nutze endomondo aufm nexus, reicht mir dicke... will ja eigentlich nur wissen wieviel ich gefahren binLevty2001 hat geschrieben:Wer von euch ausser enasnI ist noch bei Strava.com angemeldet?
Grüße,
Tom
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Der Zweirad-Thread
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wenn wir schon beim Technik Schnick Schnack sind, ich nutze ApeMap, aber auch nur weils die offizielle App ist die Kompass-Karten unterstützt, sicher nicht so komfortabel und schön wie andere aber erfüllt ihren Zweck, wenn ich lustig bin lad ich die Daten auf komoot hoch bzw. erstelle mir da auch zum Teil die Strecken
am bequemsten war meiner meinung nach der forerunner von garmin, hatte ich lange im einsatz aber wollte dann noch kartenmaterial dann gings nicht mehr
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ich habe eins von Rose. mittlerweile 8 jahre alt und noch nie was dran gewesen.
1-2x reifen wechseln ,1x bremsbelag erneuert und ein paar ketten ausgetauscht...
sonst nix. kein klappern kein wackeln kein quietschen.
ich persönlich würde mir da wieder eins kaufen (meins ist ein hardtail für damals 1200€,also relativ günstig)
EDIT: ich habe allerdings einen kompletten shimano XT satz drauf aber sram sollte qualitativ gleichwertig sein (zumindest beim 1700€ hobel)
1-2x reifen wechseln ,1x bremsbelag erneuert und ein paar ketten ausgetauscht...
sonst nix. kein klappern kein wackeln kein quietschen.
ich persönlich würde mir da wieder eins kaufen (meins ist ein hardtail für damals 1200€,also relativ günstig)
EDIT: ich habe allerdings einen kompletten shimano XT satz drauf aber sram sollte qualitativ gleichwertig sein (zumindest beim 1700€ hobel)
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So, was ist von folgender Zusammenstellung zu halten: klick?
Kollege meint dass die Magura MT6 BAT 180/160 die 116 € Aufpreis gegenüber der Magura MT2 mit MT4 Bremssattel 180/160 auf jeden Fall sein sollte.
Haupteinsatzgebiet von dem Rad ist zwar Stadt, aber München hat stellenweise extrem beschissene Fahrradwege (aufgeworfen und mit Rissen drin, usw.) und ich will die Option haben mit dem Rad auch problemlos im Abseits radeln zu können. Fully MTB ist daher nicht nötig, aber bei meinem Fahrstil muss ein Hardtail MTB auf jeden Fall sein. Und ich will etwas das Jahre lang hält.
Mein aktuelles ist ein 250 € Bulls Wildcross 2011, was aber nach über 2 Gutwetter-Saisons und über 3000 km eigentlich Schrottreif ist, da sich Reparaturen nicht mehr lohnen (Tretlager, hintere Radachse, usw.). Bin davor aber 6 oder 7 Jahre kein Rad gefahren, da war es naheliegend dass ich nicht gleich etwas sackteures kaufe
Kollege meint dass die Magura MT6 BAT 180/160 die 116 € Aufpreis gegenüber der Magura MT2 mit MT4 Bremssattel 180/160 auf jeden Fall sein sollte.
Haupteinsatzgebiet von dem Rad ist zwar Stadt, aber München hat stellenweise extrem beschissene Fahrradwege (aufgeworfen und mit Rissen drin, usw.) und ich will die Option haben mit dem Rad auch problemlos im Abseits radeln zu können. Fully MTB ist daher nicht nötig, aber bei meinem Fahrstil muss ein Hardtail MTB auf jeden Fall sein. Und ich will etwas das Jahre lang hält.
Mein aktuelles ist ein 250 € Bulls Wildcross 2011, was aber nach über 2 Gutwetter-Saisons und über 3000 km eigentlich Schrottreif ist, da sich Reparaturen nicht mehr lohnen (Tretlager, hintere Radachse, usw.). Bin davor aber 6 oder 7 Jahre kein Rad gefahren, da war es naheliegend dass ich nicht gleich etwas sackteures kaufe
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ich denke solange du kein DH oder FR machst ist es wurscht welche hydraulische scheibenbremse du verwendest.
ich habe ne luise FR drauf (war halt so dabei) ich kann nichtmal sagen welcher scheibendurchmesser aber sie brachte mich bisher immer zum stehen (und wenns mit blockierten reifen auf trockenem asphalt ist)
mir persönlich würde es das nicht wert sein (also der aufpreis) für ein stadtrad.
ich habe ne luise FR drauf (war halt so dabei) ich kann nichtmal sagen welcher scheibendurchmesser aber sie brachte mich bisher immer zum stehen (und wenns mit blockierten reifen auf trockenem asphalt ist)
mir persönlich würde es das nicht wert sein (also der aufpreis) für ein stadtrad.
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- Combo
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Wieso ein MTB für die Stadt? Da ist ein normales Trekkingbike doch genauso gut geeignet und kostet maximal die Hälfte.
www.das2rad.de | GUDEREIT LC-45
Bremsen sind in der Stadt doch ziemlich latte. Bin 20 Jahre mit diesen 5 Euro Bremsbelägen in jeder Situation zum stehen gekommen und bin locker 3000+km pro Jahr gefahren.
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Bremsen sind in der Stadt doch ziemlich latte. Bin 20 Jahre mit diesen 5 Euro Bremsbelägen in jeder Situation zum stehen gekommen und bin locker 3000+km pro Jahr gefahren.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
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1. sauschwerfame hat geschrieben:Wieso ein MTB für die Stadt? Da ist ein normales Trekkingbike doch genauso gut geeignet und kostet maximal die Hälfte.
www.das2rad.de | GUDEREIT LC-45
Bremsen sind in der Stadt doch ziemlich latte. Bin 20 Jahre mit diesen 5 Euro Bremsbelägen in jeder Situation zum stehen gekommen und bin locker 3000+km pro Jahr gefahren.
2. mir wären die reifen zu schmal bei den "strassen" die wir in D haben.
da hängt man doch in jeder spurrille und in jedem schlagloch fest...
3. die ganzen unnützen teile klappern sich eh im laufe der zeit kaputt an den kisten.
als erstes verreckt vermutlich das licht.
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- Rampage
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dann fährst du nicht rad sondern flanierst sitzend. wenn man sich mal an gute bremsen gewöhnt hat macht das rad fahren gleich viel mehr spaß, auch in der stadt. man muss zB an unübersichtlichen stellen nicht frühzeitig bremsen.fame hat geschrieben:Bremsen sind in der Stadt doch ziemlich latte.
Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill?
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- Doom
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Ich hab auch Komoot und ApeMap.regurge hat geschrieben:wenn wir schon beim Technik Schnick Schnack sind, ich nutze ApeMap, aber auch nur weils die offizielle App ist die Kompass-Karten unterstützt, sicher nicht so komfortabel und schön wie andere aber erfüllt ihren Zweck, wenn ich lustig bin lad ich die Daten auf komoot hoch bzw. erstelle mir da auch zum Teil die Strecken
am bequemsten war meiner meinung nach der forerunner von garmin, hatte ich lange im einsatz aber wollte dann noch kartenmaterial dann gings nicht mehr
Ich hatte zum Wandern auch immer ein colorado, das war nicht so ganz praktisch. Wenns laenger wird kommt man um offlinekarten nicht rum. Auf meinem Handy hab ich eigentlich echt noch nie nach karten geschaut, unterwegs.
Zum Skitourengehen hab ich mir jetzt die fenix gekauft. Ist imo eine fast perfekte uhr. Die kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Du kannst OSM karten (gibts optimiert) drauf laufen lassen. Nutze sie inzwischen auch sehr oft beim Rennrad/Mtb. Seit dem update von gestern unterstuetzt die uhr auch die geschwindigkeitsuebertragung vom gsc10.
Kann ich wirklich nur empfehlen (ausser man geht halt nur rennradfahren, dann kauft man ja eh das edge800/810)
Ich lad immer alles zu connect und strava hoch. Ich ueberleg atm sogar ob ich mir strava premium leisten soll. finds aber doch ein wenig zu teuer.
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Bin voll überrascht, mein Nobby Nic am Hinterrad ist quasi urplötzlich ordentlich runtergefahren. Ist mir jetzt erst am Samstag nach nem 60km Ausritt aufgefallen, aber die Dinger haben ja auch bestimmt 1500km runter. Kam mir trotzdem so vor, als hätten die vor 1-2 Wochen noch gut ausgesehen :E
Mal sehen was ich mir jetzt draufziehe, vermutlich Continental X-Kings.
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/ruffle
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Haben die teuren Bremsen ABS eingebaut oder sowat? Ansonsten blockiert doch das Hinterrad mit der Rücktrittbremse auch instant und man müsste ähnlich schnell stehen wie mit teuren Bremsen.Nomschta hat geschrieben:dann fährst du nicht rad sondern flanierst sitzend. wenn man sich mal an gute bremsen gewöhnt hat macht das rad fahren gleich viel mehr spaß, auch in der stadt. man muss zB an unübersichtlichen stellen nicht frühzeitig bremsen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
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Überzeugt mich irgendwie nicht. Klar, für viele Einsatzzwecke sinnvoll, aber für die Stadt? Ich fahr aber auch selten schneller als 40, vielleicht ändert es sich dann. Was kommt als nächstes: Gangschaltung für die Stadt?
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
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Ohne gute Bremsen könnte in im Stadtverkehr nich fahren. Fahre oft über 40 und zwischen irgendwelchen idiotische fahrenden Auto- wie Radfahrern. Ohne eine gute Bremse müsste ich rumschleichen. Aber auch schon zwischen Felgenbremsen gibt es erhebliche Unterschiede. Habe eine Avid Speed Dial 7 dran, die taugt schon was. Bei Nässe und Dauerregen muss ich aber auch damit sehr vorsichtig fahren. Grundlegend halte ich Scheibenbremsen für ein schnelles Fahren in der Stadt auch für sehr sinnvoll.
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hab mir fürs Rad nun runtastic raod bike pro gekauft (runtastic ist ne österreichische Firma, muss man unterstützen ), ist doch etwas komfortabler als apemap - mir sind vor allem die Anzeigen wichtig (gabs ja auch bei apemapp) und weniger die Karte. Bei runtastic ists halt einfacher die Daten hochzuladen und auszuwerten, bei komoot gibts nachwievor einen Bug beim hochladen von gpx Daten und dem Support ists egal bzw. tun sie da ewig rum.p4nDa hat geschrieben:Ich hab auch Komoot und ApeMap.
Ich hatte zum Wandern auch immer ein colorado, das war nicht so ganz praktisch. Wenns laenger wird kommt man um offlinekarten nicht rum. Auf meinem Handy hab ich eigentlich echt noch nie nach karten geschaut, unterwegs.
Zum Skitourengehen hab ich mir jetzt die fenix gekauft. Ist imo eine fast perfekte uhr. Die kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Du kannst OSM karten (gibts optimiert) drauf laufen lassen. Nutze sie inzwischen auch sehr oft beim Rennrad/Mtb. Seit dem update von gestern unterstuetzt die uhr auch die geschwindigkeitsuebertragung vom gsc10.
Kann ich wirklich nur empfehlen (ausser man geht halt nur rennradfahren, dann kauft man ja eh das edge800/810)
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Beim Wandern werd ich zukünftig beim tracken sicher auch die roadbike app nutzen und für die Karten apemapp - find das ganz praktisch um zu wissen wie weit das Ziel noch entfernt ist bzw. obs eine Hütte in der Nähe gibt wo man einkehren kann
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Rücktrittbremse, Funktioniert auch bei Nässe wunderbarenasnI hat geschrieben:Ohne gute Bremsen könnte in im Stadtverkehr nich fahren. Fahre oft über 40 und zwischen irgendwelchen idiotische fahrenden Auto- wie Radfahrern. Ohne eine gute Bremse müsste ich rumschleichen. Aber auch schon zwischen Felgenbremsen gibt es erhebliche Unterschiede. Habe eine Avid Speed Dial 7 dran, die taugt schon was. Bei Nässe und Dauerregen muss ich aber auch damit sehr vorsichtig fahren. Grundlegend halte ich Scheibenbremsen für ein schnelles Fahren in der Stadt auch für sehr sinnvoll.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
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Alter was willst du mit einer Rücktrittbremse? Als wäre die in jeder Situation immer gleichgut einsetzbar. Weiß ich vorher, wann ich mal hart bremsen muss? Und da ich das nicht weiß, stehen meine Pedalarme dann unter Umständen genau so, dass eine bekackte Rücktrittbremse so ziemlich fast nix mehr bremst.
Also wenn dir so eine Bremsanlage reicht, dann eierst du wirklich nur rum mit dem Rad. Wenn man das Rad nutzt, um im richtigen Verkehr schnell von A nach B zu kommen, dann ist das letzte, was man am Rad haben will, eine Rücktrittbremse.
Also wenn dir so eine Bremsanlage reicht, dann eierst du wirklich nur rum mit dem Rad. Wenn man das Rad nutzt, um im richtigen Verkehr schnell von A nach B zu kommen, dann ist das letzte, was man am Rad haben will, eine Rücktrittbremse.