Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wirtschaftlich Autofahren

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Schaltplan

Beitrag von Schaltplan »

Woher bekommt man raus wieviel man auf 100km verbraucht?
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original erstellt von pq.raven
Woher bekommt man raus wieviel man auf 100km verbraucht?
im ernst? :ugly:


nagut: entweder bordcomputer
oder bei jedem tanken den tageskilometerzähler zurück setzen, dann getankte menge in
litern durch die gefahrenen kilometer teilen.
das ganze noch mal hundert.
Bild
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Original erstellt von GuNNeRy
rennfahrer :ugly:
Joar wat willste machen? Wenn du zu niedrige Drehzahl hast zieht die Karre net anständig und wenn ichs eilig habe (z.B. zum Feuerwehreinsatz zu kommen) dann isses mir das wert :D
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

icb hab meinem chaffeur heute gesagt das er ma ordentlich die kohle grad wieder zum auspuff rausblasen soll.. 400km reichweite im 760iL sind einfach zu viel...
Bild
Höllenhund-Heinz

Beitrag von Höllenhund-Heinz »

Mir ist das Benziengelt ziemlich egal. Haupsache ich habe Spaß beim fahren. Motorbremse mach ich nie. In der Stedt beschleunige ich immer im Zweiten Gang möglichst schnell bis 70, den Dritten lass ich aus Um dann im 4ten ganz gemütloich rumzufahren (da Spar ich wenn dann Sprit). Fahrgemeinschaften nein danke. Wenn ich mit Freunden wohinfahre, fährt dfast immer jeder selber, es sei denn es geht zum saufen. Gewichtr spahre ich nicht ein (habe das Auto mit allem möglichen follgekruscht) und der Dachgepäckträger kommt nur im Sommer ab. Hinzu kommt, dass ich gerade jetzt, wenn Schnee liegt gerne einfach mal 1 -2 Stunden in der Gegen herumfahr. So habe ich es geschaft den Verbrauch von ehemals 8-9 Litern (als ihn meine Eltern noch fuhren) auf 10 -11 Liter zu schrauben. Wenn ich mal wenig Geld habe, dann trink ich halt weniger.
naja was soll man sagen. Autofahren ist halt sone Art Hobby von mir.
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original erstellt von Höllenhund-Heinz
Mir ist das Benziengelt ziemlich egal. Haupsache ich habe Spaß beim fahren. Motorbremse mach ich nie. In der Stedt beschleunige ich immer im Zweiten Gang möglichst schnell bis 70, den Dritten lass ich aus Um dann im 4ten ganz gemütloich rumzufahren (da Spar ich wenn dann Sprit). Fahrgemeinschaften nein danke. Wenn ich mit Freunden wohinfahre, fährt dfast immer jeder selber, es sei denn es geht zum saufen. Gewichtr spahre ich nicht ein (habe das Auto mit allem möglichen follgekruscht) und der Dachgepäckträger kommt nur im Sommer ab. Hinzu kommt, dass ich gerade jetzt, wenn Schnee liegt gerne einfach mal 1 -2 Stunden in der Gegen herumfahr. So habe ich es geschaft den Verbrauch von ehemals 8-9 Litern (als ihn meine Eltern noch fuhren) auf 10 -11 Liter zu schrauben. Wenn ich mal wenig Geld habe, dann trink ich halt weniger.
naja was soll man sagen. [red]Autofahren ist halt sone Art Hobby von mir.[/red]
aber deutsch nicht, oder? :ugly:
Bild
Schaltplan

Beitrag von Schaltplan »

Wie, du fährst einfach 2h rum ohne Ziel oder sonstiges?
Glaub ich dir nicht!
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

Original erstellt von pq.raven
Wie, du fährst einfach 2h rum ohne Ziel oder sonstiges?
Glaub ich dir nicht!
wieso nicht?
mach ich auch gerne
das drücken im rücken, der wind in den haaren, der kreischende motorsound in den ohren und die volkswürfel im rückspiegel
eins der schönsten gefühle die man für geld kaufen kann
Bild
Schaltplan

Beitrag von Schaltplan »

Ok, vllt. habt ihr alle teure Autos mit den sich das machbar ist.
Aber mit meim baldigen Ford Fiesta like elzet Variante glaub ich kaum das das rockt.

:P:P:P
Höllenhund-Heinz

Beitrag von Höllenhund-Heinz »

dütsch jut allet jut. ich bin ne totale Niete in Deutsch. Habe in drei Semestern 2 mal unterpunktet.


Ich fahre wirklich gerne einfach mal so durch die Gegend. Auch wenn ich nur nen alten VW Passat habe, mit nur 110 PS. Aber wenn ich nicht Autofahren kann fehlt mir irgendwas.
Ordendliche Mucke darf natürlich nicht fehlen.
hf
Cherub2

Beitrag von Cherub2 »

Naja, sagen wirs mal so, wenn ich in aller Früh zum Bund cruise, dann fahr ich sowas von sparsam, wenn ich aber vom Bund heim fahr kann ich das Gaspedal kaum noch beherrschen... :ugly:

Und die Moral von der Geschicht: Ist einfach Situationsabhängig, wenn ich grad lust hab n bisschen drauf zu drücken, dann mach ich das auch und mir ist relativ egal ob ich dann früher wieder an die Tanke fahren muss und wenn ichs sws nicht eilig hab und genug Zeit, dann fahr ich eben sparsam...
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original erstellt von Cherub
Naja, sagen wirs mal so, wenn ich in aller Früh zum Bund cruise, dann fahr ich sowas von sparsam, wenn ich aber vom Bund heim fahr kann ich das Gaspedal kaum noch beherrschen... :ugly:

is bei mir auch so. wenn ich in arbeit / schule fahr, dann hinwärts gaanz sparsam. und heimwärts dann flott.
kumpel is da noch rigoroser. da muss das auto heimwärts immer für die in der arbeit ertragenen demütigungen bluten <:
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

wie fährt man eigentlich am wirtschaftlichsten einen berg hoch?
versuchen geschwindigkeit zu halten? oder einfach aufm gaspedal bleiben wie man ist? oder was ganz anderes?
lamm
Klesk
Klesk
Beiträge: 703
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Dayton, OH

Beitrag von lamm »

ich halte immer die geschwindigkeit, mmhh... ich fahr meist im 5. die berge bei uns hoch, aber die sind auch nich soooo steil, ansonsten - kA
Bild
He has a pimp cane. Don't fuck with him.
Gast

Beitrag von Gast »

mit tankkarte und firmenwagen kann einem der spritpreis udn die fahrweise echt egal sein...


leider ist das bei mir nicht so.
als student hat man nich so viel kohle,
da fährt man shcon etwas sparsamer.

was mich mehr ärgert als die hohen spritpreise, sind die preisschwankungen.
hab in beiden nachbarkäffern ne tanke.
morgends kaff a: 1,04 €
abends in kaff b: 1,12 €
hallo? gehts noch? 8 cent unterschied an einem tag?
möchte echt mal wissen wie sich das erklärt.
hab mich shcon so oft grün geärgert weil ich nen paar
stunden früher hätte viel billiger tanken können.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von psycho 2063
mit tankkarte und firmenwagen kann einem der spritpreis udn die fahrweise echt egal sein...


leider ist das bei mir nicht so.
als student hat man nich so viel kohle,
da fährt man shcon etwas sparsamer.

was mich mehr ärgert als die hohen spritpreise, sind die preisschwankungen.
hab in beiden nachbarkäffern ne tanke.
morgends kaff a: 1,04 �
abends in kaff b: 1,12 �
hallo? gehts noch? 8 cent unterschied an einem tag?
möchte echt mal wissen wie sich das erklärt.
hab mich shcon so oft [green]grün[/green] geärgert weil ich nen paar
stunden früher hätte viel billiger tanken können.
da hst den nagel aufn kopf getroffen :D
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
lamm
Klesk
Klesk
Beiträge: 703
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Dayton, OH

Beitrag von lamm »

:lol: :lol:
Bild
He has a pimp cane. Don't fuck with him.
Magicman

Beitrag von Magicman »

Aloha,

also ich fahre eher geschmeidig, bin auch keiner von den jungen schnellspritzern mehr :ugly:
mein TDI kommt eh kaum ueber 5,5L und getankt wird immer im Benzin-Billig-Land Luxemburg...ca 70Cent pro L Diesel :)
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

war heute wieder in stuttgart und fand das mit dem verbrauch so lustig...auf der hinfahrt hatte ich laut bordcomputer im neuen boxster s 14l/100km durchschnittsverbrauch - der verkäufer mit nem 996 turbo s der vorgefahren war,hatte 14,4l/100km - bei 180ps mehr,und auch nicht grade langsamer fahrweise :ugly:
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

Original erstellt von Magicman
Aloha,

also ich fahre eher geschmeidig, bin auch keiner von den jungen schnellspritzern mehr :ugly:
mein TDI kommt eh kaum ueber 5,5L und getankt wird immer im Benzin-Billig-Land Luxemburg...ca 70Cent pro L Diesel :)
geh mal auf die autobahn... :)

also mein tdi braucht auf der autobahn zwischen 6,5 und 7,5 im schnitt... :)
benjo_inaktiv

Beitrag von benjo_inaktiv »

also ich benutz die motorbremse oft und gern, ist einfach sinnvoll... grundsätzlich fährt es sich (imho) eh angenehmer, wenn man den fuß so selten wie möglich aufm bremspedal haben muss ;)
beim beschleunigen ordentlich gas geben und dann im vierten oder fünften cruisen... ist auch als sparsamste methode anerkannt. bringt nix, wenn man knapp über leerlaufdrehzahl schon in den nächsten gang schaltet.
auf der autobahn meistens so 150-160. kompromiss zwischen schnell und sparsam :)
Schaltplan

Beitrag von Schaltplan »

Original erstellt von benjo
also ich benutz die motorbremse oft und gern, ist einfach sinnvoll... grunds�tzlich f�hrt es sich (imho) eh angenehmer, wenn man den fu� so selten wie m�glich aufm bremspedal haben muss ;)
beim beschleunigen ordentlich gas geben und dann im vierten oder f�nften cruisen... ist auch als sparsamste methode anerkannt. bringt nix, wenn man knapp �ber leerlaufdrehzahl schon in den n�chsten gang schaltet.
[red]auf der autobahn meistens so 150-160. kompromiss zwischen schnell und sparsam :) [/red]
das ist quatsch
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

Original erstellt von pq.raven


das ist quatsch

warum?


120 is sparsam,
200 is schnell..

160 isn guter kompromiss imho ;)
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

bei 160 vebraucht meine karre 10.2 liter laut bordcomputer
das is alles andere als sparsam die geschwindigkeit

mit nem 6gang diesel is das vielleicht ne gute geschwindigkeit
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Ich hab mich damals gewundert, warum ich nach Bremerhaven und zurück (ca. 380km von mir) fast 2 Tankfüllungen gebraucht hab, normalerweise komm ich mit einer fast 500 km weit.

Joar, dann hab ich mal einfach überlegt, is ja auch kein wunder wenn ich meine alte Kiste immer so hoch geballert hab, teilweise ne längere Zeit über 200 (laut Ford Tacho :P) da war ich auch schon bei fast 7000 Umdrehungen ich Eierkopp.

Ich denk mal relativ sparsam auf der Bahn is meiner so bei ~130.
jaymz*

Beitrag von jaymz* »

ich fahre immer viel gas an. und erreiche dabei ca 2500-3000 umdrehungen. das mache ich dann so lange in der stadt bis ich im 3. gang 50km/h erreich habe, danach schalte ich in den 5. gang, falls die verkehrslage es erlaubt. und fahr ab dann mit ca 1800umdrehungen durchgehend. also spritsparend fahre ich nur, wenn ich meine maximal erlaubte höxtgeschwindigkeit erreicht habe.
aber wenn ich aus dem stand wieder geschwindigkeit kriegen muss, trete ich das gaspedal gerne mal bis zur hälfte :>

bei meinem 1l polo kann man sich das locker gönnen, mit dem ist es ohnehin schwer über 6l zu kommen :>
benjo_inaktiv

Beitrag von benjo_inaktiv »

Original erstellt von Devilsome



warum?


120 is sparsam,
200 is schnell..

160 isn guter kompromiss imho ;)
genau.
bei 120 werd ich verrückt, bei 200 hab ich das gefühl, geld zum fenster rauszuschmeißen, außerdem wird die karre da ganz schön laut.
--> kompromiss 160. is doch logisch :)
Schaltplan

Beitrag von Schaltplan »

nagut.. :)
Antworten