Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Soundbar

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Soundbar

Beitrag von exelworks »

Hallöchen...

möchte gerne den sound meines tv's etwas aufwerten...

da ich keine lust auf großen kabelsalat habe wollte ich mir gerne ne 2.1 soundbar zulegen...

die bewertungen und tests sind da nur leider sehr durchwachsen

man könnte meinen dass "einfache" systeme von 200-300€ genauso zufriedenstellend sind wie systeme für 1000€...je nachdem wo und wer testet..

hat hier jemand mit solchen systemen erfahrung gemacht und kann etwas empfehlen?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

also wir haben schon mal relativ teure Yamaha Soundbars (EK über 1000€) bei einem Kunden installiert. Von der Klangfülle her ist das schon wesentlich besser als "einfache" stereo Lautsprecher, aber um da irgendwas von dem simulierten surroundgefühl zu merken braucht man schon den passenden Raum, nackter Beton ist hier genauso schlecht wie ein Wandteppich. Die Rückwand darf halt nicht zuviel schall reflektieren, aber auch nicht zu viel schlucken. Ein relativ "leerer" Konferenzraum mit ein paar Stühlen und einem Bild an der Wand und Trockenbauwänden ist ziemlich optimal, ein großes Sofa vor einer Regalwand reicht aber schon damit der Surroundeffekt merklich nachlässt.

Man muss einfach bedenken, dass die Teile dafür ausgelegt sind dass der Raum selbst noch genügend Schall reflektieren muss. Stereo Klang ist aber auch sehr gut, würde sogar sagen fast besser als bei "normalen" stereo Boxen. Diese Yamaha Soundbars im oberen Preissegment haben allerdings auch ca. 30 verschieden große Lautsprecher eingebaut die alle aufeinander abgestimmt und für bestimmte Raumgrößen empfohlen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein System für 200-300€ das nur aus 2 Brüllwürfellautsprechern und einem Geflecht aus Bassreflexröhren besteht da eine annährend vergleichbare Leistung bringt.

Verkabelungsaufwand ist auch der selbe, du hast 3 Kabel in der Mitte liegen statt eins rechts, eins links und eins zum Sub. (zumindest wenn man nicht die billige Consumervariante mit HDMI durchschleifen nimmt)

Einen guten Sub kann aber auch die beste Soundbar nicht ersetzen. Wenn du nur stereo für Musik willst, nimm auf jeden Fall lieber gute Boxen mit ordentlichem Volumen und ein Subwoofer. Für "simulierten" Surroundeffekt oder wenn es auf Sprachqualität ankommt kann es je nach den eigenen Ansprüchen und räumlichen Gegebenheiten aber eine Alternative sein.
Bild
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

vielen dank :)

von yamaha habe ich auch was gesehen...

Yamaha YSP-2200 Sound Projector: Amazon.de: Elektronik

sieht schick aus
ItalienUrlauber
Ranger
Ranger
Beiträge: 1
Registriert: Mär 2014

Beitrag von ItalienUrlauber »

Wenn es um Soundbars geht, kann ich - für meinen Teil - Teufel empfehlen.
Mit meiner Soundbar hatte ich noch nie Probleme, in Ordnung, sie ist ein wenig teuer was die Anschaffung anbelangt, aber ich weiß, was ich an ihr hab :)
Antworten