Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

i7 4770k dauerhaft bei 3,5-3,8Ghz - normal?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Essential
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3967
Registriert: Jul 2006
Wohnort: Karlsruhe

i7 4770k dauerhaft bei 3,5-3,8Ghz - normal?

Beitrag von Essential »

Hi!

Frage im Topic, Sachverhalt auf dem Bild:

Bild

Die CPU ist dauerhaft auf 3,5-3,8Ghz pro Kern, selbst bei einer Auslastung nahezu 0%. Nun, meine Vorgänger-CPU, die Q6600 hat bei Langeweile selbständig von 2,4Ghz auf ca. 1,2Ghz runtergetaktet.

Braucht der Haswell im Normalbetrieb weniger Saft als der Q6600 runtergetaktet? :ugly: Ich mein, wieso nutzt Haswell den Turboboost auf 3,8Ghz, es gibt nichts zu boosten :gaga:

Google hat mir nicht weitergeholfen.


PS: Alle Treiber aktuell. Intel HD4600 Graka in der CPU deaktivert per Gerätemanager, hab alles an der 7950 hängen.
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Hm, ist nicht normal denke ich. Hab nen i5 2500k auf 4,3 Ghz übertaktet und der taktet sich runter auf 1600 mhz:

Bild

Was fürn Tool ist denn das da? Vllt mal mit cpu-z auslesen, vllt liest dein Tool den Volltakt aus.

Haste irgendwas im Bios übertaktet/hochgedreht? Diese Stromsparfunktionen kann man nämlich auch ausschalten, dann fährt der die ganze Zeit mit dem Maximaltakt.
o7
Essential
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3967
Registriert: Jul 2006
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Essential »

Omg ich habs :ugly:

Energieschema im Windows 8 war auf Performance. Habs auf balanced geändert:
Bild

:catch:

Das ist übrigens der Taskamanger von Windows 8, kein spezielles tool.
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Ajo, wenigstens hat es sich schnell erledigt :ugly:
o7
Antworten