Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Städtetrip nach Budapest - Tipps?

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Städtetrip nach Budapest - Tipps?

Beitrag von Kuchenmann »

Hey, fliege am 18.7. mit meiner Freundin für ein langes Wochenende nach Budapest. Sie wird dort bald ihr Erasmussemester anfangen und wir wollten vorher uns die Stadt schon mal gemeinsam ansehen, damit sie nicht völlig überfordert da in einer fremden Stadt ankommt.

Was kann man empfehlen, was eher nicht? Gebt mal ein paar Tipps bitte!
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Mark ... (Budapest)

Die fand ich ganz schön. Man kann dort lecker essen, Kleinigkeiten kaufen und natürlich Spezialitäten zum Kochen zuhause. Da hängt aber auch an einem Stand ein Schweinskopf, sollte man abkönnen, füg ich nur an, falls deine Freundin einen schwachen Magen hat.

Ansonsten lässt sich die Stadt gut ablaufen, finde ich. Einfach mal einen Tag spazierengehen, man entdeckt viel schönes.
BoogieWoogi
Slash
Slash
Beiträge: 662
Registriert: Okt 2001

Beitrag von BoogieWoogi »

Meine Schwester studiert da, wenn du möchtest frag ich mal nach ein paar Tipps.

Was wir so gemacht haben, als ich zu Besuch (im Winter) war:

- Jüdisches Viertel: Super interessant, größte Synagoge Europas (ein wirklich mächtiges Teil) und tolle Restaurants. Ich frag gerne nach dem Laden, in dem wir waren - der war super.

- Thermenbesuch: - Wir waren im Széchenyi-Bad - aber vermutlich ist das im Winter genialer als im Sommer :)

- Donau. (vermutlich dafür genialer im Sommer) Kettenbrücke. Parlamentsgebäude. Klassiker eben.

- Die Markthallen sind wirklich klasse!

- Leider war das Wetter zu schlecht - aber die "Freiheitsstatue" muss auch genial sein - bzw. der Blick von dort oben über die Stadt! Romantisch quasi ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitss ... udapest%29

Ansonsten einfach durch die Stadt schlendern. Gibt eigentlich viele nette Cafes. Die große Haupteinkaufsstraße ist eine typische Straße dieser Art. Muss man mögen - gibts aber wirklich überall, nicht nur dort. Das Ubahn-System ist übrigens uralt (das älteste Kontinentaleuropas, die "Gelbe"-Linie ist wohl die älteste), die Wagen sehen auch so aus (ich vermute ja gute alte sowjet-Arbeit in solide halb-durchgerostet) - aber man kommt gut mit rum.

edit: So - ein paar weitere Tipps:

Der Name des Restaurants: köleves

Um was zu trinken: szimpla

sollte beides in der kazinzky utca sein.

Bzgl. Markthallen kopier ich einfach mal ihren Text:

»Die große marjthalle an der donau. Die ist nähe kalvin ter. Allerdings ist das da für touristen sehr teur. Also nur anschauen die zuehen einen gern übern tisch wenn sie merken man is deutscher. Möchte man was zum essen einkaufen eher die kleine markthalle wählen. Zb am rakoczi ter«
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Széchenyi-Bad schon mehrfach gehört - steht auf dem Plan. Markthalle ist nicht verkehrt bestimmt. Friedhof soll ganz nett sein.
Außerdem wollen wir vllt doch einen Abstecher zum Balaton machen, sind ja beim besten Wetter in der Stadt, und sie bekommt sicher von der Stadt noch genug zu sehen das sie mir dann auch zeigen kann wenn ich sie besuchen fliege. Siofok ist in 1,5h zu erreichen für eine Bahnkarte unter 10 €.

Danke schon mal. Wenn noch was einfällt, her damit!
Besuch in ihrer zukünftigen WG ist natürlich auch geplant gewesen.
Bild
Antworten