Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

CM 10.1.3 stürzt zufällig ab, ändert Sprache, nach reboot stürzt es wieder ab

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

CM 10.1.3 stürzt zufällig ab, ändert Sprache, nach reboot stürzt es wieder ab

Beitrag von squaaaler »

Servus,

ich habe in den CM Foren schon einen Post zu meinem Problem gemacht, da kommt aber keine Antwort, also versuche ich es mal hier, zumindest einmal für mögliche Ansätze einer Lösung.

Ich habe ein HTC One X (T-Mobile) und bin auf Android 4.2.2 und CM 10.1.3 stable built.

Das Problem:
Ich nutze das Telefon ganz normal, surfe im Internet, schieße Fotos, höre Musik, checke meine Konten aber irgendwann stürzt das smartphone einfach ab. Schwarzer Bildschirm, fertig. Ich kann dann rebooten, es kommt das HTC Logo, das CM Logo und dann geht's zum sim unlock, danach zum pattern unlock. Bis hierhin kein Problem, wenn ich ab hier den Bildschirm ausmache, läuft das Gerät weiter. Es ist egal ob ich direkt darauf eine App starte oder erst eine Stunde später. Früher oder später, wenn ich auf meinen Homescreen komme, stürzt das gerät wieder ab.

Ich dachte zuerst es liegt am Batteriestatus, da es vorerst häufig ab 40% passiert ist, bis es mir auch mal bei 80% passiert ist und das Problem meistens aufgehoben wurde, wenn ich es nach einem reboot ans Ladekabel hänge.

Das eigentliche interessante ist, dass es ab und zu auch die sprache von englisch us auf deutsch zurückstellt.

hatte dann ein gespräch mit einem kollegen (dipl. elektroniker) der auch gerne an tablets und phones werkelt und er meinte, dass ein ändern des cpu taktes so etwas oft verursachen kann.

Ich habe dann entdeckt, dass CM in sich schon einen governor besitzt der die Taktrate regelt und dachte, dass meine Einstellungen in Juice Defender, vor allem dessen governor einstellungen, sich gegenseitig beißen. Habe alle cpu relevanten optionen deaktiviert, sodass JD nur noch mobile daten ausschaltet, sobald der bildschirm aus ist. Hat nichts gebracht, Problem weiterhin vorhanden.

Mein nächster Ansatz ist jetzt mal JD komplett zu deaktivieren, was mir sehr schwer fällt, weil die Laufzeit der Batterie gerade mal für einen Tag reicht, wenn ich darauf achte was ich tue. Habe auch schon mit BetterBatteryStats versucht die wakelock cycles anzupassen, mit eher mäßigem erfolg. Bei 2h dauer ist das gerät 45 im wakelock, obwohl der bildschirm nur 10 minuten an war und saugt mir knallhart 25%. JD kappt mir alle radios und ich kann gemütlich zocken und surfen, da ich weiß, dass das gerät nichts machen kann, wenn ich es in der Tasche habe.

Aber ja, hat jemand Vorschläge für die Lösung meines Problems? Kann ich irgendwie Logfiles posten oder bugreports erstellen? Ich bin relativ neu in dem Thema, habe auch schon etliche Stunden nach meinem Problem gesucht, nichts hat gewirkt.

Bin für jeden Input dankbar, weil es nervt das Telefon nicht nutzen zu können, weil es sofort abstürzt sobald ich auch nur irgendetwas mache.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

lol hab grad genau das gleiche problem :ugly: allerdings mit nem ranzigen ZTE N861 und stock rom.

probiers doch mal mit nem RC build. gibts CM 10.2 für dein telefon? ansonsten kein plan, schau mal bei xda-developers vorbei. vielleicht findest du ja ein custom rom, das auf dem aktuellen stable build basiert und nicht rummuckt.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

JuiceDefender ist Müll und wahrscheinlich für deine Probleme verantwortlich. Erstens ist der Nutzen umstritten und zweitens spielt es mit deinem CPU während dein Gerät auf idle ist.

1) JD deinstallieren
2) Testen ob die Abstürze immer noch passieren.
2-1) Wenn ja: Dann war JD nicht das Problem.
2-2) Wenn nein: Dann lass die Finger von dieser App und versuch die Tipps, die ich unten beschrieben habe.

Falls 2-1):
3) Kompletter Wipe (a.k.a alles formatieren per Recovery - nicht bloss Factory Reset)
4) Neuste Stock-ROM flashen und keine Apps installieren, die irgendwelchen Müll verursachen
5) Testen ob Abstürze immer noch passieren
5-1) Falls nein: Glückwunsch! Wieder CM drauf und weiter testen.
5-2) Falls ja: Mein Beileid! Dein Gerät hat einen Schaden. Du könntest dann eventuell selbst noch mit der CPU rumspielen (CM hat ein eigenes Hardware Management Menu dafür).



Ich empfehle dir wirklich, auf Apps wie JuiceDefender zu verzichten. Ich weiss, dass sie mitunter mehr Battery Life rausholen können. Trotzdem ist ein Overkill und greift zu sehr in die Android-eigenen Prozesse ein. Gerade die CPU runterzuschrauben während idle, etc. JuiceDefender war früher mal nützlich und ist nun ein Relikt aus alten Zeiten, mittlerweile kann Android das meiste selbst und es macht es besser.

Falls du ohne JuiceDefender wirklich so derbe WakeLocks hast, dann musst du rausfinden, was genau diese verursacht und diese Gründe dann zielgerichtet bekämpfen.

Ich persönlich habe die Batterie meines Telefons durch diese Massnahmen signifikant erhöhen können:
- Greenify: Für alles was nicht wichtig ist und was durch andauerndes Syncen Daten und Batterie frisst. Greenify wird die ausgewählten Apps einfach freezen. Das heisst, dass sie im Hintergrund nichts mehr anstellen (damit sind auch WakeLocks die von diesen Apps verursacht werden Geschichte), beim manuellem Öffnen jedoch noch normal genutzt werden können.
- gApps: Deinstallieren was du nicht brauchst und den Rest "greenifyen" (habe nur gMail noch aktiv im Hintergrund). GApps syncen ständig, sind dauernd aktiv und verbrauchen daher deine Batterie (Google Now ist so ein Kandidat).
- Tasker: Um den Rest zu automatisieren. Zum Beispiel, dass dein WLAN nur am Arbeitsplatz aktiv ist, etc.
- Bildschirmhelligkeit, etc. muss ich nicht erwähnen, oder? Das Meiste lässt sich per Tasker organisieren.
- Vorsichtig sein, was du alles installierst.

Vorteile dieser Massnahmen: Du weisst genau, was im Hintergrund passiert und lässt nicht einfach eine App rumwerkeln.


PS: Lass auch die Finger von TaskKillern. Diese sind so richtig unnütz und schaden nur anstatt zu helfen.
Bild
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Naja, JD hat vorher auf HTC Sense nie anstalten gemacht und prinzipiell habe ich auch nur Einstellungen drin, dass mobile Daten deaktiviert werden, sobald das Handy gesperrt ist und WLAN automatisch abgeschaltet wird, wenn keine Verbindung hergestellt werden kann. Scherze, dass die Verbindung ab 15% komplett gekappt oder bei bestimmten Apps sind halt nützlich, vor allem wenn ich doch mal eine Stunde spiele ist alles aus.

Klar kann ich das auch manuell machen aber naja, wofür werden solche Programme geschrieben :<

Aber ja, ich habe JD jetzt erstmal aus und schaue was passiert. Wenn es noch immer abstürzt muss ich wohl doch mal wipen, da sind noch alte Ordnerstrukturen drauf von Sense die nicht so sauber aussehen, wäre mir eigentlich ganz recht, wenn die mal verschwinden.

Aber schonmal danke für einen Fahrplan :thumbs: wer noch Tipps hat woran die Abstürze liegen könnten, immer her damit.

edit: 10.2 ist erst für mein gerät gekommen, will aber ehrlich gesagt auf eine stable warten. die crashes erklären im übrigen auch nicht, warum die sprache ab und zu geändert wird, das finde ich das eigentliche verdächtige. da müssen ja schon tiefe prozesse im system geändert werden, damit das passiert, oder irre ich?
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Das mit der Sprache habe ich auch noch nie gehört. Google spuckt auch nicht wirklich viel dazu aus.
Das einzige mir bekannte Moment, in welchem CM (und auch andere ROMs), die Sprach-Settings automatisch deiner Region anpasst (deshalb wohl auch Deutsch), ist beim ersten mal Booten nach einem Factory-Reset. Vielleicht wird genau das getriggert. Wieso? Kein Ahnung. :ugly:


Heute während der Arbeit ist mir noch etwas in den Sinn gekommen: Der Rest deiner Geschichte, die Sprach-Settings mal bei Seite gelassen, erinnert mich an das Sudden Death Syndrom, dass ich bei meinem S3 i9300 hatte. Das kam daher, weil damals bei den älteren S3 Geräten ein Insane Chip verbaut wurde. Das hat sich dann so geäussert, dass das Telefon andauernd eingefroren ist (teilweise bis zu einer Stunde) und danach neu gestartet werden musste. Ich war damals auch ziemlich ratlos was es sein könnte. Das Flashen der Stock-ROM mit Stock-Kernel hat dann geholfen, weil dadurch an Änderungen an der Software gemacht wurden, die den Hardware Bug beendeten.
Die Story hat mich dann dazu gebracht, nach anderen ähnlichen Fällen für das HTC One X zu suchen und siehe da: Jemand hatte ein sehr sehr ähnliches Problem wie du. Leider ist der verlinkte Thread schon älter und es wurden kein wirklicher Lösungsvorschlag gepostet.


Ich würde vorerst wirklich mal nach meinem "Fahrplan" von oben vorgehen: Damit kannst du wenigstens einige Dinge (JD und CM) ausschliessen. Wenn es nichts von beidem ist, dann auf jeden Fall die Stock-ROM und den Stock-Kernel drauf flashen und nochmals testen (siehe oben).


Eine Frage habe ich jedoch: Wann hattest du das letzte mal die Stock-ROM drauf?
Bild
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

ich bin erst seit fünf-sechs wochen auf (und das erste mal überhaupt) CM. Nachdem t-mobile (nach langer zeit) das neue sense update verfügbar hatte, hat es mir alle einstellungen zerschossen. da dachte ich mir, dass ich dann auch gleich endlich den schritt zu custom roms wagen kann.

davor ist mir das handy 2-3 mal abgestürzt, nichts ernsthaftes, reboot hats getan. das jetzige problem ist vor 14 tagen das erste mal aufgetaucht.

edit: hier noch der cm foren eintrag, bis jetzt aber keine antworten

http://forum.cyanogenmod.com/topic/8248 ... ge-change/

edit2: heute den ganzen tag ohne JD verbracht und die batterielaufzeit war schon drastisch besser, trotz normalem nutzen. bis jetzt kein crash. morgen nochmal probieren.

edit3: gestern ist es mir bei ner videoaufnahme abgestürzt. ging nach dem reboot zum glück wieder. heute morgen hat es mir in 20 minuten 8% gesaugt, obwohl es nur in der tasche war und ich fahrrad gefahren bin. manchmal ist die batterielaufzeit nicht sonderlich konstistent
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Wie siehts aus? Ist der Fehler nochmal aufgetreten? Der Language-Reset ist ja nicht mehr passiert, oder?

Nach deinem zweiten und dritten Edit würde ich trotzdem sagen: Mach mal einen Hard-Reset und flash das aktuellste Stock-ROM / Kernel. Danach nochmal testen. Sollten keine Abstürze mehr passieren, kannst du nochmal CM testen.
Es sollte nicht sein, dass das Ding abstürzt - auch wenn es nun weniger passiert. Oder war das vorher (bevor die grossen Probleme begonnen haben) schon so, dass es ab und an mal abgestürzt ist?


Das mit der Batterie ist auch komisch. Schau mal, ob das öfter passiert.
Bild
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

also abstürze sind keine mehr passiert. ich probiere es nochmal die tage mit JD an.

ansonsten probiere ich mal deine greenify variante. klingt ja eigentlich nach dem was ich vorhabe :<
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

:daumen:
Dann wars wohl JuiceDefender.

Glaub mir: Greenify + Tasker sind - nach dem Einrichten - genauso komfortabel wie JD. Nur eben ohne Nebenwirkungen. :)
Bild
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

ja, arschlecken. gestern bei 41% beim versuch im internet zu surfen handy abgestürzt. davor den ganzen tag einwandfrei alles. JD war noch nicht wieder aktiviert.

beim besten willen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass JD nur mit mobile daten an/aus großartig probleme machen könnte. bei cpu einstellungen bestimmt, aber sonst. naja. werde das handy mal komplett wipen und dann mal stock installieren.
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Na shit...
Joa. Dann kompletter Wipe, das aktuellste Stock drauf und paar Tage testen. Lass JD und anderes Zeug das Einfluss haben könnte am besten auch mal weg. Wenns dann beim Stock auch passiert, kannst du die Software als Problemfaktor so gut wie ausschliessen. :sad:
Bild
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

habe mal für den anfang kompletten wipe und das neue cm 10.2 installiert, mal schauen was sich tut die tage
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

so, update:

mit 10.2 ist es mir in der letzten woche kein einziges mal passiert. es ist insgesamt 3 mal abgestürzt, ließ sich aber normal rebooten und weiternutzen. JD war bis zu diesem zeitpunkt aus.

habe ab heute wieder aktiv, mal schauen was sich tut. nur keine voreiligen schlüsse ziehen. in der weihnachtszeit schuae ich mir auch mal die greenify variante an.
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

nochmal update:

JD noch immer ausgelassen und kürzlich den android eigenen CPU governor auf "performance" gestellt, sodass immer max cpu eingestellt ist.

saugt nicht signifikant mehr strom und stürzt auch viel seltener ab. bis jetzt ist es immer wieder nur bei der kamera app ab. jemand eine idee woran das liegen könnte? beim zocken, surfen oder browsen passt alles.
Bild
Antworten