #OMGOMGOMGOMGOMGMOGMOGMOGGOMG

Beitrag von caustic »

Original geschrieben von enasnI

Siehe oben, nur als Ergänzung; nur weil es in Qw eine recht nette Aircontrol gibt, heißt es noch nicht dass dies plötzlich alles total vereinfacht. Bei weitem nicht. Aber ich möchte mit dir hier jetzt nicht über das Quakeworld-Movement sinnieren, dafür kennst du es viel zu schlecht und verstehst nicht, was ich mit bestimmten Dingen meine. <- (So sieht es aus, wenn man von obenherab schreibt, aber leider muss ich das mal so sagen :) )
[/B]
nun, ich habe nicht behauptet dass qw durch die aircontrol ein einfachereres movement hat, es gibt genug andere aspekte im movement die schwierig sind, aber du kommst bedeutend einfacher schnell um eine kurve als in q3 :wink2:
Original geschrieben von enasnI

In den Textzeilen, in denen du schon ein überhebliches Herunterschaun eines Quakeworldspielers gesehen hast, habe ich das Spiel ja noch nicht mal beim Namen genannt. Also ich bitte dich, sei nicht so überempfindlich und probier einfach sachlich zu bleiben. Danke. [/B]
mag sein dass ich etwas überreagiert habe, aber dass sind einfach "Aggressionen" die sich aufbauen wenn man zu lange in irgendwelchen Q1/Q2 Foren liest die sich zu 50% der Zeit damit beschäftigen Q3 schlecht zu reden :)


Friede Freude Eierkuchen, Takis :*
Bild
Original geschrieben von =ManDay=
Ich habe schon versucht im channel von archlinux Hilfe zu finden aber die arroganten Nerds da können mich inzwischen.
<ManDay> you respectless bitch stop treating me like you could teach me
Va$h

Beitrag von Va$h »

*roarrrrr* catfight!!!! *anstichel* :ugly:

@topic: also ich hoffe mal das es so ne art mischung aus den vorherigen wird und noch n paar neue aspekte reinbringt (siehe warsow mit walljumps etc). bis jetz waren die verschiedenen bewegungsarten der quakereihe 1-3 ja in jedem teil anders und jede macht auf ihre art und weise ziemlich spass, ich denke das wird diesmal wieder so.
colo2

Beitrag von colo2 »

Wir wissen trotzdem, wie du es eigentlich meinst, ena, du kleiner Uebelwicht :(

Ich glaube das Movement wird sich auf "Doom 3 in schneller" beschraenken. Ist ja die selbe Engine.
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Was ich mich frage... WIESO zum Teufel hat man bei Quake 3 damals eigentlich 90° Fov als Standard dringehabt? Das geht ja wohl überhaupt nicht. Abgsehen davon, dass das Spiel viel langsamer wirkt, ist die Umsicht katastrophal.

Das hätte generell mit nem Fov von ~120 erscheinen sollen, dann hätten es auch mehr Leute gekauft...
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von myers
Was ich mich frage... WIESO zum Teufel hat man bei Quake 3 damals eigentlich 90° Fov als Standard dringehabt? Das geht ja wohl überhaupt nicht. Abgsehen davon, dass das Spiel viel langsamer wirkt, ist die Umsicht katastrophal.

Das hätte generell mit nem Fov von ~120 erscheinen sollen, dann hätten es auch mehr Leute gekauft...
Hmm, seltsame Theorie. :)

Damals? :) Übrigens haben alle Quaketeile eine Standardfov von 90. Und jeden, der auch nur ein wenig die Intention hat, sich mit Shootern näher zu beschäftigen, hält so was wohl nicht vom Kauf ab.

Ja Colo, ich bin echt ein Uebelwicht. Mein sueszes Q2-Opfer. :*
Bild
b0ol

Beitrag von b0ol »

@ n1ghty, ja du hast schon recht, aber is dir aufgefallen, dass raven das spiel nun vertreibt?
das macht mir angst..
movement hin oder her, es muss eine art flow geben, so wie es ihn in jedem game gab (und das alleine beim strafejumpen, das was q3 anstellt bzgl movement, is ja unerreichbar ich rede btw nicht von q3a!)

bin ja gespannt was sie für n framecap einbauen bei d3 wars ja 60 fps...
ich hoffe das wird wieder so sein, da q4 sonst unspielbar wird und ich hoffe, dass man die grafik übelst runterschrauben kann, sonst kann ich das nicht spielen..
das ist ja das geniale an q3
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von b0ol
[...] (und das alleine beim strafejumpen, das was q3 anstellt bzgl movement, is ja unerreichbar ich rede btw nicht von q3a!)[...]
Da scheint ja eine Kompetenz mit langjähriger Erfahrung zu sprechen. :D
Bild
VGC-]|[-UnOcZ
Doom
Doom
Beiträge: 3647
Registriert: Sep 2002
Wohnort: straight outta compton
Kontaktdaten:

Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

ja promode weare cool aber wird denke ich erst speater kommen ;)
caustic
Razor
Razor
Beiträge: 1878
Registriert: Jan 2001
Wohnort: #OMGOMGOMGOMGOMGMOGMOGMOGGOMG

Beitrag von caustic »

Original geschrieben von VGC-]|[-UnocZ
ja promode weare cool aber wird denke ich erst speater kommen ;)
:lol:
du willst promode für ein noch nichtmal vorhandenes spiel :lol:
Bild
Original geschrieben von =ManDay=
Ich habe schon versucht im channel von archlinux Hilfe zu finden aber die arroganten Nerds da können mich inzwischen.
<ManDay> you respectless bitch stop treating me like you could teach me
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von follpro\caust1c
:lol:
du willst promode für ein noch nichtmal vorhandenes spiel :lol:
Lach doch nicht immer gleich jeden aus. Liegt doch auf der Hand was er möchte. Im Thread geht es um das Movement von Q4. Soweit klar, oder? - Nun Sagt er "Ja Promode wäre nicht schlecht". Damit wird er wohl meinen, dass er sich über ein Movement, wie man es aus Cpma kennt, freuen würde. Soweit denke ich auch noch nachvollziehbar. Manchmal ist es von Vorteil, wenn man mal um 2 Ecken denken kann. :)
Original geschrieben von b0ol
weißt dus nicht? versuch ma in q3a zu strafejumpen! das geht nicht in q3 wunderbar
pfff
:D
Ich kann dir nicht so ganz folgen. Aber ich glaube, du hast einfach missverstanden, worauf ich hinaus wollte.
Bild
b0ol

Beitrag von b0ol »

Original geschrieben von enasnI
Da scheint ja eine Kompetenz mit langjähriger Erfahrung zu sprechen. :D
weißt dus nicht? versuch ma in q3a zu strafejumpen! das geht nicht in q3 wunderbar
pfff
:D
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Ich tippe auf die Grundgeschwindigkeit bzw maximale Strafegeschwindigkeit wie in Quake3 + Gimmicks wie Double- und Rampjumps aus Quake2. So würde ich die Kommentare seitens Raven deuten. Also ziemlich genau das, was CQ3 anbietet *grusel*

Es bringt übrigens rein gar nichts, einen Shooter einfach schneller zu machen, man muss schon alle Bereiche eines Shooters berücksichtigen. Sonst kommt dabei sowas raus wie PK...

Im Endeffekt ist es mir egal, Doom3 fand ich im MP nicht schlecht, leider fehlt ein Tourneymod und gescheite Maps. Diverse Bugs im Server machen einen dedicated Server mit Custom-Maps quasi unmöglich. Ich hoffe diese Kleinigkeiten werden in Q4 gefixt sein.
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

ich hoffe sehr stark auf strafejumps, was wäre denn quake ohne strafen? mir grauts davor, dass es keine strafejumps geben wird :/
und nen pm1 sollten se auch entwickeln, weil PM1 > *
Bild

Huxley was right!
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

Original geschrieben von b0ol
@ n1ghty, ja du hast schon recht, aber is dir aufgefallen, dass raven das spiel nun vertreibt?
das macht mir angst..
und die tatsache das id ganz genau aufpasst was raven da nun zusammenschustert lässt mich eben in genau diesem punkt keine angst haben ;>
Original geschrieben von enasnI
Warum erwarten/hoffen immer alle, dass es wirklich absolut genauso wie in Q3 wird? Jeder Quaketeil hatte is jetzt irgendwelche anderen Gimmicks was das Movement angeht. Und irgendwie waren alle Eigenheiten zwar eine Geschmackssache aber dennoch gut. Wenn du wirklich willst, dass es alles so wird wie in Q3, dann spiel halt einfach weiter Q3. Man kann doch jetzt schon sagen, dass es mit 90% Wahrscheinlichkeit eben nicht so wird wie in Q3. Menschen die sich das wünschen scheinen einfach das Gefühl zu brauchen etwas Neues zu spielen, warum auch immer.
ich habe NIE gesagt das alles wie in q3 werden soll. (bitte nicht um 2 ecken falsch denken) zum beispiel der unterschied q2 --> q3 ist eher gering was das movement angeht, nur das q3 einfach ein bischen mehr pepp hat, es geht etwas mehr ab und ist ein wenig schneller. genau das erhoffe ich mir von q4, und da ist das q3-movement halt eine grundvoraussetzung als gerüst zum aufbauen und verbessern.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Sprechen wir vom gleichen Quake2?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von n1ghty
ich habe NIE gesagt das alles wie in q3 werden soll. (bitte nicht um 2 ecken falsch denken)
Sag mir bitte mal, wo ich bei der klaren Aussage von dir um 2 Ecken falsch gedacht habe? :)
Original geschrieben von n1ghty
ich denke (und hoffe) das das movement [red]sehr genau dem von q3 entsprechen wird[/red]. rj's, (plasmaclimbs) etc. werden auch möglich sein.
Dann drück dich nächstes Mal einfach verständlicher aus, dann kommt es nicht zu solchen unberechtigten Vorwürfen. ;)
Bild
SaDIsT
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 927
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von SaDIsT »

ich denke, wie von vielen bisher angenommen

sp = q2

mp = q3 + hoffentliche viele innovationen und neuerungen :)

mfg sadi
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von SaDIsT
ich denke, wie von vielen bisher angenommen

sp = q2

mp = q3 + hoffentliche viele innovationen und neuerungen :)

mfg sadi
Meinst du damit, dass sich das Movement von SP zu MP unterscheidet, oder hast du dich im Thread geirrt?
Bild
Antworten