Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Ich hab zu der Zeit mein Geld für Magic cards verplempert.. was solls. Guck dir mal auf google reviews an, die Leute sagen, dass sie zu faul sind, Programme zu suchen oder einfach keine Ahnung haben. Dass sie sich von diesem Programm kein 0815 erwarten, sondern Profitipps.

Was willst du da noch sagen?
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Na hoffentlich keine Beine trainiert :mad:
Bild
Trenchko
Ranger
Ranger
Beiträge: 13
Registriert: Sep 2014

Beitrag von Trenchko »

aber Salat gefressen :D
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

War gerad trainieren :daumen:
Bild

Squat:
10x 20kg
8x 40kg
5x 50kg
5x 70kg
3x 100kg
3x 100kg
2x 120kg
1x 130kg

5x5 140kg!!

Bench:
10x 20kg
8x 40kg
5x 50kg
3x 60kg
3x 70kg

5x5 80kg (war easy, 3x/Woche drücken + dippen bringts)

Lift:
5x162.5kg (PR)

12Min AMRAP
3 Strict Pullups
6 Strict Dips
9 Airsquats

Hab nach 10 Runden aufgehört - hab ich 09:30min für gebraucht.

2 Sätze Curls noch am Ende. 1x KH einma Scott-Bar

Ganz gut, dafür dass ich erst seit 3 Wochen wieder trainiere mach ich ordentlich PRs :>
Auch n PR auf der Waage. Sonntag stand das erste mal ne 8 vorne. Bin schön fett geworden. :mad: (Sixpack noch da, keine Bange :lol:

[yt]g2qPpsvYGs8[/yt]
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

62 x squat :lol:
Bild
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

was spricht denn gegen das gute alt 3x10?
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wen meinst du jetzt?
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

longhoishong hat geschrieben:was spricht denn gegen das gute alt 3x10?
Was spricht gegen GVT? Ganz einfach, dass es knüppelschwer ist und den Spruch "oh, wie gerne ich Volumentraining bei (schweren) squats/deadlifts mache" in etwa noch nie irgendwo gelesen oder gehört habe. :ugly:
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Macht hier noch jemand skullcrusher? Ich merk immer, dass das ziemlich auf den Ellenbogen geht und der unter ziemlicher Belastung steht während der gesamten Ausführung (die ich leicht verändert habe, Stange geht zum Kinn).

Insgesamt eine gute Trizepsübung, aber den Ellenbogen will ich mir damit echt nicht zerschießen.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

staubsau.ger hat geschrieben:Stange geht zum Kinn).
wat?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Probier mal hinter den Kopf, dass die Ellenbogen nich über den Schultern stehen und die Hantel nich zur Stirn sondern dahinter gehen. So 'n halber Überzug quasi. Nahm bei mir die Last enorm aus den Ellenbogen und im Trizeps wars trotzdem.
Hab ich aber scho seit Jahren nich mehr gemacht.

Heut Recovery und bisl Reißen
http://instagram.com/p/tmsAM3KuJc/?modal=true
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

wenn die Stange zum Kinn geht, dann sind deine Oberarme aber nicht 90° zum Boden? bzw. bewegen sich dabei?
kenne es nur mit senkrechten Oberarmen und ab Ellenbogen wird geknickt. oder du bist zu stark für deine Gelenke.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich weiß nich was du meinst :>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Ich glaub nicht, dass ich zu stark für meine Gelenke bin. Mach skullcrusher mit bequemen 15kg pro Seite auf ner SZ Stange 3x15 als eine von mehreren Trizepsübungen. Es liegt echt daran, wohin man drückt, wie mrz schon sagt. :(
Schade eigentlich, aber will mir den Ellenbogen nicht verletzen oder eine unschöne Schleimbeutelentzündung haben.

babo: Ist so eine Abwandlung, bei der man mit einem schlechteren Hebelarm drückt. Ich würde ohne o.g. Problem sagen, dass du es mal testen solltest, aber musst du wissen.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Mein letzter Post war Quatsch. War noch nich wach und in Gedanken wo anders. :ugly:

Heut trainiert.

Kniebeugen:
20kg x10
40kg x5
60kg x5
90kg x5
120kg x3
140kg x2
150kg x1

160kg x5 (PR :lol: ) +10kg in 4 Wochen
http://www.youtube.com/watch?v=MkoGaWGPTUY

Bankdrücken:
20kg x10
40kg x8
50kg x5
60kg x5
70kg x3
80kg x2

90kg x5 (war nich zu schwer)

Dann Umsetzen + 2 Push Jerks

40kg x1
70kg x1
80kg x1
90kg x1

3 Runden alternierend:
10 Strict Dips
6 Strict ChinUps

2 Sets Bizeps Curls mit SZ-Stange. :thumb:

Danach lecker essen!
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Strolch
Major
Major
Beiträge: 4194
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch »

Nachdem ich fast 2 Jahre an Geräten vergeudet habe, mache ich seit rund 10 Wochen Mehdis 5x5 (stronglifts.com).

Ist gut, macht Spaß, bringt mich endlich weiter, sieht folgendermaßen aus:

Tag 1:
Kniebeugen 5x5 (derzeit 95 kg)
Overhead Press 5x5 (derzeit 50 kg)
Deadlift 1x5 (derzeit 100 kg)

Tag 2:
Kniebeugen 5x5 (derzeit 95 kg)
Bench 5x5 (derzeit 72,5 kg)
Row 5x5 (derzeit 70 kg)

Und vor den 5 Sätzen halt das Aufwärmen.

Mit zunehmenden Gewichten ficken mich die Kniebeugen aber immer mehr und ich will/kann nicht jeden 2. Tag Kniebeugen machen. Das nimmt mir gerade echt die Lust, ich merk schon beim Aufwärmen, dass mir vom letzten Training noch alles weh tut und hab eigentlich kontinuierlich saure Beine.


Idee ist daher, Kniebeugen an Tag 2 zu streichen, mit DL anzufangen und dafür hier 5 Sätze zu machen statt nur einem. Welche Übung bietet sich an Tag 2 dann ersatzweise an? Ich mache gerne Dips, könnte aber auch Klimmzüge aufnehmen. Oder beides? Alternativ könnte ich auch Arme einbauen...

Frage 1: Was meint ihr?

Frage 2: Was wäre eine gute iOS App, um dies abzubilden? Die Stronglifts-App ist zwar schön einfach und übersichtlich (Warmup, Gewichte, Sätze, Pausen) aber eben komplett unflexibel
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Da muss ich ein paar Dinge aufklären. Zunächst einmal: Wenn du 5x5 veränderst, machst du das Programm nicht mehr. D.h. du kannst dich hinterher nicht beschweren, wenn dein Fortschritt schlechters / anders ist, bzw du ständig festhängst auf Plateaus.

Zum anderen sind squats (neben deadlifts) die wichtigste Übung überhaupt. Von den Impulsen, die durch diese Übungen ausgelöst werden, profitieren alle Muskeln, weil dein gesamtes ZNS beansprucht wird. Dazu: deadlifts sind die leichtere Übung (das mag komisch klingen, aber ist der Grund dafür, warum >95% der Leute mehr heben als beugen und bei den anderen 5% sind genug dabei, die falsch beugen). Vielleicht hast du dir schonmal SS angeguckt, im klassischen Programm siehts ähnlich aus. Du wirst nicht 2-3x die Woche deadlifts brauchen (und vor allem nicht viele sets) um darin recht einfach stärker zu werden. Bei squats ist es genau anders herum. Du musst viel squatten, um dich zu verbessern, weil das echt knüppelschwer ist, wie du schon merkst.

Als Anmerkung: SS und SL sind Minimalprogramme. An sich kannst du Isolationsübungen extra machen (wenn der Körper es zulässt) und z.B. extra Trizeps trainieren, wenn du z.B. bei der Press merkst, dass es im lockout hakt. Ist klassischer Fall von untertrainiertem Trizeps, lässt sich locker ausgleichen. Gleiches beim Unterarm, wenn du ruderst. Der kann dich zurückhalten. Ist aber optional.

Was du machen solltest: Deine Regeneration verbessern. Manche schwören auf foam rolling. Auf jedenfall mehr Schlaf, Kalorien- und Proteinbedarf überdenken und ggf erhöhen, 3+ Liter Wasser am Tag trinken, eventuell gucken, ob du an der Form etwas ändern kannst. Durch suboptimale Form verliert man zuviel Kraft, bzw Muskeln sind nicht gleichmäßig ausgeprägt.

Schlimmstenfalls probiert es mal mit SS. Du trainierst nur noch 3x5 (völlig ausreichend imo) squats, weiter 1x5 deadlift.

Andere Lösung (aber eventuell noch nicht praktikabel, weil du noch in den newbie gains bist): squats verringern (z.B. nur noch 1x die Woche, reguläre deadlifts wie gewohnt beibehalten) und dazu snatch deadlifts: http://www.t-nation.com/workouts/snatch-grip-deadlift

Keiner liebt squats. Das ist die Hassübung #1 und der Grund für die ganzen Diskopumper. Klar muss man sich für viele Übungen quälen, aber nirgendwo soviel wie bei squats.

Edit: Ich sitz hier nach all den Jahren immernoch 6 Tage die Woche mit Muskelkater herum. Das endet nie, nur die Region ändert sich je nach Trainingstag.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich mag Squats auch nur bedingt. Weil's meine Paradedisziplin ist, dennoch grauts mir vor morgen und ich hab die Hosen voll: 5x5 142,5kg :ugly: :mad:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8532
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Ich mag Kniebeugen am liebsten @staubsauger. ;)

Poah, ich muss echt mal wieder trainieren. Kannste nicht trainieren, willste trainieren - kannste trainieren, haste so viel Stress um die Ohren, dass du nach der Arbeit einfach nur abpimmeln willst...

Ich werd ma morgen wieder beugen gehn.

@Strolch: Hab auch lange 5x5 gemacht. Guter Shit. Mit viel Schlaf und viel essen hatte ich eigentlich nie Probleme mit dem Beugen. Es war zwar brutalst anstrengend, aber deswegen macht mans ja auch gleich am Anfang. :D
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

schokomomo hat geschrieben:Ich mag Squats auch nur bedingt. Weil's meine Paradedisziplin ist, dennoch grauts mir vor morgen und ich hab die Hosen voll: 5x5 142,5kg :ugly: :mad:
Lieblingsübung: Kniebeugen

Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

3L Wasser für jemanden der nur 45-60min trainiert am Tag halte ich für zu viel.
3L Flüssigkeit insgesamt is was anderes.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wenn derjenige aber 2 Liter ausschwitz während er 60 Minuten trainiert, dann wird es wohl okay sein :ubla:
:wave:
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Ich hab nie geschrieben, dass man das während des Trainings trinken muss. Klar, trinkt was ihr wollt, ich trink nichts außer Wasser, aber das kann jeder selbst entscheiden. Solange es genug ist. Sonst riskiert man wunderschöne Nierensteinchen, vor allem, wenn man whey nimmt.

Heute mal Spaßtraining.

5x5 planches (lange nicht mehr gemacht und mich wieder hochgearbeitet)
20x 85kg (=BW) bench (noch nie wirklich gemacht)
3x5 75kg strict press (+10kg seit letztem Jahr)

Bisschen Bizepsgedöns danach, imo der langweiligste Muskel.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

staubsau.ger hat geschrieben:Bisschen Bizepsgedöns danach, imo der langweiligste Muskel.
Spinnst du? :eek:





:ugly:
:wave:
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Betriebsrat hat geschrieben:Wenn derjenige aber 2 Liter ausschwitz während er 60 Minuten trainiert, dann wird es wohl okay sein :ubla:
word. War auf den Otto-Normal-PQ-Pumper bezogen.
Bild
zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

https://www.facebook.com/video.php?v=765276370201683

Hört ihr die Bandscheiben schreien?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Classic Kenpokan
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Habe seit gestern nach dem Sport Schmerzen in der Ferse. Allerdings nur beim auftreten. Dr google sagt Band überdehnt. Hatte das schon jemand? Habe gestern Kreuzheben gemacht, schätze dass da die Ursache lag. Kennt das jemand?
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Klingt danach, als ob dein Fuß nicht auf dem Boden bleibt. In dem Bereich wird an sich gar nichts beansprucht, auch Wade nicht. Entweder überziehst du beim lockout (klassisches Problem im Bereich Strongman, KDK, usw, weil man dem Kampfrichter zeigen will, dass man volle ROM gehoben hat -> dabei überziehen viele nach hinten) und dein Fuß bewegt sich dabei, weil die Balance nicht mehr stimmt oder du hast falsche Form in der Ausgangsposition, d.h. die Stange verändert deine Körperbalance, ist also nicht im Nullpunkt.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

longhoishong hat geschrieben:Habe seit gestern nach dem Sport Schmerzen in der Ferse. Allerdings nur beim auftreten. Dr google sagt Band überdehnt. Hatte das schon jemand? Habe gestern Kreuzheben gemacht, schätze dass da die Ursache lag. Kennt das jemand?
kann von einem wadenmuskel(der die achillessehne spannt) kommen, oder auch von muskeln unterm fuß.
stell dich mal auf einen tennisball, das sollte auch mit ganzer gewichtsverlagerung auf den fuß nicht schmerzen.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Antworten