Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

WAV in mp3 (evtl splitten)

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

WAV in mp3 (evtl splitten)

Beitrag von n1ghty »

ich suche ein programm, mit dem ich eine wav-datei in eine mp3 umwandeln kann. nun habe ich schon einige splitter und converter runtergeladen und alle kommen sie nicht richtig klar. die wav-datei ist 4gb gross und damit vermutlich zum direkten konvertieren ne nummer zu viel, deswegen wollte ich sie in mehrere kleinere teile schneiden und dann wieder beim konvertieren als mp3 zusammensetzen. nur zeigt mir der splitter, wenn ich sie öffen an, dass sie 0 mb gross wäre. hat jemand schonmal mit einer so grossen datei gearbeitet und kann mir da vll ein programm empfehlen?

danke schonmal.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

hab leider noch nie mit so großen dateien gearbeitet. generell audacity, aber das hast du sicher schon ausprobiert. die meisten programme werden versuchen die wav erst zu laden, was natürlich quatsch ist.
probiers doch mal direkt mit lame
http://lame.cvs.sourceforge.net/viewvc/lame/lame/USAGE
http://www.rarewares.org/files/mp3/lame3.99.5.zip

€: hab ne 90mbyte mp3 in eine 900mbyte 16 bit pcm ungewandelt. wenn ich die dann mit lame -V1 (beste VBR bitrate) wieder in mp3 umwandle, sieht es so aus:

Bild

beim importieren in audacity kommt diese meldung:
Bild

4gig sollten also kein problem sein auf 64 bit windoof.

€2: hm ok audacity ist 32 bit, probiers lieber direkt per kommandozeile.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Vielleicht gehts mit Reaper. Das gibts auch als 64 Bit Version.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

danke für die hilfe, das was nomschta gesagt hat, klappt super. :)
Antworten