Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

HFR (Higher Framerate)

In diesem Forum könnt ihr euch über Filme und Serien aller Länder unterhalten.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

HFR (Higher Framerate)

Beitrag von schokomomo »

Gerad unser aktuelles Kinoprogramm durchstöber und "The Hobbit" wird damit beworben "Maxximum HFR" (Cinemaxx).
D.h. dass der Film statt 24fps in 48fps abgespielt wird.
Hat einer von euch schonmal einen Film mit 48FPS gesehen und kann was dazu sagen?

Gerade bei Actionfilmen mit viel Slowmo in Effektfeuerwerk (Transformers, Avengers z.B.) stell ich mir n paar mehr Frames gar nich mal so verkehrt vor.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich stells mir halt so vor, dass man jedes ruckeln der Kamera sofort erkennt .. BlairWitch Hobbit :ugly:
Bild
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

FAQ: Was Sie schon immer über Higher Frame Rate HFR 3D wissen wollten (und nicht zu fragen trauten…)

Laut der Seite ist Der Hobbit der erste Film mit HFR, der in die Kinos kommt. Von daher werden hier wohl noch nicht viele in das Vergnügen gekommen sein. ;)
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

die ersten Kritiken haben das HFR beim Hobbit zerrissen mit diversen argumentationen.

ich seh dem ganzen eigtl. sehr gespannt entgegen, ein "reellerer" effekt und haarscharfe kameraführung finde ich ziemlich nett im prinzip.

ob dann der alte hdr flair flöten geht oder ob man sich daran gewöhnen muss ist mir dabei relativ egal. ich vertraue jackson in seiner entscheidung und bin generell offen für neues, ich kann damit leben, dass der hobbit evtl. nicht so rüberkommt wie die trilogie. bin gespannt wie der gummihosenbund von ottfried fischer!
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Sind die Trailer dann nicht auch in 48 FPS? Da müsste doch schon was zu sehen sein.

Edit: Hm, les grad dass das Kino diese technische Vorraussetzung mitbringen muss...k.

Hmm, Dolby Atmos klingt auch lecker! Unser Kino hat folgendes zu der neuen Technik gesagt:

------------------------------
Hallo,

Habe gerade im Newsletter gelesen, dass Sie den Hobbit in PHANTASTISCHEM 3D zeigen. Damit meinen Sie sicherlich das neue HFR 3D, in dem der Film gedreht wurde und von dem man derzeit überall liest? Kann man den Film bei Ihnen also mit 48 Bildern statt 24 Bildern in der Sekunde genießen, wie Peter Jackson sich das gedacht hat?

-------------------------------

Hallo Johannes,

wir zeigen den Film in der Digital 3D Fassung mit 24 Bildern in “phantastischem 3D“, weil es Peter Jackson gelungen ist mit seiner großartigen Machart ein tolles 3D auf die Leinwand zu bringen.

Von den neuen 48 Bildern pro Sekunden von denen Sie sprechen, gab es nur zwei Testvorführungen vor 2-3 Monaten in Las Vegas und Barcelona, auf die zahlreiche der dort anwesenden Zuschauer teilweise sehr unzufrieden reagierten, und einige von sehr unnatürlichen Aufnahmen und Bildern sprachen.

Wir selbst, wie fast die gesamten deutschen Kinos, hatten noch keine Gelegenheit das Bild mit 48 Sekunden zu sehen und zu testen.

Daher wollen wir sicherlich unseren Gästen nichts präsentieren, was wir selbst weder sehen, noch damit bewerten konnten und von den wenigen Testsehern nicht überzeugend bewertet wurde.

Wir sind für neue, technische Innovationen immer sehr aufgeschlossen und versuchen unseren Gästen stets die beste und brillanteste Technik zu bieten.

So waren wir als eines der ersten Kinos deutschlandweit komplett digitalisiert und es gibt heute noch nicht viele Kinos, die gleich in vier Sälen mit digitaler 3D Technik aufwarten können.

Aktuell planen wir fürs kommende Jahr eine neue Dolby Soundanlage für unser Kino 1. Diese allerneueste Erfindung aus dem Hause Dolby könnte das Kino Soundsystem revolutionieren und ist bislang erst in rund 15 Kinos weltweit eingebaut.

Damit beschäftigen wir uns aktuell, da wir diesen außergewöhnlichen Soundgenuss bereits selbst erleben konnten.

Selbstverständlich werden wir uns auch die neue 48 Bilder Technik sehr genau betrachten und sofern wir überzeugt sein sollten, auch hier sehr rasch bei uns einführen.

Nur die berühmte „Katze im Sack“ wollen wir unseren Gästen nicht zumuten, und schon gar nicht bei so einem großartigen Film, wie „Der Hobbit“.

Viele Grüße vom Lux Kino Team

-------------------------------

/edit: Könnte mir vorstellen das es da zu nem Soap-Effekt kommt, das würde natürlich den ganzen Film kaputt machen.
Gibt aber auch genug Leute denen das garnicht auffällt...

=p=
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

hab das gefühl das wird dann bissel aussehen wie der eklige soap-effekt den man bei 100hz lcds hat und bei den letzten filmen von michael mann... also ohne mich!
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Das hatte ich nämlich auch befürchtet. Wie "Reich und Schön". Diese brittischen Soaps sehen furchtbar aus :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

kannst dir die unterschiede doch in gamemovies anschauen.
gibt einige mit +45fps machart. auch wenns nicht dasselbe ist.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

also ich werd den hobbit in hfr gucken.. haben bei unserm cinemaxx das nachträglich noch geändert. hatte die karten noch ohne geholt.
und wie ich grad sehe kostet das ganze 0,90€ mehr als die normale vorstellung.. da hab ich die vorbestell gebühr ja wieder drin und immernoch 0,40€ gespart
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Vorbestellgebuehr? lol
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Werde wohl auch Ende Dezember mit nem Kumpel nach Bochum hochfahren (pennen da umsonst) und ihn mir da in nem UCI mit diesem HFR anschauen.

Ein bisschen Angst hab ich ja schon :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wieso hypen eigentlich alle "The Hobbit" so?
Hab das Buch angefangen und fand es stinklangweilig. (Is aber auch scho min 10 Jahre her)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Percilator hat geschrieben: Viele Grüße vom Lux Kino
=p=
Lux Kino Frankenthal?
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

schokomomo hat geschrieben:Wieso hypen eigentlich alle "The Hobbit" so?
Hab das Buch angefangen und fand es stinklangweilig. (Is aber auch scho min 10 Jahre her)
ein neuer film von peter jackson über die geschichte des einen ring? wäre nicht so, als ob man noch gründe bräuchte...

vorhin per zufall entdeckt, dass bei mir auch hfr 3d läuft, freu mich schon richtig drauf.
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

schokomomo hat geschrieben:Wieso hypen eigentlich alle "The Hobbit" so?
Hab das Buch angefangen und fand es stinklangweilig.
Dann fang es nochmal an und lese es durch, wird dir gefallen wenn dir die HDR Bücher auch gefallen haben. Habe selbst auch drei Anläufe gebraucht damals.
Wh!$ hat geschrieben:Lux Kino Frankenthal?
Eijoo, wohne ja schließlich dort :wave:

=p=
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hab die HDR Bücher nie angefangen, weil mich der Hobbit nach 150 Seiten so gelangweilt hat.
kA kam mir vor als hätten die auf 150 Seiten nur 10 Meter weg geschafft, weil Tolkien jedes Grashalm interessanter fand als das vorantreiben der Geschichte :>
Aber vllt wag ich mich nochmal dran.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Dann mach bloß einen Bogen um das Silmarillion :ugly:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
miller
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3448
Registriert: Jan 2002
Wohnort: München

Beitrag von miller »

squaaaler hat geschrieben:die ersten Kritiken haben das HFR beim Hobbit zerrissen mit diversen argumentationen.

ich seh dem ganzen eigtl. sehr gespannt entgegen, ein "reellerer" effekt und haarscharfe kameraführung finde ich ziemlich nett im prinzip.

ob dann der alte hdr flair flöten geht oder ob man sich daran gewöhnen muss ist mir dabei relativ egal. ich vertraue jackson in seiner entscheidung und bin generell offen für neues, ich kann damit leben, dass der hobbit evtl. nicht so rüberkommt wie die trilogie. bin gespannt wie der gummihosenbund von ottfried fischer!
die kritiker waren eh totale idioten. außerdem war das bild an sich noch nicht final. also kein color grading etc (was bei der red epic anscheinend sehr wichtig ist...)

kann den vorstoß mit 48fps nur befürworten. kein stuttering mehr bei kameraschwenks :>

und was man bisher von der premiere gehört hat, pwned die technik. in münchen zeigen eigentlich alle größeren kinos den film in 48fps 3d :) gibt allerdings kein 48fps 2d :/
wayne
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

miller hat geschrieben: gibt allerdings kein 48fps 2d :/
dem weine ich auch ein wenig hinterher, das einzig gute 3d erlebnis war bei mir wirklich avatar. leider wars auch mein erstes und konnte es nicht komplett genießen.

ich hoffe nach ein paar 3d filmen mehr kann ich beim hobbit in den vollen genuss kommen.
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

miller hat geschrieben:gibt allerdings kein 48fps 2d :/
Warum eigentlich nicht?

=p=
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

nächstes kino mit hfr und 3d über 200km weit weg... nö
Bild
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

HA HA :ugly:
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Heute ja "Die Hüter des Lichts" in 3D gesehen - mein lieber Mann war das ne Wucht.
So gutes 3D hab ich bisher noch nie erlebt - das macht echt Lust auf das HFR!!
Der 3D Trailer sah btw ziemlich mieß aus^^

=p=
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

ich würde mir das auch mal ganz gerne antun, 48fps. ich denke man würde sich über die zeit an den soap-effekt gewöhnen.

und sind 48fps in 3d, trotzdem nicht nur 24fps für jedes auge?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Gegenfrage, sind es bei aktuellen 24p 3D Filmen denn 12 FPS pro Auge? :ugly:

Unsere Augen können ja net mehr FPS wahrnehmen als vorher, aber das Bild wird sicherlich weicher und bei schnellen Bewegungen ohne ruckeln daher kommen.

=p=
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

also ich finde schon das es in 3d nicht mehr so weich ist als in 2d.
was ja wahrscheinlich damit zu tun hat das ein auge halt nur 12fps sehen darf?
deine gegenfrage beantwortet mir meine frage also nicht :P
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wenn du im Kino eine Shutterbrille auf hast und der Film mit 24fps abgespielt wird dann ja, jedes Auge hat nur 12fps.

Wenn du aber, wie aktuell vermutlich in allen Kinos in Deutschland Standard, eine Polarisationsbrille auf hast siehst du den Firm wie gewohnt mit 24fps ;)
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Gibts irgendwo stimmen zu dem Soap-Opera-Effekt bei der Premiere? Würde mir den Film nämlich ziemlich kaputtmachen :/
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Ich hoffe ja dass dann auch ordentlich action geboten wird wenn der schon in 48FPS läuft. Bei langsamen Szenen kriegt man davon ja nix mit. Wobei hdr ja jetzt nicht unbedingt der Inbegriff von action ist, der neue James Bond wäre vllt eine bessere Wahl für die neue Technik gewesen, ich fand die Schnitte in Quantum of Solace z.B. so krass schnell dass man zum Teil einfach nicht gerafft hat was passiert ist - mit mehr FPS ginge da auch mehr.
o7
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Ich bin da wahrscheinlich irgendwie zu altmodisch, aber ich sehe keinen triftigen Grund von 24p weg zu gehen. Das gehört seit eh und je zu Film und das ist auch gut so.

Allerdings schaue ich auch keine 3D-Filme bzw. gehe eh nicht in Kinos, die sowas bieten, also bleib ich mal lieber ganz ruhig :ugly:
Bild
Antworten