Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Das Dagobert Duck Geldspeicher Problem

Off-Topic
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2333
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

:ugly:
Bild
:D Antistressmaus :D
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

ts_tommy hat geschrieben:der kreis schließt sich. aber die panzerknacken brechen ihn wieder auf.
wer sind denn die Panzerkanacken?
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

sl1zer hat geschrieben:wer sind denn die Panzerkanacken?
Die Panzerkanacken (= 3.4. rumaenische Armee) waren uns damals in Stalingrad keine grosse Hilfe!! :mad:
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2333
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

sl1zer hat geschrieben:wer sind denn die Panzerkanacken?
ich weiß nicht wer die kanacken sind, aber der panzer ist ein q3
Bild
:D Antistressmaus :D
quite
Biker
Biker
Beiträge: 1193
Registriert: Jan 2000

Beitrag von quite »

Hallo Jungx!


Ich will keien Panuk verbreiten... und was ich schreibe ist mein VOLLER Ernst! Ich hab nen Kollegen bei der Polizei.
Die arbeiten mit der GVU nun stark zusammen und haben über 100 Leute neuausgebildet. Ziel sind mit Trackingproggys
eMule/eDonky/Kazaa! Ich dachte mir nix dabei, aber als er mir sagte "Mike mach dein eMule bitte aus...is besser." da liefs mir kalt den Rücken runter.


Aso: Hier noch ne Sache, nich das ihr denkt das ich spinne...


ESEL-world news http://www.share4free.de/modules.php?op ... e&sid=1364


Edit: Er sagte mir heute Bescheid, die nutzen schon solche Tracking-Dinger seit 1-2Wochen...
DrHouse
Sarge
Sarge
Beiträge: 119
Registriert: Apr 2008

Beitrag von DrHouse »

Analconda hat geschrieben:ich weiß nicht wer die kanacken sind, aber der panzer ist ein q3
Tank Jr. to the rescue!
Es ist kein Lupus!
Dayton
Gorre
Gorre
Beiträge: 442
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Dayton »

@Geldspeicherproblem
Die Eingangsfrage ist zwar jetzt fast 10 Jahre alt, aber ich sitze gerade in häuslicher Quarantäne, langweile mich und hab mich dem Ganzen mal angenommen :ugly:

1 Annahme - Größe des Tresorraums:

[INDENT]Als Grundlage habe ich die Pläne von http://www.don-mcduck.de/specials/moneybin.php verwendet. Als Entwurfsverfasser ist dort K.D.ROSA aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei wirklich um den Disney-Zeichner Don Rosa handelt und die Maße relativ vertrauenswürdig sind.

Aus den Ansichten ergeben sich für den gesamten Geldspeicher folgenden Abmessungen:

> 36,50m x 36,50m x 38,75m

In meiner Betrachtung konzentriere ich mich rein auf den Tresorraum. Unter anderem wird das Edelsteinlager im zweiten Stock, das Aktiendepot im dritten Stock und alle Büroräume vernachlässigt. Für den Tresorraum wird angenommen, dass die Einbauten wie Leiter und Geldpegel vernachlässigt werden und das, dass Geldvolumen von Fußbodenoberkante des Kellers bis Fußbodenoberkante OG10 reicht. Womit sich folgendes tatsächliches Raumvolumen für die Lagerung von Talern ergibt:

> 26,50m x 36,50 x 33,50m[/INDENT]

2 Annahmen - Talerdaten:

[INDENT]In meiner Jugend erschienen einige Micky Maus-Magazine, die Talernachbildungen zum Sammeln enthielten. Ich gehe davon aus, dass diese in ihrer Größe echten Entenhausner Talern entsprechen. Die Münze mit dem höchsten Nominalwert ist das 5 Talerstück in Entenhausen. Es wird angenommen, dass Dagobert ausschließlich diese Münzen hortet. Die Abmessungen ergeben sich laut https://en.numista.com/catalogue/pieces64865.html zu:

> Durchmesser 27mm
> Dicke 2,4mm

Die Sammelmünzen aus dem Micky Maus-Magazin waren aus Zink. Da das tatsächliche Material eines Entenhausner Talers nicht bekannt ist, verwende ich hierfür Kupfer. Womit sich das Gewicht eines Talers ergibt:

> Gewicht 9,9g[/INDENT]

3 Annahme - Anzahl der Geldstücke:

[INDENT]Um die maximale Beladung des Tresorraums zu ermitteln, gehe ich von dem zugegebenermaßen nicht besonders realistischen Szenario aus, dass alle Taler in perfekten Münzsäulen nebeneinander aufgestapelt sind.

Bezogen auf die Grundfläche stehen diese Münzsäulen in der hexagonal, dichtesten Packung nebeneinander. Für die oben angenommene Grundfläche des Tresorraums ergibt sich somit eine Anzahl von:

> rund 1.530.000 Münzsäulen

Mit der recherchierten Dicke und der angenommen Höhe des Tresorraumvolumens ergibt sich pro Münzsäule:

> rund 14.000 Münzen pro Münzsäule

Dies bedeutet im gesamten Tresorraum können bei dichtester Packung etwa folgende Anzahl an Münzen eingelagert werden:

> 2,135 x 10^10 Münzen[/INDENT]

4 Berechnung - Vermögensverhältnisse von Dagobert Duck:

[INDENT]Durch Multiplikation der Münzanzahl mit dem Nominalwert von 5 Talern ergibt sich somit ein Bargeldbestand von:

> 1.067 x 10^11 Talern
> entspricht also rund 107 Milliarden Talern

Lege ich den von ramke erwähnten Wechselkurs von Taler = DMark zu Grund ergibt sich also ein Wert von:

> etwa 55 Milliarden Euro

Aufgrund des Inhaltes des Tresorraums würde Dagobert sich ungefähr bei Platz 8 der reichsten Menschen ( :ugly: ) einordnen, im Bereich von Steve Ballmer und Larry Page. Wie erwähnt sind hierbei aber noch nicht die Aktien, Goldbarren, Edelsteine usw. von Dagobert eingerechnet.[/INDENT]

5 Berechnung - Fundamentstärken:

[INDENT]Die Gesamtheit aller Münzen im Tresorraum ergibt zusammen mit dem angenommenen Gewicht eines 5 Talerstücks folgende Gewichtskraft:

> 2,07 x 10^6 kN
> zur Einordnung: Dies entspricht circa der 42% der Kraft, die das Wasser auf die Mauern des Hoover-Damms ausübt

Rechne ich diese wiederum um, auf die Grundfläche des Tresorraums ergibt sich folgende Flächenlast:

> 2143 kN/m^2
> zur Einordnung: Dies entspricht etwa einem Fünftel des Drucks unter den Absätzen einer 45 kg schwere Frau mit Stöckelschuhen :ugly:

Leider existieren keine Informationen, zu den Bodenkennwerten des Hügels, auf dem der Geldspeicher steht. Alle üblichen Bodenmaterialien, mal abgesehen von Fels, würden bei den ermittelten Lasten und der aus den Comics bekannten Topografie des Hügels allerdings ziemlich sicher in einem Grundbruch münden. Also dass seitliche Wegbrechen des Bodenmaterials durch zu große Krafteinwirkung. Zur Lagesicherung des Geldspeichers müssten also relativ aufwendige Spezialtiefbauarbeiten vorgenommen werden.

Sollte der Hügel des Geldspeichers hingegen aus tragfähigen Felsen bestehen, würde bereits eine 50cm dicke Fundamentplatte aus C30/37 und eingelegten Mindestbewehrung ausreichen.[/INDENT]





Ich werde mich noch etwas mit Gründungsthematik auseinandersetzen, ich melde mich spätestens 2030 wieder! :ugly:


discus!
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6856
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

!remindme 10 years

Well Done.. Well Done. Du hast aber die Inflation vergessen.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16723
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

faszinierend
Bild
fr34k
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Nov 2006

Beitrag von fr34k »

Ich finde es gut; dass diese frage hier ausgiebig erörtert wird!

edit: capslock wird in normalen Text umgewandelt? SCHIEBUNG
Bild
H0neyBe4r
Angel
Angel
Beiträge: 524
Registriert: Sep 2007

Beitrag von H0neyBe4r »

Wie schafft Dagobert es eigentlich darin zu schwimmen?

[video=youtube;xLJrzfWTu9E][/video]
Antworten