Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

CyanogenMod - Und jetzt?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

CyanogenMod - Und jetzt?

Beitrag von kne »

Hallo Androider!

CyanogenMod ist jetzt Cyanogen Inc. Das bisherige Open Source-Projekt wird kommerzialisiert und neu lizensiert. Das hat für User potenziell viele Vorteile; z.B. steigende Stabilität, offizieller Support, Feature-Wachstum, CM-Telefone.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, wie der Entwickler der bisherigen CM-Kameraapp Focal auf Google+ berichtet: http://goo.gl/fSJSih
Die App hat der Entwickler nun aus CyanogenMod abgezogen.

Was haltet ihr davon? Eine gute Entwicklung? Lieber das stabile OS als die Quelloffene Plattform?
Ich denke auf lange Sicht werde ich mich nach einem anderen ROM umsehen. Im Moment läuft noch ein aktuelles Nightly von CM10.2 auf meinem Nexus 4, aber eigentlich will ich das unter diesen Umständen und der gebotenen Aussicht nicht mehr lange behalten. Außerdem: Cyanogen Inc. ist ein von nun an ein Betriebssystemhersteller auf amerikanischem Boden. Hallo NSA.
Kann jemand etwas anderes empfehlen? Mit vergleichbarem Funktionsumfang, ohne zu sehr am Akku zu zehren.
Habe mir mal das AOKP angeschaut, aber da gibt es wohl noch keine stabilen Builds auf Grundlage von Android 4.3. Darauf möchte ich auch nicht verzichten müssen, sonst hätte ich mir auch irgend ein Wald und Wiesen Android-Telefon kaufen können anstelle des N4.

Küsschen
kne
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Argh, hatte mir überlegt auch mal CM 10.2 auszuprobieren auf meinem N4. Aber das ist dann keine Alternative mehr. Öde.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

oh, hab ich gar net mitgekriegt...
atm aber auch noch keine lust was anderes auszuprobieren...wenn ich mir mal ein neues handy kauf evtl
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wayne... mein N4 bleibt einfach Stock. Irgendwie brauche ich diese ganze Rom-Frickelei wie früher mit dem HTC nicht. Bringt mir bei meinem Nutzverhalten keinen wirklichen Vorteil, oder eher gesagt ich kann drauf verzichten. Dafür halt stock :F
:wave:
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Sehe ich fast wie mein vorredner, aber so ein paar feine Kniffe sind in CM gegenüber stock schon enthalten. Z.b. richtige pin einsperrt direkt, ohne enger zu drücken. Oder mit ziehen rechts/links kommen direkt die schnelleinstellungen statt der Benachrichtigungsseite.

Ich bleibe beim n4 dennoch erstmal ebenfalls bei stock.
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Beitrag von phri3k »

kne hat geschrieben: Habe mir mal das AOKP angeschaut, aber da gibt es wohl noch keine stabilen Builds auf Grundlage von Android 4.3. Darauf möchte ich auch nicht verzichten müssen, sonst hätte ich mir auch irgend ein Wald und Wiesen Android-Telefon kaufen können anstelle des N4.
hast doch beim n4 immer die alternative auf stock zu wechseln. was man aber imo nich will wenn man die vorzüge von cm erstmal kennengelernt hat. bei nem wald und wiesen androiden ginge das nich.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ich nutze CM schon sehr lange und und war ob der schlechten Nachricht geschockt. Gegen das Gründen einer Firma hätte ich ja nix, aber muss es gleich in den USA sein? Das ist nicht gerade sehr geschickt. Damit bauen sie kein Vertrauen auf.

Naja... Ich kenne keine andere ROM, die für den gleichen Funktionsumfang und gleichzeitig die Stabilität von CM bietet. Es gibt daher keine mir bekannte Alternative in Form eines ROMs.
Allerdings: Ich sehe eine Alternative in der Kombination eines sehr stabilen ROM ohne grossen Funktionsumfang (als Basis) und eines guten Launchers (für die Funktionalität).


Ansonsten, wenn man ein Nexus hat, Stock Android + Root. Allerdings kann man dann auch gleich bei CM bleiben. :sad:
Bild
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Habe CM nie benutzt, würde es dann wohl aber nicht mehr nutzen. Wer weiß, was NSA sich da einbauen lässt.
Nutze Paranoid Android seit längerem und bin zufrieden. Die vergrößern momentan ihr Team und wollen kompletten Rebuild machen mit 4.4.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

kne hat geschrieben:Außerdem: Cyanogen Inc. ist ein von nun an ein Betriebssystemhersteller auf amerikanischem Boden. Hallo NSA.
Herr Zog hat geschrieben:Habe CM nie benutzt, würde es dann wohl aber nicht mehr nutzen. Wer weiß, was NSA sich da einbauen lässt.
Ihr benutzt das volle Repertoire an Googlediensten mit Android, da ist es ein bisschen zu spaet fuer Paranoia, befuerchte ich :ubla:
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Volles Repertoir nicht, eigentlich nur Search, Playstore und Maps. Aber ok, Recht hast du trotzdem :F
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Hmmm.. ich bin ja eigentlich auf OMNI Rom 4.4.2 umgestiegen, aber die Neuerungen in CM11 sind echt mal ansprechend. Automatische Verschlüsselung von Nachrichten, etc. Noch bietet CM11 nicht die Hülle und Fülle an Möglichkeiten wie CM10.2... aber trotzdem.

Bin gerade sehr versucht, wieder zu CM zurückzukehren. Vor allem da kein Zwang besteht, die CM-Accounts zu nutzen.

Das einzige Problem ist, dass OMNI Rom zusammen mit dem Yank555.lu Kernel die viel bessere Laufzeit bietet.
Bild
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Okay... habe CM11 ausprobiert. Das Ding ist ein richtiger Vampier. Absolut unbrauchbar bei diesem Batterieverbrauch. Gerade im Vergleich zu anderen ROMs, bei denen ich mit denselben Apps, demselben Nutzungsmuster und den gleichen Einstellungen sehr sehr viel mehr aus dem Akku rausholen konnte.

Habe nun 25% der Batterie in etwa 1.5 Stunden verloren. Dabei keine Spiele gespielt, keine anderen "heavy tasks" laufen lassen. Nur ca. 15min News gelesen und ansonsten das Handy auf standby gehabt. Schade, CM11 ist damit tot für mich.
Bild
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

omni <3
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

jop! omni <3

dort bin ich jetzt auch wieder.
Bild
Bild
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

TheDoat hat geschrieben:Automatische Verschlüsselung von Nachrichten
Text-/Chatsecure kannst du einfach aus dem Play Store installieren.
http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps :catch:
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ist das da nicht eine eigenständige SMS App?
Bild
Bild
Antworten