Das System versucht gleichzeitig, das Matchmaking Rating der teilnehmenden Spieler möglichst gleichartig in einem Match zu halten - sprich dass die anderen in etwa so gut sind wie du. Du wirst in der Regel also gegen immer bessere Gegner mit immer besseren Teammates spielen, nicht mit immer dümmere Teammates gegen immer bessere Gegner spielen.Fenris4 hat geschrieben:Ach mich nervt an Blizzards Matchmaking code, dass dieser unbedingt eine 50/50 winrate zu erzwingen versucht. Da wird man mit den größsten Idioten zusammengesetzt, nur weil man vorher zu gut gespielt hat. Scheint aber System für Blizzard zu sein.
Was das ganze etwas durcheinander bringen kann sind Spieler Parties, wenn da ein sehr beschissener dabei ist (der mit 2 besseren Kumpels in deinem Gegnerteam spiel), dann wird das durch einen sehr beschissenen oder mehrere halb beschissene Spieler auf deiner Seite ausgeglichen. Das kann arg nerven, weshalb party queue in diesem Zusammenhang auch immer wieder kritisch diskutiert wird..
Grundsätzlich isses aber besser als private server wo es gar kein Matchmaking gibt. Die meisten Spieler meinen auch dass das Matchmaking ja gar nicht funktioniert und dass sie ja eigentlich Rank XY sein müssten, aber aus einem doofen Zufall sind sie ja nur Rank XY-20. Ist aber Bullshit, jeder kriegt den Rank den er verdient.
Was momentan noch doof ist, ist dass die Ranks per Definition den mittelmäßigsten Spieler bei Rank 50 halten. Da es von mittelmäßigen Spielern aber auch per Definition am meisten gibt, tummeln sich halt die meisten bei Rank 40-60, darüber oder darunter gibt es nicht sooo viel, da muss man schon sehr gut oder sehr scheiße sein. Der Spread könnte etwas größer sein.