Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neuer Billig Mac für 499 Dollar!

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
MaxPayne

Beitrag von MaxPayne »

Also ich wollte mir immer schon ein mac hollen. Und jetzt kauf ich mir das auf alle fälle! :)
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Original erstellt von xbierx


DVI ist doch dran... Wenn Dein Auto-TFT auch nen DVI hat, wieso nicht?
Du bräuchtest allerdings ne _vernünftige_ Stromversorgung, ich glaub nicht dass Du einfach so nen Computer von schätzungsweise 70 Watt problemlos irgendwo im Auto dranklemmen kannst wegen Spannungsspitzen und so.
Ja glaube das mit dem Strom wäre das einzigste was irgendwie Probleme macht...mhmmm interessant wäre es noch wenn man ein tft Display fürs auto mit Touchscreen bekommt. GPRS empfänger wird es ja wohl auch irgendwo für nen mac geben dann kann man das dingen auch als Navi benutzen. Wird sicher ein teurer spaß aber wer hat sowas schon?!

braucht man lange um sich in MAC OS einzuarbeiten?
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original erstellt von caine


braucht man lange um sich in MAC OS einzuarbeiten?
Das kommt ganz drauf an, was du vor hast und wie tief es sein sollte ;)

Also ich sag mal, bis du die Oberfläche beherrschst + die Tastaturkürzel... ne knappe Woche. Dich wird viel mehr am Anfang der Workflow bremsen, weil der - so fand ich es - doch sehr anders ist, im Gegensatz zu Windows. Aber irgendwie auch besser. Office macht Spaß am Mac.

Aber ich sag mal, bis du raus hast, wie du Sachen installierst, dich in das doch leicht andere Office (oder was auch immer du benutzt) eingearbeitet hast, vergeht ne gute Woche.. imho nicht lange.

Die Unix-Fläche kannste eigentlich erstmal ignorieren.. ich kanns bis heute nicht und vermiss es nicht ;)


€: Noch was vergessen, was für xbierx auch ineressant sein könnte: So ein Mac "installiert" sich quasi von alleine. Als ich mein Ibook bekommen habe, wollte ich damit ins Netz und hatte Angst, so ne Riesen-Internet-Orgie wie bei Win98 oder so zu haben, bis man das eingestellt hat. Also Kabel dran ans Ibook und Einstellungen geschaut. Und was war? Alles bereits eingerichtet, ohne etwas zu machen.. da war ich sehr erstaunt.

Ansonsten wäre noch ganz interessant für xBierx. Du kannst ja den Rechner so einstellen, dass deine Mutter wenig Benutzerrechte hat, dann kann sie auch nix kaputt machen, aber surfen etc. funktioniert eh einfach. Mail ist sehr intuitiv zu bedienen, Safari ist auch prima, wenn mans spartanisch mag, was für alte Menschen ausreicht :)

Office ist ja auch ne feine Sache, ich arbeite damit eigentlich schon fast schneller als an Windows-PCs.
Im Übrigen benutzt mein Vater mein Ibook auch und das ist ein solcher DAU das gibts nicht. Trotzdem kann er mittlerweile surfen, drucken und E-Mails schreiben. Und fragt nicht mehr.. Juhuu

VON CAINE ;)

Installieren: Ist das wie bei Linux? Oder ähnlich wie bei Microsoft? Ich habe glaube ich 10000 Fragen

Installieren unter Mac OS geht so: CD öffnen, Programm anklicken, Finder öffnen. Programm in den gewünschten Ordner schieben, fertig.

Anderes Installieren - z.B. Office: Wie bei Windows mit nem Menü.

Z.B. Formatieren: Funtzt das wie bei win?

Eigentlich schon, hab ich aber noch nicht gemacht. Soll aber auch sehr leicht sein. Abgesehen davon, dass du eigentlich deinen Mac nie neuinstallieren brauchst, außer du machst irgendwelche System-Veränderungen.


Wie siehts aus mit Games? So Q3 oder so...sollte ja auf ner Radeon9200 laufen aber auch aufm mac?

Quake 3 und alle anderen neuen ID-Games laufen aufm Mac. Doom 3 aber ist für nen G4 zu hart, das schafft er net. Ansonsten gilt bei SPielen folgende Regeln: ist es ein gutes Spiel, gibt es dies für den Mac. Außer Half-Life, aber das liegt an Valve..

Kann man nen MAC einfach am Router mit anderen win rechnern packen?

Ja ;) Ich habs anders herum: Airport-Extreme Basisstation von Apple, daran nen Router und dann Windows PCs mit Ibook vermischt.
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Original erstellt von Wh!$


Das kommt ganz drauf an, was du vor hast und wie tief es sein sollte ;)

Also ich sag mal, bis du die Oberfläche beherrschst + die Tastaturkürzel... ne knappe Woche. Dich wird viel mehr am Anfang der Workflow bremsen, weil der - so fand ich es - doch sehr anders ist, im Gegensatz zu Windows. Aber irgendwie auch besser. Office macht Spaß am Mac.

Aber ich sag mal, bis du raus hast, wie du Sachen installierst, dich in das doch leicht andere Office (oder was auch immer du benutzt) eingearbeitet hast, vergeht ne gute Woche.. imho nicht lange.

Die Unix-Fläche kannste eigentlich erstmal ignorieren.. ich kanns bis heute nicht und vermiss es nicht ;)
Installieren: Ist das wie bei Linux? Oder ähnlich wie bei Microsoft? Ich habe glaube ich 10000 Fragen :(
Z.B. Formatieren: Funtzt das wie bei win?
Wie siehts aus mit Games? So Q3 oder so...sollte ja auf ner Radeon9200 laufen aber auch aufm mac?
Kann man nen MAC einfach am Router mit anderen win rechnern packen?
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Du kannst mich auch gerne per ICQ nervne: 114541825
bin heute noch ne Weile online ;)
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Original erstellt von Wh!$
Du kannst mich auch gerne per ICQ nervne: 114541825
bin heute noch ne Weile online ;)
ok
-done- vielen dank :> Du wirst es bereuhen
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

selber angebot von mir : icq #226286160

nur keine hemmungen :D
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Hab grad nen 1,25er mit 512MB RAM im Applestore bestellt... Auf meinen Namen, bin ja Student. Hrhr... Wenn meine Mutter mir auf die Nerven geht, kann ich ihr den dann einfach wegnehmen :D Ist ja auf meinen Namen gekauft! :D
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

maybe ist es interessant:
laut guardians kann man den RAM selber austauschen, die Garantie geht dabei nicht flöten
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von masc
maybe ist es interessant:
laut guardians kann man den RAM selber austauschen, die Garantie geht dabei nicht flöten
Das kommt jetzt 20 Minuten zu spät :ugly:
Aber der Riegel kostet ja fertig eingebaut "nur" 80€, bei Alternate ist der Kingston Value Riegel derzeit bei 82€.
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

sry, hab ganz vergessen das apple auch onlineorder entgegen nimmt :>

der billigste laut geizhals ist bei knapp 60€
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von masc
sry, hab ganz vergessen das apple auch onlineorder entgegen nimmt :>

der billigste laut geizhals ist bei knapp 60€
Das ist dann aber doch sicherlich popel-billig-abfall-OEM RAM? :>
Also bei RAM kommt mir nur noch Markenware in den Tower... 1x mußte ich mich damit rumärgern (hatte da nen PC100 SDRAM Noname-billigst-Riegel, der lief nicht 100%ig stabil @ 100MHz mit 3,3v. :)
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Original erstellt von xbierx
Hab grad nen 1,25er mit 512MB RAM im Applestore bestellt... Auf meinen Namen, bin ja Student. Hrhr... Wenn meine Mutter mir auf die Nerven geht, kann ich ihr den dann einfach wegnehmen :D Ist ja auf meinen Namen gekauft! :D
Bin ich Blind? Ich sehe den nur mit 256RAm. Whis hatte Gestern nen LAden gezeigt wo es den Mini voll billig gab mit 512mb aber nur in Wien und ohne Versand glaube ich :/
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

http://www.mcshark.at
jedoch war das nur ein tippfehler :/

ausgezeichnet war 529€, nun sinds 629€
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von caine

Bin ich Blind? Ich sehe den nur mit 256RAm. Whis hatte Gestern nen LAden gezeigt wo es den Mini voll billig gab mit 512mb aber nur in Wien und ohne Versand glaube ich :/
Du kannst den doch noch ein bißchen konfigurieren, nachdem Du Dir ein Grundmodell (1,25 oder 1,42GHz) ausgesucht hast. :)
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Original erstellt von masc
http://www.mcshark.at
jedoch war das nur ein tippfehler :/

ausgezeichnet war 529€, nun sinds 629€
Schade ;) Genau die Seite meinte ich auch *g*
Ich glaube echt das ich die Tage mal nach Dortmund zu Gravis fahre und mir dann das teil mal in Natura angucke :)
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

wollte mir gestern eigentlich noch einen bestellen, aber die vernuft hat gesiegt.

ich werde mir niemals die erste revision kaufen, gab zuviele troubles in letzter zeit:

ibook mit defektem mainboard
powerbook mit fleckigen displayed
imac mit surrendem netzteil
powermac hatten auch irgendwas (ebenfalls NT oder lüfter)
tomat3

Beitrag von tomat3 »

hey folgende frage:

haben die im mac (alkso auch mac mini) stinknormalen pc2700 ddr ram?
also quasi so, das ich dann 256 mb aus meinem ibm pc uin dne mac bastle und dann in beiden 512 hätt statt in einem 56 und im anderen den rest
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

ansich ja, aber die sind etwas heikler als ein PC -- MarkenRAM wären nicht schlecht

und er hat nur einen slot, d.h. der 256MB Riegel muss weg (in den PC oder whatever.)



fyi
[..] Neue Details zum Mac mini: beim Aufschrauben gehe nicht automa-
tisch die Garantie verloren, so der zuständige Produktmanager gegen-
über dem Unofficial Apple Weblog [1]. Apple empfiehlt aber einen Werk-
stattbesuch zum Ein- und Ausbau von Komponenten. Der Mac mini bootet
»headless« - ohne angeschlossenen Monitor -, kann also auch als Server
eingesetzt werden.[..]
Bild
tomat3

Beitrag von tomat3 »

naja hab halt 512 mb infineon hier als 1 riegel. sollte gehen
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Den ersten Testbericht habe ich bei Anandtech gefunden.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von masc
wollte mir gestern eigentlich noch einen bestellen, aber die vernuft hat gesiegt.

ich werde mir niemals die erste revision kaufen, gab zuviele troubles in letzter zeit:

ibook mit defektem mainboard
powerbook mit fleckigen displayed
imac mit surrendem netzteil
powermac hatten auch irgendwas (ebenfalls NT oder lüfter)
das war auch der grund warum ich mir im mom noch keinen hol. ich denk mal sobald tiger drausen is werd ichs riskieren
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Er ist heute gekommen.... d.h. genau in der einen Stunde, in der keiner zu Hause war. :ugly:
Also hat TNT den wieder mitgenommen. Dafür kommt er dann morgen. Leider ist der Router wohl erst übermorgen hier, daher kann ich die Kiste noch nicht ganz ausprobieren. Aber ich bin dennoch gespannt! :)
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
]t3rr0r[

Beitrag von ]t3rr0r[ »

Klemmst ihn halt direkt ans Netz (modem halt) ...
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Original erstellt von caine
Mal ne doofe Frage, kann ich den MAc an ein TFT im Auto anschliessen? Weil er ist ja wirklich klein.
Da bist Du nicht der erste:

MacMiniInCar - Die haben auch Geschmack, was die Autos angeht... 450 PS und n Mini auf der Konsole... :sabber:
Bild
0118 999 881 999 119 7253
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von ]t3rr0r[
Klemmst ihn halt direkt ans Netz (modem halt) ...
<--- ISDN ;)
Oder ich klemm meinen Rechner ab solange... Aber das ist doof. :>
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Original erstellt von xbierx


<--- ISDN ;)
Oder ich klemm meinen Rechner ab solange... Aber das ist doof. :>
Router? Bestellt? -> PC hat ne Ethernet-Schnittstelle?

->

Mac an PC mit RJ45, aum PC (geht afaik nur ab XP) Internetsharing anwerfen, mim Mac sörfen.

:D
Bild
0118 999 881 999 119 7253
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von Gent


Router? Bestellt? -> PC hat ne Ethernet-Schnittstelle?

->

Mac an PC mit RJ45, aum PC (geht afaik nur ab XP) Internetsharing anwerfen, mim Mac sörfen.

:D

Router ist unterwegs, kommt morgen.
PC steht ~ 20m vom Mac entfernt. :)
Ist ja auch egal, das ist ja nicht mein Rechner. ;>
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

:wave:
Der erste Post mitm Mac Mini! :D
Echt schnuckeliges Gerät.. Kaum hörbar.... :)

Der Router ist auch gerade gekommen, ich glaub ich krieg heute noch was zu tun. Dabei müsste ich doch eigentlich lernen! ;)

EDIT: Und ne 5400er Platte ist auch drin! :D
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Gratuliere zu dem Kleinen :)
Antworten