Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ich lief. Bin eher so der nicht so fixe. Eine fünf vorne dran wär schon schön gewesen :daumen:

Bild


Nehm ich einfach wieder die Strava Daten :ugly:
Bild
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Run Profile | 5kilometers | Times and Records | Strava

5 km Wettkampf vom Freitagabend. Abendhitze ist echt der Killer. Und dann noch die Strecke wegen Matsch im Wald so geändert, dass eine kleine 10% Rampe drin ist. Autsch. :)
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

Speedy gonzales?

Heute bei 7.5km den lauf mit meiner frau abgebrochen.
Bekommt ne art allergieanfall und kriegt direkt keine luft mehr. Ihre heuschnupfenzeit ist eigentlich schon lange vorbei.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

In Madrid bei der Weltcupserie der Triathleten hat 1/4 alle Profiathleten neulich nicht gefinisht, weil da so ein komischer Pollenflug war. Vielleicht war es so was und sie hat auch ohne Allergie scheiße drauf reagiert.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Hiho
laufe momentan eigtl immer mit straßenairmax und nach na zeit tun mir einfach die füße weh, deswegen wollte ich mir mal solangsam laufschuhe holen.

kann ich einfach zum sportladen hingehen und sagen "will laufschuhe haben, schuhgröße 46" oder woot? hab mal gehört, dass die meisten sowieso keine ahnung haben und sowieso nur aufs verkaufen aus sind.

grüße
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Geh in einen Laden wo sie so ne Videoauswertung von deinem Laufstil machen können. Gibt's eigentlich ist fast jedem größeren Sportgeschäft. Ich habe damit bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht und die Leute schienen Ahnung zu haben.

Hatte ohne die Analyse immer Knieprobleme beim laufen. Dann Schuhe mit der Analyse gekauft und jetzt kann ich auch 20km ohne Knieprobleme laufen :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Stuka

Beitrag von Stuka »

davino hat geschrieben:Hiho
laufe momentan eigtl immer mit straßenairmax und nach na zeit tun mir einfach die füße weh, deswegen wollte ich mir mal solangsam laufschuhe holen.

kann ich einfach zum sportladen hingehen und sagen "will laufschuhe haben, schuhgröße 46" oder woot? hab mal gehört, dass die meisten sowieso keine ahnung haben und sowieso nur aufs verkaufen aus sind.

grüße
Naja gibt gute und schlechte laufläden.
Meiner ums eck hat den fuß vermessen, gefragt was ich so laufe und mir dann einige paar gebacht. Schuhgröße variiert bei mir mega.

Alle anprobiert und auf der straße getestet sowie kurz bei der laufanalyse schauen ob ich gescheit drin steh.

Beim ersten mal wuerd ich empfehlen. Danach weißt du woran es ankommt.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich würde soweit gehen und die Analyse/Beratung jedes mal in Anspruch nehmen. Kostet nichts und der Fuß/Laufstil kann sich im Laufe der Zeit verändern.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
tibbo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1576
Registriert: Dez 2004

Beitrag von tibbo »

Mein Ziel ist der Hamburg Marathon nächstes Jahr in unter 3:30:00. Für den letzten brauchte ich 3:37:46, danach kam die schwere Knieverletzung. Jetzt geht alles so ganz langsam wieder den gewohnten Gang :)
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

fame hat geschrieben:Geh in einen Laden wo sie so ne Videoauswertung von deinem Laufstil machen können. Gibt's eigentlich ist fast jedem größeren Sportgeschäft. Ich habe damit bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht und die Leute schienen Ahnung zu haben.

Hatte ohne die Analyse immer Knieprobleme beim laufen. Dann Schuhe mit der Analyse gekauft und jetzt kann ich auch 20km ohne Knieprobleme laufen :)
shuka hat geschrieben:Naja gibt gute und schlechte laufläden.
Meiner ums eck hat den fuß vermessen, gefragt was ich so laufe und mir dann einige paar gebacht. Schuhgröße variiert bei mir mega.

Alle anprobiert und auf der straße getestet sowie kurz bei der laufanalyse schauen ob ich gescheit drin steh.

Beim ersten mal wuerd ich empfehlen. Danach weißt du woran es ankommt.
ok danke, weiß ich bescheid. :) mit videoanalyse klingt gut. 120€ sollte man schon investieren oder reichen da auch welche für 90 von na guten marke? will jetzt nicht irgendwelche für 20€ vom sonderangebot holen :ubla:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Kann man imho nicht nur am Preis festmachen. Kommt ganz auf deinen Körper an. Wenn du keine Probleme hast reichen vermutlich auch 90€ Schuhe wenn sie zu dir passen. Ich habe mich da immer auf die Beratung verlassen.

Mein Dad z. B. läuft in Aldischuhen, und das sogar Marathon :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Also mir wäre der Preis (fast) egal, wenn der Laden es anbietet, die Schuhe in den ersten vier Wochen wieder zurückzugeben, wenn was mit dem Ding nicht passen sollte. Wenn mal eine Größe an der Grenze zu klein ist oder das Fußbett vorne doch zu eng, dann merkt man das manchmal erst, wenn man das Ding richtig läuft.

Von Runnerspoint beispielsweise bieten das alle Filialen an. Filialen die Run2 by Runnerspoint heißen sind reine Laufsport-Filialen, da arbeiten meistens auch die kompetenteren Mitarbeiter, weil Videoanalyse hilft nicht viel, wenn man sie falsch interpretiert. Wenn du so was um die Ecke hast, dann wäre das eine Idee, weil die gibt es in vielen Städten.

Ansonsten würde ich mal in Laufforen gucken, ob in deinem Ort irgendein Laden empfohlen wird. Gute Läden können auch ohne Videoanalyse passende Schuhe verkaufen. Im Forum von Runnersworld könntest du da Hinweise auf gute Läden finden.
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Der Preis ist absolut egal. Ich laufe am liebsten mit meinen 2 Paar Asics DS Racer 7/9, das sind die leichtesten, am wenigsten gedämpften und zufälligerweise auch "billigsten" (preiswertesten) Schuhe aus meinem Sortiment. Letztenendes muss man einfach nehmen, was am besten passt und sich am besten anfühlt, wenn dann plötzlich 150€ an der Kasse stehen ist das oft leider einfach so :<

P.S: Nach Sehnenscheidenentzündung etc. gestern sagenhafte 6km durchgelaufen :ugly: Echt traurig, weil ich da eigentlich gerade mal so warm bin, aber hilft ja nichts. Vielleicht muss ich meine Pläne, dieses Jahr noch einen HM unter 1:45 zu laufen doch nicht begraben :ugly:
Bild
/ruffle
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Bild

catch 1 - Schweinehund 0.. und der wollte echt paarmal eine Abkürzung nehmen! 1st time > 10 km (in allen drei Trackingtools!! :ugly: ). :w00t:
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

also hier gibts echt einige leute mit ambitionierten zielen. respekt

heute ne kleine runde gedreht und irgendwie ging gar nichts. hab' das gefühl auch noch nie so geschwitzt zu haben.

11.0KM
Strecke insgesamt
1:03:36
Gesamtzeit
5'47"/KM
Durchschnitts-Geschwindigkeit
278 m
Höhenmeter Aufwärts
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Bahntraining heute. Nach dem Warmlaufen eine Leistungsüberprüfung auf 1.000 Meter gemacht, Punktlandung auf 3:00 min.

Run Profile | 12kilometers | Times and Records | Strava
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

shuka hat geschrieben:@Neron
das ist kein problem! wenn ich das hinbekomme, kann das jeder...
kein scheiß
Danke für die lieben Worte :)

Ich hab irgendwie noch keine gute Atemtechnik raus. Zum einen atme ich immer schon nach 300m komplett über den Mund, auch wenn ich mich bemühe über die Nase zu atmen. Außerdem frag ich mich was besser ist:
*einatmen* *2 Schritte* *ausatmen*
oder lieber so lange es geht
*einatmen* *4 Schritte* *ausatmen*

Meinungen?
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Warum ist es besser über die Nase zu atmen? Habe ich noch nie gemacht, bringt das was? :(
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Stuka

Beitrag von Stuka »

Neron hat geschrieben:Danke für die lieben Worte :)

Ich hab irgendwie noch keine gute Atemtechnik raus. Zum einen atme ich immer schon nach 300m komplett über den Mund, auch wenn ich mich bemühe über die Nase zu atmen. Außerdem frag ich mich was besser ist:
*einatmen* *2 Schritte* *ausatmen*
oder lieber so lange es geht
*einatmen* *4 Schritte* *ausatmen*

Meinungen?
hehe. ist aber ernst gemeint. hab genauso angefangen und heute ist es völlig selbstverständlich.

zwing dich nicht nur durch die nase zu atmen. das klappt anfangs eigentlich nur bei leichter belastung. früher oder später kompensiert die nicht deinen sauerstoffbedarf. ich atme eigentlich durch beide gleichzeitig ein. wenn ich mit meiner frau laufe, langt auch nur nase.

aber:
ich mach mir keine gedanken übers atmen. lauf doch anfangs einfach so das du nebenbei reden kannst. (egal wie langsam das erstmal ist. schneller wirst du auch auf diesem weg). am besten lauf mit jemandem und unterhaltet euch. dann wirst das problem auch nicht haben und du machst dir nicht zuviele gedanken über atemtechnik. imitier auch nicht andere, denn da hängt auch immer der individuelle körperbau dahinter.

aber wenn du unter belastung versuchst ausschließlich durch die nase zu atmen, wird das nichts. das geht nicht

/edit
@fame
nur durch den mund ist beim laufen wie im echten leben: luft ungefiltert, führt schneller zu trockener gosch, im winter angenehmer für den hals da nicht so kalt wie durch den mund

/edit2
@neron
also das war jetzt zuviel blabla...
keine ahnung wie dein aktueller trainingsstand ist, aber wenn du krasser anfänger bist, dann mach einfach langsamer und finde deinen rythmus. nebenher labern können ist ein guter richtwert. der rest kommt von alleine!
erwarte nicht alles zu können (schnell sein dabei entspannt atmen können und 20km machen).
und vergleich nie deine zeiten mit anderen. versuch auch nie schneller als beim letzten mal zu sein. wenn du merkst, dass du für die gleiche strecke viel entspannter ankommst, dann bist du auf dem richtigen weg. wenn du dich nach einem lauf unterfordert fühlst, dann hängst du beim nächsten mal paar km dran oder machst mal bewusst etwas schneller.
Stuka

Beitrag von Stuka »

bei mir läuft gerade nicht viel. lauf war schon wieder anstrengender als es sein sollte. sonntag mach ich nochmal und dann ist ne woche pause angesagt. keine ahnung ob es die hitze ist, ich vielleicht krank bin, heuschnupfen oder einfach nur überlastet...

12.2KM
Strecke insgesamt
1:11:33
Gesamtzeit
5'51"/KM
Durchschnitts-Geschwindigkeit
295
Höhenmeter Aufwärts
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Ich fühl mich nach dem Laufen nie richtig körperlich erschöpft, bin aber halt immer am Schnaufen. Von daher meine Frage. Aber vielleicht braucht die Lunge einfach noch mehr Training als die Beine und es kommt wirklich mit der Zeit.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Wenn ich nicht gerade einen Wettkampf laufe bin ich hinterher auch nie völlig erschöpft, aber das ist ja auch nicht unbedingt das Ziel. Wenn du dich hinterher immer fühlst, als ob du zu wenig getan hättest, kannst du ja einfach deine Umfänge steigern oder vielleicht mal was intensiveres machen, Intervalle oder die übliche Runde einfach fixer.
Bild
/ruffle
Stuka

Beitrag von Stuka »

heute der letzte lauf vor dem halbmarathon. wollte ganz gediegen 10-12km mit nem kumpel machen und dann die strecke etwas verplant und zuviel gemacht.
naja egal, war ein entspannter lauf und sollte schon passen. dabei auch gleich mal die leichten schuhe auf längerer strecke getestet und es scheint alles zu passen.

also durch die rallye fehlt mir doch der monat training. daher die ziele für den HM:
ziel: unter 2h ankommen
traum: unter 1:49:59
das alles auch nur wenn die nase mitmacht und keine bullenhitze ist.

16.0KM
Strecke insgesamt
1:44:30
Gesamtzeit
6'32"/KM
Durchschnitts-Geschwindigkeit
297
Höhenmeter aufwärts
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Neulich untrainiert bei Firmenlaufen 5km in 24:59 :)
Ich hab jetzt mal angefangen abends regelmäßig ne Runde joggen zu gehen.

Diesbezüglich mal eine Frage:
Ich habe keine Lust sonst was für Orgien zu starten oder sonstwieviel Zeit zu investieren.
Jedenfalls, ich suche ein kleines ergänzendes Workout zum joggen.
Also paar Liegestützen, paar Kniebeugen oder whatever. Gehen wir mal davon aus, dass ich fast jeden Tag bzw. spätestens aller 2 Tage laufen gehe.
Hat da jemand n Tipp?
Stuka

Beitrag von Stuka »

ich hatte mit krafttraining in den zwischentagen angefangen. war aber scheiß langweilig und ich konnt mich nicht aufraffen.
jetzt geh ich klettern oder versuch mich mit einfachen crossfit sessions. einfach in dem sinne, dass die ohne gewichte sind und ich die übungen kann.
das problem daran ist, dass ich dann meist mit muskelkater wieder ins laufen wechsel :ugly:
wollte das jetzt mal eine weile durchziehen und schauen wie es wirkt.


ansonsten gibts auf vielen laufseiten solche geschichten
Kraft
Stuka

Beitrag von Stuka »

gestern den halbmarathon in stuttgart gehabt.

01:53:32
Zeit
21.2KM
Strecke insgesamt
5'21"/KM
Durchschnitts-Geschwindigkeit
277 m
Höhenmeter Aufwärts

Split Zeit Diff min/km km/h
10km 00:55:06 55:06 05:31 10.89
Ziel 01:53:32 58:26 05:16 11.39


fand es dieses mal nicht so einfach alleine zu laufen, da ich immer wieder verleitet wurde mich anderen läufern anzupassen , weil ich irgendwie dachte die laufen wie ich.
nur um dann zu merken die werden langsamer.

die ersten km war es recht warm und ich hatte noch sodbrennen vom fressgelage am tag davor. da hatte ich mega angst zu überpacen. ab km 10 dachte ich mir "das packst du locker mit der pace." und bin dann einfach ohne hintergedanken durchgelaufen. im ziel dann noch mit gut reservern angekommen.

ziel für 2014: nächstes jahr dann 7 kilo leichter und 7min schneller ;)

meine frau ist später noch an einem vorbei der reanimiert wurde. ist mit 24 jahren aber verstorben :(
Die einzelnen Kilomter

1
5:12 - 5'12"/km
2
10:39 - 5'27"/km
3
15:53 - 5'14"/km
4
21:24 - 5'31"/km
5
27:01 - 5'37"/km
6
32:55 - 5'54"/km
7
38:12 - 5'17"/km
8
43:45 - 5'33"/km
9
49:22 - 5'37"/km
10
54:28 - 5'06"/km
11
59:59 - 5'31"/km
12
1:05:10 - 5'11"/km
13
1:10:25 - 5'15"/km
14
1:15:46- 5'21"/km
15
1:21:04 - 5'18"/km
16
1:26:16 - 5'12"/km
17
1:31:31 - 5'15"/km
18
1:36:53 - 5'22"/km
19
1:42:05 - 5'12"/km
20
1:47:17 - 5'12"/km
21
1:52:32 - 5'15"/km
Edit
ach ja, hatte innerhalb des laufs auch meine schnellsten 10k mit 52:33min.
und der größte fehler: nicht warm gelaufen! das war so dämlich
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Zweiter Ligawettkampf in Bruchköbel:

Nach 950 Meter Schwimmen in 16:53 kam dann erst das hier: Bike Ride Profile | 44kilometers near Bruchköbel | Times and Records | Strava und dann das hier: Run Profile | 10kilometers | Times and Records | Strava
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

bist du in einem verein oder für dich unterwegs und machst du die liga for fun wenn es in den terminplan passt oder zu 100%?
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Konnte Samstag tatsächlich ohne Schmerzen in den Schienbeinen meine übliche 11km Runde um den See drehen, allerdings mit 2 kurzen Gehpausen, weil meine Oberschenkel vom Partyabend davor noch bleischwer waren. Außerdem war ich den Tag vorher ordentlich in strömendem Regen Fahrrad fahren. Ach, und ich hatte an dem Tag noch nicht gefrühstückt und nur 5 Stunden gepennt und getrunken hatte ich auch nichts. Fühlte mich trotzdem wie Gott (und werde jetzt nicht übertreiben, bevor mich hier doch noch shin splints zerfressen).

Es ist übrigens echt dumm, dass ich für das HTC One noch kein Armband oder dergleichen habe um es zum Laufen fürs Tracken zu benutzen, ich bin ja die letzte Zeit nicht wirklich viel gelaufen, aber wenn es dann doch mal geht weiß ich nicht einmal, wie gut oder schlecht ich im Moment drauf bin. Gefühlt war ich immer noch bei >= 11km/h, aber der Schein trügt ja oft :/
Bild
/ruffle
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

shuka hat geschrieben:bist du in einem verein oder für dich unterwegs und machst du die liga for fun wenn es in den terminplan passt oder zu 100%?
Ich bin in einem Verein (http://www.tri-team-fuldatal.de) und wir haben drei Herrenmannschaften in verschiedenen Startklassen. Ich starte dort mit der zweiten Mannschaften in der vierten Hessenliga und so eine Saison besteht sowieso nur aus vier Wertungswettkämpfen. Drumherum mache ich dann übers Jahr noch ein paar andere Sachen zum Formerhalt. Jetzt ist erstmal "Pause" und es geht Ende August weiter.
Bild
Antworten