Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der perfekt gegarte Bacon

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Der perfekt gegarte Bacon

Beitrag von radebert »

Hi, und zwar
esse ich gerne Bacon. Wer nicht? Vegetarier vielleicht. Oder Veganer. Egal.
Jedenfalls habe ich jetzt diverse Zubereitungsarten durchprobiert. Zusammenfassung:

Die Pfannenmethode #1
[yt]n3f4GOEv7ck[/yt]
Etwas Öl in die Pfanne, Bacon dazu, Herd aufdrehen (halbe bis dreiviertel Maximalleistung), ab und zu wenden.
+Geschmack
+/- Konsistenz
-sehr fettig

Die Pfannenmethode #2
[yt]2guC4Badq2s[/yt]
Bacon in die Pfanne, kaltes Wasser dazu, so das der Bacon bedeckt ist. Herd voll aufdrehen, wenn das Wasser verdampft ist die Hitze ca um die Hälfte reduzieren. Ab und zu wenden. Das vom Bacon ausgelassene Fett reicht oft sogar um direkt danach noch ein Ei zu braten :daumen: Leider funktioniert das nicht mit jedem Bacon, als Faustregel gilt dass der Anteil Fett zu Fleisch ungefähr 1:1 oder mehr betragen sollte (der Kaufland-Eigenmarken-Bacon z.B. war bei einigen Testdurchläufen zu fettarm)
+Optik (meiner sieht meist besser aus als der im Video, siehe auch hier http://i.imgur.com/LQUem.jpg )
+sehr knusprig
+relativ fettarm
-Geschmack (weniger kräftig u. salzig)
-fettiger Bacon nötig

Die Ofenmethode
[yt]X3v0m5oSlVU[/yt]
Ofen vorheizen (ich nehme 200° Umluft), Bacon auf Backpapier (oder Alufolie) legen, nach ein paar Minuten wenden, wenn die persönlich bevorzugte Garstufe erreicht ist rausnehmen. Man den Bacon auch anstelle von Backpapier auf Küchenpapier legen, hier besteht aber Brandgefahr :ugly:
+auch große Mengen möglich
+Optik
+Geschmack
+afaik einzige Methode "candied bacon" herzustellen, hierfür bestreut man den rohen Bacon vor dem Garen mit vorzugsweise braunem Zucker.
+/- Konsistenz (eher hart als knusprig)
-wenn man den Ofen nur wegen ein paar Scheiben Bacon anheizt eine ziemlich energieverschwendende Methode

Die Mikrowellenmethode
[yt]iUy81GOji98[/yt]
Hier gibt es 2 Varianten, ich bevorzuge die mit Backpapier:
Ein Blatt Backpapier auf einen mikrowellengeeigneten Teller legen, Bacon drauf, noch ein Blatt Backpapier obendrauf (sonst kann man danach schön putzen :>). Bei 800 Watt ca 3 Minuten, muss man etwas experimentieren.
Alternativ statt Backpapier Küchenpapier verwenden, das saugt ziemlich viel überschüssiges Fett auf.
+Geschmack
+Optik
+/- Konsistenz anders als beim Pfannenbacon, etwas zäher
- Selbst bei sorgfältiger Abdeckung durch Papier ist es eine ziemliche Sauerrei, da das Fett überall rumspritzt

Die Fritteusenmethode
Fett auf ca 180° bringen, Bacon rein, rechtzeitig rausnehmen (erst gart er garnicht, dann aber innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters), unbedingt zum Abtropfen auf Küchenpapier legen.
+Geschmack
+Optik
+Konsistenz
-extrem fettig (es ist frittierter Bacon, was erwartet Ihr :ugly: )

Den heiligen Gral habe ich bisher noch nicht gefunden, ich verwende jedoch fast immer die Pfannenmethode mit Wasser, und gebe nachdem ich den Bacon entnommen habe ein Ei in die Pfanne, die Restwärme lässt das Ei dann nach ein paar Minuten unten knusprig, oben gar und im Eigelb noch weich werden.
Tee
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

ohne jetzt die perfekte methode zu haben, wollte ich nur erwähnen, dass es für mikrowellen spritzabdeckungen gibt, um genau bei sowas das putzen zu vermeiden.

ich mach meinen bacon eigtl. immer in der pfanne mit bisslchen öl, fettigkeit ist mir eigtl. ziemlich wurst, man muss es nur richtig braten, ansonsten wird es zu lasch oder zu knusprig, weil das fleisch nach dem rausnehmen noch ein wenig weiter gart. wenn man es erst rausnimmt wenn es die perfekte konsistenz hat, ist es zu spät, weil es auf dem teller nach dem rausnehmen nochmal knuspriger wird.

hab auch 4-5 anläufe gebraucht um das zu verstehen.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

radebert hat geschrieben:+afaik einzige Methode "candied bacon" herzustellen, hierfür bestreut man den rohen Bacon vor dem Garen mit vorzugsweise braunem Zucker.
bist du ami? :ugly:

danke für die tipps. ich habs bis jetzt immer direkt in der pfanne gemacht, allerdings ohne öl. werde mal die wassermethode ausprobieren.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

das ist aber doch auch der falsche bacon. guter bacon sieht so aus:

Bild

Bild

irisch, nicht diesen ami-scheiss!

und dann ohne fett oder butter in die pfanne. einfach ein wenig anbraten, nicht bei voller hitze - bis es die farbe hat, die du magst. wtf soll daran so schwer sein? :ugly:
bacon in der mikrowelle :gaga:
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

this Bild

>

this Bild
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Der irische liegt leicht vor dem "Ami"-Speck. Mag aber beides. :w00t:
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

klar is der auch gut. aber kann meiner meinung nach viel weniger als der irische.

und flitsche: ja das bild is jetz nich der renner. in live sieht das ma ganz schön viel geiler aus ;)
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Bah, ist dat Pudding da auf dem Irish-Bacon-Bild? :S

Speck muss doch ordentlich durchwachsen sein oder? Ich mein, das oben sieht eher aus wie Schinken?!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

maPPel hat geschrieben: Speck muss doch ordentlich durchwachsen sein oder? Ich mein, das oben sieht eher aus wie Schinken?!
ne, was du meinst is der bauchspeck. das andere is der rückenspeck der ist nicht durchwachsen.
€: ach die schneiden wohl ihr fleisch anders da drüben als wir hier, es sind auf jedenfall nicht die normalen bauchspeck-teile, aber wohl auch kein schinken :mad:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

da ist am rand genauso fett dran wie beim ami-speck auch. ist dicker geschnitten und auch viel saftiger :)

und ja, das is black und white pudding. fand es auch ekelhaft, aber dann hab ichs ma probiert. superlecker.
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6842
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

bei der pfannenmethode gar nicht mal noch zusätzlich fetten. einfach einen opferstreifen in die pfanne haun, der regelt den fettgehalt zum braten von allein. ich tupf die teile danach aber dennoch mit papier ab.
mikrowelle = ungut, habs 2 mal probiert und war echt nicht zu vergleichen mit backofen und pfanne

backofen = gut, wenn der baconflip gelingt. candierte bacons hab ich probiert, aber hat mir nicht zugesagt. süß salzig ist nicht mein geschmack.
Bild
when the shit hits the fan
Antworten