Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Man of Steel - (Superman 2013)

In diesem Forum könnt ihr euch über Filme und Serien aller Länder unterhalten.
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Gesehen und für gut befunden. Deutlich besser als diese letzte, blutleere Version
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

jo, war gestern im kino und sogar 2d.

ich find den film richtig geil, sogar mega geil. ist auf jeden fall der film des jahres für mich.

ein positiver aspekt war, dass seine kindheit & jugend immer nur teilweise gezeigt worden ist. aber auch so, dass jeder zuschauer mitkommt und die geschichte nachvollziehen kann.

traurig fande ich den tod von jonathan kent :(

und ich fand es mega kacke dass nach dem abspann keine szene mehr kam. man of steel 2 soll ja dann wohl das prequel zu justice league werden.


der film bekommt von mir
9/10
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Visuell und soundtechnisch schon ziemlich gut, 9-10/10. Story hat mich im Gesamtkonzept nicht überzeugt, fand einige Dialoge auch echt Banane. Habe mich zeitweilig sogar gelangweilt. Gab für mich nur zwei gute Momente im Film
Zu Beginn auf der Ölinsel und dann das Ende vom Kampf gegen General Zod
, so fehlt mir jetzt irgendwie jegliche Motivation den Film nochmal zu sehen, was ich sehr schade finde. Der Film ist natürlich allen bisherigen Superman-Filmen weit voraus, aber aufgrund meiner hohen Erwartungen war er insgesamt eher eine Enttäuschung für mich.
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Herrliches Popcorn Kino. Wo gabs schonmal so ein wuchtiges und langes Finale wie hier?
Kann mich nicht erinnern, vielleicht Transformers? Aber selbst da wars glaub ich net so lange.
Mit einiigen Millionen mehr im Budget für ausgereiftere Effekte dann wärs technisch brillant gewesen.

Hans Zimmer trägt wie immer sehr zur guten Atmosphäre des Films bei.

Schauspielerisch gibts eigentlich nichts zu bemängeln.

Für meinen Geschmack zuviel kitschige Szenen (-1 Punkt) und für heutige Verhältnisse unangemessene CGI (-1 Punkt).
Ansonsten bombe Film.

8/10

/edit. Ach ja, hab den absichtlich in 2D geschaut, zum Glück. Der Film in 3D geht ja mal garnicht.
Zuviel Wackelkamera, zu nah an der Action und es passiert zuviel drumherum!
/e2: Lediglich die ersten 15 Minuten könnten im 3D gut rüberkommen, der Rest bietet eigentlich kaum 3D Schauwerte.

=p=
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Hat mich sehr gut unterhalten der Film.
8/10
Hi, na?
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6842
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

dank an listoric aus dem brood war forum den ich mal zitiere:
Listoric hat geschrieben:Naja, wo fang ich an

Die erste halbe Stunde, alles was auf Krypton war, war gut inszeniert. Bis auf die Tatsache das ich als Strafe die Verräter als gefühlt einzige vom einfallenen Planeten schiesse. Das haben sie nun davon, ha!

Die Kryptonier scheinen ebenso ein komplett hirnrissiges Völkchen zu sein, da sie es zwar über Jahrtausende schaffen Sonden zu verschicken und Kolonien (vermutlich mit Terraforming) zu erschaffen, allerdings überlebt keine. Gar keine.

Lois Lane fliegt mal eben zu einem geheimen Stützpunkt, der halbe Planet wird heutzutage Überwacht aber wenn ein Flugzeug mit ner Reporterin in ein geheimen Stützpunkt fliegen will, dann geht das auch gerne mal einen Tag früher.

Der Captain der unter den Fußtruppen den Anführer mimt, fliegt später Helicopter und ist natürlich auch der Pilot für den SupermanRaumkapselTransportflug - weil alle anderen wohl gerade frei haben.

Die Reporterin wird mitgenommen und ist verantwortlich dafür die "Waffe" scharfzumachen.

Die darauffolgende Szene mit dem SuperUSBStick der wegen der Sonne nicht eingesteckt werden kann, so dass man erstmal die Abdeckung in den Schatten drehen muss, war eine Nette Idee, erklärt wurde wiederum wieder nirgends warum denn dieses Problem auftritt. Vorallem, was für ein Problem ist es denn? Das Krypton Elektronik nicht funktioniert wenn die Sonne drauf scheint? Warum fliegen dann den kompletten Film über alle in der Sonne umher?

Warum muss man die wie Zod gesagt hat einzige Terraforming überhaupt anschalten? Superman ist noch lange nicht besiegt, die Menschen können den Kryptoniern offensichtlich nichts anhaben. Warum also nicht einfach Super beseitigen und erst dann die Maschine anwerfen, gibt doch keinerlei Vorteil? Die Kryptonier sind so oder so saustark, ob in unserer Atmosphäre oder nicht, solange sie ihre Helme aufhaben, die ja offensichtlich fast unzerstörbar sind.

Warum bietet Super Zod nicht einfach an gemeinsam nach einer neuen Welt als Neu Krypton zu suchen. Terraforming Maschine ist da, im Weltall rumspringen können sie, warum nicht gemeinsam Krypton aufbauen?

Warum lässt Superman halb Metropolis draufgehen, regt sich aber auf weil Zod beinahe ne klein Familie "absichtlich" töten will?

Warum blickt Zod nicht einfach auf die Familie, die strahlen kommen aus den Augen, nicht dem Kopf?

Drei Sekunden nach der Szene taucht Lois auf, weil sie schon eine dreiviertelstunde vorher zu dem Haus losgelaufen ist.

Warum hinterfragt Clark nicht eine Sekunde die Aussage des Holograms seines Vaters?

Warum engagiert sich Clark für die Menschen obwohl sie ihm nichts als Frust gebracht haben?

Zod ist für den Kampf, den Krieg und die Verteidigung Kryptons (vor wem eigentlich?) gezüchtet. Superman wurde von Kindern und Erwachsenen mal provoziert. Warum sind sie ebenbürtig? Das ist wie Straßenschläger gegen Profiboxer. Achso, weil halt.

Es gibt keine Szene in der Superman nicht wirklich Herr der Lage ist. Er nimmt immer alles fast emotionslos hin - bis auf den Tod seines Vaters und der Freude das er fliegen kann.

Super wirkt im kompletten Film weniger engagiert für die Menschen, er wirkt viel eher gleichgültig. Die komplette Szene wo ihm sein Vater verrät woher er kommt wirkt eher wie eine Gameshow, in der der Host dem Kanditen die Spielregeln erklärt und ihm zum Schluss Tor drei öffnet und seinen Spandex Anzug als Trostpreis überreicht.

Du bist mein Vater? Ok. Der Anzug ist für mich? Ok. Ich verliere meine gesamte Kraft sobald ich in den Wirkungsbereich von dem Terraformind DIng komme? Moment, doch nicht, passt schon. Wie, ich hätte einfach mal mit meinen Laseraugen aus 100 Metern draufhalten können? Stimmt schon.

Superman kämpft gegen die Kampffrau von Zod und deren Hühne der nur Grunzt (wtf O_o) in einer Szene die aussieht wie der Endkampf bei Thor - dummer Zufall, einfach nur ungeschickt.

Warum der Hühne dann im Gegensatz zu allen Charakteren einfach nur grunzt und saudumm wirkt, völlig unverständlich.

Hey, ich habe dieses Schiff entwickelt, deswegen hab ich für meinen magischen USB Stick ein Hintertürchen aufgelassen, für den Fall das... das... ja weil ichs kann! Oh nein, Zod schiebt sein USB Stick rein und kann mich einfach per Befehl löschen. Dümmstes Hintertürchen ever. Da wundert es fast das nicht jemand nen Mac mit nem Virus angeschlossen hat :P

Der Endkampf war so lange episch bis er nervig und unspektakulär wurde. Eine wie INCEPTIONS Limbo bevölkerte (also menschenleere) Stadt - bis auf Morpheus, seine zwei Büroaffen und die acht Menschen die in diversen Szenen in den Himmel sehen. Der Kampf wirkte wie eine Lange Version vom Avengers Endkampf (der unterhaltsam war), leider mit nur einem Superhelden, sozusagen wie Neo vs 12365 Agent Smiths, nur das bei Matrix Neo tatsächlich unter einer gewissen Bedrohung stand.

Wie öde der Matrix Kampf war brauch ich nicht wieder aufwärmen, genau das gleiche Schicksal hatte der Superman Endkampf allerdings, die ersten Momente episch, dann wieder episch, dann immernoch episch, dann ja, ich verstehe das soll noch episch sein... oh endlich fertig. Ach nein, jetzt noch einen epischen Kampf gegen Zod... schnarch. Gutes Storytelling geht ganz ganz anders.

Aber man darf ja nicht vergessen, nicht nur halb Metropolis wird in Schutt und Asche gelegt, sondern es geht mit Sicherheit wohl auch die halbe Bevölkerung drauf - was Superman weder interessiert noch irgendjemand erwähnenswert findet.

In Batman springt selbiger aus dem Fenster um seine holde Maid zu retten und landet wie durch ein wunder unversehrt auf einem Autodach dutzende Stockwerke tiefer. Daraufhin kommt ein Cut und Joker steht wohl noch für Stunden alleine mit den Partygästen herum und isst Häppchen. Das war nicht gut erzählt, aber er hatte gewisse Emotionen.

Superman rettet heldenhaft Kinder in Bussen und Arbeiten auf Ölplattformen, Wolkenkratzer allerdings lässt er wissentlich einstürzen, keine Zeit für Heldentaten, kümmerliche Menschen sterben halt schnell, schade.

Als Superman dann Zod den Kopf umdreht aber geht ihm das plötzlich Nahe - weil Super ja normalerweise keine Menschen tötet, bis auf die tausenden Einwohner von Metropolis halt.

Clark Kent war dann auch noch da, raffinierter weise in der Firma der Frau versteckt, die zuvor in der halben Welt als einzige Person bekannt ist, die Superman kennt.

Mies mies mies.

Was dennoch toll war, Kevin Costner, Russel Crowe, Zod und Cavill, der das beste aus einer langweiligen Rolle fast gänzlich ohne Emotionen gemacht hat. Auch Top, kein Kryptonit. Die Atmosphärenidee fand ich weit schöner und truer zu den Ur-Superman Comics.

Mit ein paar schönen Schnitten könnte man übrigens Zod als Helden und Super als Bösewicht darstellen, der alles dransetzt Zod den ehrenvollen Plan zu vereiteln, ein neues Krypton zu erschaffen.


PS: Ich stoppe hier nur weil ich jetzt ins Bett gehe.

@ Über mir: Ja, mich auch

PPS: Der Vollständigkeit halber:

Ich fand alle Marvel Superheldenfilme der letzten Jahre gut, bis auf die alten Hulk und Captain America O_o. Hellboy gut, Batman super, wobei TDK >= BEGINS >> RISE. Transformers allesamt unterhaltsam da schön inszeniertes Popcornkino. Terminator Salvations hingegen enttäuschend. Ich freu mich riesig auf Pacific Rim da Popcornkino vom feinsten. Ich mag Pixar Filme da Storytelling von Pixar meist gut ist, wobei Brave etwas zahm war. Matrix super, schade das nie teil zwei oder drei gedreht wurden. Prestige super, Lord of War toll. JJ Abrams Start Trek 1 sehr unterhaltsam, Into Darkness ok, aber etwas unspannend.
Bild
when the shit hits the fan
BlackDog
Wrack
Wrack
Beiträge: 484
Registriert: Sep 2008

Beitrag von BlackDog »

ich will garnicht auf alles von dem Listoric eingehen, aber das mit der brille und der späteren einstellung im daily planet ist nun mal die vorlage, von der man imho in diesem punkt auch nicht abweichen konnte, außer höchstens noch mit einer nasenbrille.

Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

dafür stimmt der rest :F
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Daraufhin kommt ein Cut und Joker steht wohl noch für Stunden alleine mit den Partygästen herum und isst Häppchen. Das war nicht gut erzählt, aber er hatte gewisse Emotionen.
da hat es mich zerrissen :lol: :lol:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Dein Humor ist sehr anspruchsvoll.

Film fand ich gut 7/10.
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

klingt so als hätte er einen dark knight erwartet und vollkommen enttäuscht wurde. seine aussagen klingen mehr als verbittert.

die tatsache, dass er transformers als unterhaltsames popcornkino darstellt (und die explizite darstellung von megan fox wohl gerne einfach annimmt, aber beim man of steel jedes detail in grund und boden stampft), zeigt ja schon, dass ihm irgendwie der bezug fehlt.

muss leider sagen, dass die aktuelle kritik auf bereitsgesehen.de auch mehr als schlecht ist (auch wenn er mit 8/10 bewertet ist), aber die kritik ist schlecht geschrieben, von der zeichensetzung mal ganz abgesehen.

spätestens als superman gesagt hat "ich bin in kansas aufgewachsen, ich bin so amerikanisch wie es nur möglich ist" zeigt doch, dass hier wieder übertrieben und comichaft mit gesellschaftlichen werten umgegangen wird.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Das wars wohl mit guten Filmen von Nolan, TDKR war ja auch schon kacke :>
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Is ja Gott sei Dank ein Snyder ;>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

schokomomo hat geschrieben:Is ja Gott sei Dank ein Snyder ;>
:w00t:
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Hab jetzt hier nur die letzte Seite gelesen.. trollt ihr schon wieder?
Fand ihn kacke.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

schokomomo hat geschrieben:Is ja Gott sei Dank ein Snyder ;>
Nolan war Hauptautor vom Drehbuch und an visuellen Effekten hats dem Film ja nicht gefehlt.
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Herr Zog hat geschrieben:an visuellen Effekten hats dem Film ja nicht gefehlt.
Das nicht aber dafür an der Qualität dieser Effekte ;)

=p=
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Herr Zog hat geschrieben:Nolan war Hauptautor vom Drehbuch und an visuellen Effekten hats dem Film ja nicht gefehlt.
Goyer hat trotzdem zusätzlich das Screenplay mitgeschrieben (neben der Story).

und es ist noch immer ein unterschied, ob man writer und produzent oder writer und regisseur ist. keine ahnung woher die leute nehmen, dass ein produzent da viel zu sagen hat, der regisseur kann noch immer selbst auslegen, wie er das drehbuch darstellt.

wie gesagt: es ist noch immer ein snyder film. (sonst hätte snyder ihn bestimmt auch nicht gemacht, egal wie groß der name nolan ist).

und die qualität war größtenteils mehr als gut. leider an sehr wenigen (1-3) doch sehr mangelhaft, das stimmt schon. insgesamt aber technisch hochwertig.

und vielleicht möchte catch sich ja noch ein wenig elaborieren, damit wir alle verstehen, was kacke an dem film war :<
Bild
BoogieWoogi
Slash
Slash
Beiträge: 662
Registriert: Okt 2001

Beitrag von BoogieWoogi »

catch hat geschrieben:Hab jetzt hier nur die letzte Seite gelesen.. trollt ihr schon wieder?
Fand ihn kacke.
Aber sowas von!
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

squaaaler hat geschrieben:und vielleicht möchte catch sich ja noch ein wenig elaborieren, damit wir alle verstehen, was kacke an dem film war :<
fragste auch inch, warum er den film gut fand? :F und überhaupt, was soll es bringen? die meinungen haben sich nach dem film verhärtet und nicht hier im forum.

"und die qualität war größtenteils mehr als gut" -> jeder, der den film kacke findet, denkt eben gerade das gegenteil.
War mit 2 Personen im Kino, die prinzipiell einen guten Filmgeschmack haben, aber auch schlechte Filme einfach mal hinnehmen. Sogar die haben alle paar Minuten "mit den augen gerollt", was da fürn Schwachsinn passiert.

"insgesamt aber technisch hochwertig" -> zweifeln denk ich auch nur die wenigsten dran, wobei man sich das 3D schon hätte sparen können. Aber trotzdem ist er halt nur Transformers-Niveau.
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

bla
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

jo
Bild
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

BoogieWoogi hat geschrieben:Aber sowas von!
Halt die Fresse Tim
Bild
Fenris4
Patriot
Patriot
Beiträge: 1316
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Fenris4 »

An die den Film in 3D geschaut haben, lohnt sich der Film in 3D? Ich hasse ja dieses Zwangs-3D, wenn vom Kino nicht 2D als Alternative angeboten wird. Bin jetzt gerade überlegen ob ich das heute boykottiere und nächste Woche in 2D woanders schaue.
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Ich würd's allein schon aus Prinzip boykottieren und den Film woanders in 2D schauen, oder einfach garnicht und dann auf DVD/BD kaufen wenn < 10 €, sofern die Meinungen gut sind.
Sonst halt Verzicht, bringt einen ja zum Glück nicht um :mad:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Habe ihn nicht in 3D geschaut und es nicht bereut. Es gab keine erwähnenswerte Szene, die in 3D besser ausgesehen hätte. Insgesamt schien mir der Film kaum darauf ausgelegt zu sein, bzw. habe ich keine 3D Effekte vermisst. Es war auch so schon epischst <3

Anschauen!
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

Herr Zog hat geschrieben:War mit 2 Personen im Kino, die prinzipiell einen guten Filmgeschmack haben, aber auch schlechte Filme einfach mal hinnehmen. Sogar die haben alle paar Minuten "mit den augen gerollt", was da fürn Schwachsinn passiert.
das ist auch so ein phänomen, was ich jedesmal seltsam finde.
irgendeinem am set müssen solche fehler doch auffallen? :ugly:
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

War heute in 3D - bin zwar kein großer 3D Fan, aber war gut - unterstützte oft die Effekte. (Kann auch daran liegen, dass ich nem anderen Kino wie gewohnt war - und die bessere Mehrweg Brillen hatten...)

Naja, zum Inhalt, toller Anfang, endlich mal n bissl Story, wenn auch weniger tief wie nach dem ersten Trailer erhofft... - danach die wohl (gefühlt) längste CGI Schlacht meiner Kinokarriere (übertrumpfte Transformers mMn noch teils um Längen). Die Qualität des CGI fand ich tadellos? Weiß nicht, warum sich so viele darüber so negativ äußern... - Aber die Inszenierung der Action ließ auch mir als Heimkinobesitzer öfters mal ein breites Grinsen entstehen!

Zu den Schwachpunkten zähle ich den zu harten Cut zwischen "Story" und "CGI Transformers Popcorn Gehirnausteil" - mir wars tlws schon zuviel Action zum Schluss... - mehr Story, Moralisches, Zwischenmenschliches hätte hier mMn gut getan (jaja, ich weiß... simpler Superheldenfilm etc...)

Insgesamt bleibt mir festzuhalten, toller Superheldenfilm! Visuell fantastisch! Bietet fürs Genre sogar ein bisschen Tiefe - ..die der Film aber schnell einer bombastischen zweiten Filmhälfte opfert...!

7,5/10 mit Popcornfaktor!
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Fand das 3D net so toll, was mich am meisten nervt ist, dass das Bild dadurch dunkler wird, kann man da keine ungetönten gläser reinmachen? geht das nicht oder wie?
Vor allem haben mich am Anfang die teils sehr schnellen Schnitte genervt, da sieht man in 3D ja kaum was

8/10 wurd gut unterhalten
Bild
Antworten