Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Da mir die bezeichnung maltodextrose oft genug über den weg gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass sowohl maltodextrin als auch maltodextrose. Ein ernährungsexperte soll mich lügen strafen. :E

Wie dem auch sei. Bleiben wir einfach bei dextrose, zu deutsch traubenzucker. Willst du deinen körper mit traubenzucker fluten? Ich glaube nicht.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Nach dem Training will man den Koerper mit Zucker fluten!
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Nach dem training möchte man einen insulinausstoß provozieren. In erster linie. Muss man dazu auf zucker zurückgreifen?

€: dass maltodextrin irgendwo mit zucker verwandt ist, ist mir natürlich klar
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Nö passt Maltodextrin = Maltodextrose & Dextrose=Glucose aka Traubenzucker :)

Dextrose = hoher Insulin Peak, der schnell abfällt. Maltodextrose = kleiner Insulin Peak, der lange oben bleibt.

Btw. hab jetzt einen Shop (Amino Factory) gefunden der Aminosäuren Kombinationen nach Wunsch mischt, sehr geil, so spar ich Geld und muss nicht mehr alles mischen etc.

Hab mir mal ein AG machen lassen 1 Kg BCAAs + Taurin + Beta Alanin (pro Portion 20g a 10g BCAAs (Verhältnis 2:1:1), 5g Taurin, 5g Beta Alanin)... ~ 40 € (einzeln zahlt man für alles mind. 10-15 € mehr).
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Maltodextrin = Maltose = ein Disaccharid = zweimal Glukose, 1,4 glycosidisch verknüpft.
Dextrose = Glukose

Maltose hat den Vorteil dass es erstmal zu Glukose gespalten werden muss, weshalb es den Blutzuckerspiegel nicht sofort in die Höhe schießen lässt sondern etwas langsamer hebt, dann aber auch länger oben hält.

Und ja du "brauchst" Glukose oder besser Maltose, weil Aminosäuren sorgen zwar auch für einen Insulinausstoß, der aber deutlich kleiner ist. Und bei Proteinen ist es noch langsamer. Daher Maltose + schnelles Protein (also bereits teilweise vorgespalten) -> Insulinausstoß über längere Zeit Dank der Maltose, die Proteine werden zu Aminosäuren abgebaut / verdaut und die wandern dann mit der Glukose schön dahin wo sie gebraucht werden: in den kaputten Muskeln. Zusammen mit dem Wasser was man trinkt.

Edit: ach fick dich doch AG1M :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Dafür ist mein Text länger!
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Hast du fein gemacht. Man kann auch mit wenig Worten das wichtigste sagen :ugly:
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

An intellectual is a man who takes more words than necessary to tell more than he knows.
Dwight D. Eisenhower

:ugly:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

RDX hat geschrieben:An intellectual is a man who takes more words than necessary to tell more than he knows.
Dwight D. Eisenhower

:ugly:
Bild
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

so, 4 wochen lang keine nudeln oder reis gefuttert.

war ganz schön schwierig, da ich eigtl. ziemlich dick auf chinesisch und italienisch steh, aber das zeug schlägt bei mir immer sofort an bzw. bekomm ich nie wirklich meinen KH speicher leer und das wird dann nichts mit dem abnehmen.

erste veränderungen seh ich schon, will mich jetzt weiterzwingen gar kein/nur einmal die woche pasta zu futtern.

edit: energietechnisch hab ich keinen unterschied gemerkt, auf spieltagen und im training war ich fit wie ne bombe.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wieso keinen Reis? Mit die Kohlenhydrate mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Und ich liebe Vollkornnudeln und die sind auch super. :)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Hast du seinen post eigentlich gelesen? :ugly: Er hat einfach mal radikal KHs gecuttet zwecks gewichtsverlust.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ja aber man cuttet nich auf null.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3379
Registriert: Okt 2003

Beitrag von DynAmiC »

Nudeln vertrag ich mal gar nicht.. egal ob vollkorn oder nicht.. :D
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

ich futter ja zum frühstück noch vollkornbrot, aber zur mittags/abendszeit hab ich kein bock mich mit KH zu stopfen.

bzw. ist das auch wieder scheißegal, da ich krafttraining pausiere wegen nem schienbeinkantensyndrom.

is halt einfach schwer "leckere" alternativen zu finden, wenn man auf nudeln und reis steht :<
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Süßkartoffeln.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

viele hauen sich ja immer nachm training malto + whey rein. hab mir nachm training auch immer whey reingeschmissen, aber langsam wird mein geld echt knapp und ich kann mir diesen monat keinen ESN Eimer leisten ... kann ich nicht, um etwa den selben insulinausstoß effekt hervorzuheben reis mit fisch + gemüse essen? natürlich bis ich pappsatt bin. :E
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Nein, das geht auf keinen Fall!
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Das geht in der Tat nicht - stell dir vor was passiert wenn er sich mit einer fetten Tupperdose voller Reis + Fisch (+ Gemüse) im Studio hinstellt und anfängt zu essen :ugly:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

was passiert denn dann?
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

RDX hat geschrieben:Das geht in der Tat nicht - stell dir vor was passiert wenn er sich mit einer fetten Tupperdose voller Reis + Fisch (+ Gemüse) im Studio hinstellt und anfängt zu essen :ugly:
:ubla: ......................
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hab ewig ohne jegliche Supplementation trainiert und ging trotzdem. :)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Ich supplementiere mir grade 200 g weiße Pampe (31.0 g EW, 3.2 g KH, 1.6 g Fett), habe trotz üppigem Abendessen (250 g Zeugs mit ca. 58.0 g EW, 0.0 g KH und 4.3 g Fett, dazu 40 g Reis und 200 g Broccoli) derben Hunger grade :mad:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3379
Registriert: Okt 2003

Beitrag von DynAmiC »

schokomomo hat geschrieben:Hab ewig ohne jegliche Supplementation trainiert und ging trotzdem. :)
Ich finde Supplemente werden einfach total überbewertet.. Wenn man eine
1A Ernährung einhält muss man keine Supplemente beziehen. So seh ich das!
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Geht so. Es gibt auch Leute, die eben nicht 6x am Tag essen wollen. Da ist es schon ganz angenehm, wenn man sich 2 shakes am Tag machen kann, dazu Magerquark und man hat fast seine 200g Protein voll.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

davino hat geschrieben:viele hauen sich ja immer nachm training malto + whey rein. hab mir nachm training auch immer whey reingeschmissen, aber langsam wird mein geld echt knapp und ich kann mir diesen monat keinen ESN Eimer leisten ... kann ich nicht, um etwa den selben insulinausstoß effekt hervorzuheben reis mit fisch + gemüse essen? natürlich bis ich pappsatt bin. :E
Um mit fisch auf die gleiche proteinmenge zu kommen, wirfst du afaik mehr geld raus, als mit whey. Außerdem muss man sich nicht immer einen eimer kaufen. Hab diesen monat auch nur einen kilobeutel gekauft.
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Da hat er aber recht, selbst Thunfischkonserven sind teurer als teures (ESN) Whey.
Also anständige Konserven, kein Billigzeug von sonstwo...
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Anständige Konserve:
Bild
2700g ~ 6,-€ :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

6 € für 2000 g Thunfisch, 600 g Sonstiges und 100 g Delfin? Sauber :ugly:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Trotzdem noch ein guter Deal und ich wette Delfin hat auch top Nährwerte! :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

thunfisch in pflanzenöl

ekelhafter fisch, würde ich nicht knallen.
Antworten