Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

HFR (Higher Framerate)

In diesem Forum könnt ihr euch über Filme und Serien aller Länder unterhalten.
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Ich weiß nicht ob das zutrifft, aber angeblich soll man damit den Look von 48 FPS repräsentieren können.

The Hobbit - Trailer 48 FPS Full HD - PLAY AT DOUBLE SPEED - YouTube

Ihr müsst dazu auf 2x Geschwindigkeit stellen.
Wenn ihr die Option nicht habt geht hierdrauf YouTube und aktiviert sie (ganz unten).

Also für mich wirkt das wie ein halber Soap Effekt.
Grad bei schnellen Bewegungen sieht es künstlich aus, ohne aber gleich wie der 100 HZ Soapeffekt zu wirken.

Also wenn es so im Kino aussieht seh ich da ein Problem drinn...aber vielleicht gewöhnt man sich ja tatsächlich drann.

Am 13.12. weiß ich es ja dann.

=p=
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

HTML5 speichert meine Geschwindigkeitseinstellung nicht :<
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

mcfly hat geschrieben:Ich bin da wahrscheinlich irgendwie zu altmodisch, aber ich sehe keinen triftigen Grund von 24p weg zu gehen. Das gehört seit eh und je zu Film und das ist auch gut so.

Allerdings schaue ich auch keine 3D-Filme bzw. gehe eh nicht in Kinos, die sowas bieten, also bleib ich mal lieber ganz ruhig :ugly:
geht mir genauso. kino(filme) sollten einfach in 24fps gedreht werden, fertig.
außerdem ist 3D eh der letzte krampf...

edit: grad das yt vid gesehen, allerdings im vlc. ka ob die geschwindigkeit genau gestimmt hat, die tonspur hörte sich aber normal an.

holy shit, sieht das scheisse aus :ugly:

Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Bei mir hats auch nur mit dem IE geklappt, Firefox hat aufs anklicken der Geschwindigkeit nicht reagiert.

Zum effekt: Wenn es so einfach wäre müssten die kinos wohl nicht umrüsten.
Hoffen wir mal das der tatsächliche Effekt nicht so aussieht wie in dem YT Beispiel.

=p=
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

ich war richtig pro und habs mit vlc gekuckt.

das bild an sich ist sehr klar, der trailer enthält aber
kaum schnelle szenen, wo man einen unterschied ausmachen könnte.
bei den wenigen schneller bewegungen sah das ganze eher nicht so toll aus.
flimmernd, keine ahnung. bin gespannt.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich habs grad in 48fps mit chrome gesehen, finde es wirkt so schön flüssig. ich mag das. merke keinen soap effekt.
Bild
miller
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3448
Registriert: Jan 2002
Wohnort: München

Beitrag von miller »

omfg... youtube kann kein 48fps und das doppelte abspielen bringt die fehlenden frames auch nicht wieder.

€: mal noch 2 gifs von einem ausm neogaf forum im april damals. geschossen mit einer red epic. muss mal schauen ob ich die vids noch habe.

24fps
Bild

48fps
Bild

€²:vids gefunden, wo hochladen? :ugly:
wayne
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

miller hat geschrieben:omfg... youtube kann kein 48fps und das doppelte abspielen bringt die fehlenden frames auch nicht wieder.
sicher, dass ein videoplayer die framerate auf 24hält?
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

der player ändert doch nichts daran, dass in der videoinformation die frames nicht vorhanden sind.

das ist so unmöglich wie das fbi andauernd unscharfe bilder schärfer macht. die informationen sind nicht da. wenn die frames nie aufgenommen worden (digital), dann können sie logischerweise auch nicht abgespielt werden.

heute die reservierten karten abgeholt. mittwoch 20 uhr wird 3D 24fps geschaut. wollte eigtl. entweder 2D oton oder 3d hfr, na ja. der film läuft ja nicht weg.
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

wieso sind die frames nicht vorhanden?


der clip hat von mir aus 2400 frames, die bei 100% speed in 100sec abgespielt werden.
ich stell die speed auf 200% und der clip braucht nur noch 50sec. sind alle frames da.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

seit wann ist das abspielen eines videos mit doppelter geschwindigkeit ein HFR erlebnis? wozu dann der ganze hype darum?

wenn ich ein video mit 6 fps aufnehme und das doppelt laufen lassen, wird es auch nicht flüssiger. ich habe dann zwar 12fps abspielgeschwindigkeit, die bilder für einen flüssigen bildablauf hab ich trotzdem nicht, weil sie nicht aufgenommen wurden.

bei HFR werden bewusst mehr bilder aufgenommen, um bei schnellen bewegungen weniger verzerrung zu erreichen ("soap-effekt"). das ist nur einer der möglichen gründe dafür.

bei den zwei beispielen oben erkennt man das ziemlich deutlich am anfang. das "Spalding" logo ist bei 48 fps viel genauer zu erkennen, eben weil in der gleichen zeit die doppelten frames aufgenommen wurden. ganz gleich der tatsache, dass aus einem anderen winkel aufgenommen wurde.

im 3. post des threads (vladtepes) wird eigtl. alles beantwortet. auf BG im forum gibts noch einen post von einem der sich damit einigermaßen auskennt und es nochmal erklärt. das von perci mit doppelter geschwindigkeit soll nur eine annäherung des wirklichen effekts sein (eben weil der hobbit der erste film mit 48 fps bzw. HFR ist. solche kameras kosten schweinegeld, weswegen es noch nie jemand gemacht hat so wirklich. die geliehenen kameras von jackson gibts auch nicht wie sand am meer). wie schon zu tode diskutiert kann das auge nicht mehr als eine bestimmte anzahl von bildern aufnehmen, wenn dann doch mehr vorhanden sind, ist es das gehirn das die ganze arbeit leistet, um solche effekte zu "bewirken". hfr ist eine digitale technologie, es wird also diskret aufgenommen. wenn du mehr bilder willst, musst du mit einer höheren sample-rate arbeiten (james cameron machts mit 60 fps)

verstehst du das grad wirklich nicht oder stellst du dich so an? (no offense, vielleicht hast du ja wirklich keine ahnung ).

edit:
http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/in ... gher+frame

da irgendwo ab seite 6 oder sowas
Bild
miller
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3448
Registriert: Jan 2002
Wohnort: München

Beitrag von miller »

2 vergleichsvideos -> http://sdrv.ms/T5fa2I

is die "basement_red_fps.rar" :)
wayne
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

microsoft konto

Bild

Bild
miller
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3448
Registriert: Jan 2002
Wohnort: München

Beitrag von miller »

skydrive funzt wenigstens als datenspeicher. one click hoster kannste mittlerweile als free user ja in die tonne treten.

dropbox hab ich nich :P

mal sehen wieviel traffic ms zulässt :ugly:
wayne
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

squaaaler hat geschrieben:da irgendwo ab seite 6 oder sowas
gelesen. interessant, aber nix neues

was ich nicht nachvollziehen kann, ist
squaaaler hat geschrieben:die bilder für einen flüssigen bildablauf hab ich trotzdem nicht, weil sie nicht aufgenommen wurden.
squaaaler hat geschrieben:der player ändert doch nichts daran, dass in der videoinformation die frames nicht vorhanden sind.
ich versteh auch mit gutem willen nicht, von welchen fehlenden frames du da redest.
wenn der player auf 200% speed läuft, zeigt er doch dennoch alle frames (nehme ich an)

genau das gleiche hast bei ner superslomocam, die 10k frames pro sekunde macht
superscharfes bild, weil kein motion blur verwischt und man sieht dennoch alle frames :)

der von perci verlinkte trailer ist ja aus dem hobbit - und kein 0815 video,
wo einfach mal die fps mit nem videoschnittprogramm auf 48 hochgeballert wurden.
das ding wurde mit 48 aufgenommen, dann per videoschnitt auf 50% speed = 24fps gezerrt,
damit es auf youtube hochgeladen werden kann - nun muss es nur noch auf 100% = 48 fps gebracht werden.
wo zum geier sollen denn da frames fehlen.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Filmstarts sagt dazu folgendes in der Kritik:

" Durch die Verdoppelung der Bildrate von 24 auf 48 Bilder pro Sekunde sollen Bewegungen plastischer, schärfer und realistischer wirken - was einigermaßen harmlos klingt, erweist sich indes als Frontalangriff auf die Sehgewohnheiten der Zuschauer: Die Bilder sind gestochen scharf und wirken in ihrem übersteigerten Realismus paradoxerweise eher unecht – für diesen Eindruck, der an bestimmte günstig produzierte Fernsehformate erinnert, wurde der Begriff des Seifenoperneffekts geprägt. Überspitzt gesagt: „Der Hobbit" sieht aus wie „Der Herr der Ringe - Telenovela Edition". Das ist brutal gewöhnungsbedürftig und es darf durchaus bezweifelt werden, ob Jackson sich damit tatsächlich einen Gefallen getan hat."

Also doch Soap-Effekt. Dann ohne mich!

=p=
miller
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3448
Registriert: Jan 2002
Wohnort: München

Beitrag von miller »

na meine herren... wie oft muss denn noch gesagt werden, dass das equipment dahinter x fach besser ist, als was bei soaps eingesetzt wird?

einfach mal ansehen, meinung selbst bilden.
wayne
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Mal schauen, vielleicht erst 2D und wenn er taugt erst dann HFR...

=p=
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Jetzt hör halt echt mal auf da im Internet alles zu abzugrasen und es dir selbst schlecht zu reden, das kann ich mir echt ned ansehen ...
Du hasten selber doch noch garnicht gesehen, wenn die schreiben würden, dass die sich nach dem Ansehen von ner Brücke gestürzt haben würdestes ja auch nich machen.


Ich geh 3D HFR rein, #YOLO


edit: Und wieso sollte der Hobbit nicht taugen? Da kannste auch gleich in HFR reingehen
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

teilweise seltsam, teilweise sehr geil..
in den landschaftsaufnahmen siehts sehr geil aus, in den schlachten manchmal auch, und manchmal wirkts komisch... denke das is echt ne sache der gewohnheit. werde die nächsten beiden auf jeden fall auch in hfr gucken.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

squaaaler hat geschrieben:viel geblubber
deinem rückzieher aus diesem thread entnehme ich offenbar,
dass dir die 'erklärungen' ausgegangen sind.

gottseidank ist geklärt, wer von uns beiden der typ ohne ahnung ist (no offense).

5 jahre moviebasteln doch nicht fürn arsch gewesen. puh!
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
miller
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3448
Registriert: Jan 2002
Wohnort: München

Beitrag von miller »

es gibt vom hobbit aber keinen einzigen trailer der echte 48fps hat. was ich ziemlich dämlich finde...
wayne
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

im rocketbeans-kanal beim almost daily bestätigen sie das es ähnl. den 100hz-tvs ist, also soap-effekt :(

aber die waren auch restlos begeistert, vom film und vom hfr
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Gibt es irgendwo ein Video vom SOAP Effekt? Hab sowas noch nie gesehen und will wissen wie es aussieht.
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

ts_tommy hat geschrieben:deinem rückzieher aus diesem thread entnehme ich offenbar,
dass dir die 'erklärungen' ausgegangen sind.

gottseidank ist geklärt, wer von uns beiden der typ ohne ahnung ist (no offense).

5 jahre moviebasteln doch nicht fürn arsch gewesen. puh!
deiner unglaublichen ignoranz zufolge und geschwafel über frames die nur in 24fps vorhanden sind kannst du entnehmen, dass es mir zu blöd ist dir ein drittes mal zu erklären, was miller in einer zeile (jetzt sind es sogar zwei!) klargestellt und offenbar schneller verstanden hat als du ;) ist halt bitter, wenn man von mehreren seiten verbessert wird und trotzdem nicht versteht, dass der trailer keine offizielle fassung ist. aber bitte, stell deine 5 jahre "moviebastelerfahrung" über ein ein studium in digitaler signalverarbeitung bei einem thema, dass - o wait - über digitale aufnahmen einhergeht. OH SNAP!

im gegensatz zu dir brauch ich mich hier nicht etablieren, um lesen zu können, was schon am anfang dieses "48fps full hd trailer, play in double speed" steht. don't feed the troll :rolleyes:
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

fame hat geschrieben:Gibt es irgendwo ein Video vom SOAP Effekt? Hab sowas noch nie gesehen und will wissen wie es aussieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

in nem internetz-vid sowas zu zeigen ist schwer... wie geschrieben 100hz beim tv einschalten und dann hast du es... problem ist auch, manche sehen es, manche nehmen es nicht wahr bzw. wissen das irgendwas anders ist, könnens aber nicht erklären... freundin konnte das auch nich sehen, hab damals bei meinem alten lcd ma 100hz eingeschaltet weil es flüssiger aussah (zwischenbilder halt) sie meinte nur ich solle das abschalten weils eklig ist :>


wenn kein 100hz lcd greifbar, schau dir public enemies von michael mann an, da gabs sowas ähnl. in vielen szenen, fand ich damals im kino recht ekelhaft und hat mir den film teilweise zerstört (besonders gut war der auch so nich)
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Mein Plasma hat 303930939390393 hz (glaub 500hz waren angegeben) :ugly: :ugly: Aber ich habe glaub die Zwischenbildberechnung abgeschaltet. Hab eine Anleitung von so nem Kino-irgendwas-wichtigtuer befolgt und das Bild sieht super aus.

Wenn ich wieder zuhause bin guck ich es mir mal an. Ich vermute aber ich werde es nicht sehen. Hab das Geheule wegen Tearing damals schon nicht verstanden :ugly:
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

cts hat geschrieben:im rocketbeans-kanal beim almost daily bestätigen sie das es ähnl. den 100hz-tvs ist, also soap-effekt :(
interpolierte frames sind aber etwas grundlegend anderes
damit hast du den motion blur effekt letztlich genauso drin

bin auch gespannt auf das teil, der film soll übrigens auch recht gut sein :ugly:
squaaaler hat geschrieben:don't feed the troll :rolleyes:
allerdings.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

HFR sieht gut aus und sieht nicht nach Soap Opera aus - jedenfalls nicht beim Hobbit.
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

cts hat geschrieben:schau dir public enemies von michael mann an
Gegen Ende der Schusswechsel in den Hütten irgendwom im Waldgebiet war das - ich dachte ich seh nicht recht, war original wie der 100 Hz Effekt.

=p=
Antworten