Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Macbook bleibt schwarz

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Macbook bleibt schwarz

Beitrag von distace. »

Hey freunde,

ich hab eben Sachen von meiner externen Festplatte auf mein mb gezogen und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, alles andere funktionierte aber noch. (externer Monitor auch)

=> Sleepmodus versetzt, Bildschirm geht danach wieder für einige Sekunden an, wird danach aber wieder schwarz. Helligkeitsregler bringt natürlich auch nichts :)

Irgendwer ne Ahnung wo hier das Problem liegen könnte ? ist en mb white 13" early 2009 mit ner nvidia 9400m
Bild
zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

Macbook ausmachen, Akku raus, Stromstecker ab, Power-Button für 5 Sekunden drücken, Akku rein, Strom ran.

... Ist nen Reset für den System Management Controller.
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

vorher kann man es erstmal mit nvram-reset probieren:

Resetting your Mac's PRAM and NVRAM
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

hat leider nicht geholfen, scheint wohl so zu sein, dass die hintergrundbeleuchtung den geist aufgegeben hat. :/
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, dann würdest du zumindest noch ein paar Konturen sehen können.
Eventuell ist ja nur das Kabel gebrochen.
Bild
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Once you go black...
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

fun fact, hab heute was rumgespielt und nachdem ich im terminal
sudo nvram boot-args="iog=0x0"
eingegeben hab, funktioniert der bildschirm wieder, hat jemand ne erklärung dafür ?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

Your Mac stores certain settings in a special memory area even if it is turned off (unless there is a battery issue as described below). On Intel-based Macs, this is stored in memory known as NVRAM
After running this command, when connecting an external monitor, the internal display will be disabled, which can be beneficial in some situations such as those where you are mirroring your desktop but wish to run the external display at a higher resolution than your laptop can run.
ich hab zwar keine ahnung von apple aber das iog=0x0 riecht für mich nach "reset" des nicht flüchtigen speichers namens nvram :)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Antworten