Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

routing, "ungewöhnliche" Kabel...

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

routing, "ungewöhnliche" Kabel...

Beitrag von huensohn »

Hallo, :wave:
und zwar, wollt ich ne Miniklinkenverbindung ins Mischpult führen um davon dann Zeugs aufzunehmen, Gameboys und so Kram...
Isn Monokanal mit symmetrisch/asymmetrisch Line Level Klinke die reingeht (oder XLR).
Dass ich also nur Mono aufnehmen kann stört mich nicht, hätte aber gerne nicht nur L sondern L und R gemischt.
Wenn ich jetz also einfach ne "Stereoklinke" reinhau schaltet das Ding um auf "symmetrisch" und es kommt fast nix an weil sich fast alles zerinvertiert.
Also müsst ich wohl mit ner asymmetrischen Klinke rein. Und davor da L und R zusammen auf die Spitze legen.
Gibt's des dass es nirgends nen verfickten Miniklinke auf Monoklinke Adapter gibt? :mad: Wenn nein, wie muss ich löten, muss ich noch irgendwo nen Widerstand reinhaun?

Zweites Szenario:
Ich will über nen Aux Send (Mono, auch symmetrisch/asymmetrisch) ne Steuerspannung in nicht einen, sondern zwei Kompressoren schicken, parallel.
Sagt mir der Spacken in der PA Abteilung "hier, nimmste einfachn Y-Kabel".
Dass dass aber nicht haut weil das Pult wieder auf symmetrisch schaltet sobald da ne "Stereobuchse" drinnen steckt und auf einer Seite dann wieder nur ein invertiertes Signal rauskommt hat er nich kapiert.
Imho bräuchte ich da also quasi Monoklinke auf 2x Monoklinke. Mit dem Pegelabfall um jeweils die Hälfte könnt ich leben. Denke aber dass ich da noch irgend nen Splitter dazwischen brauch?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder kann mir sagen wo mein Denkfehler liegt, bin grad halb am Verzweifeln weil kein Shop sowas hat. :heul:
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

reicht es nicht einfach das mit nem lötkolben im Stecker zu überbrücken? Ich weiß jetzt nicht wie so ein mischpult das automatisch umschaltet, bzw. weiß dass es jetzt nicht Asym., sondern Sym. ist.

Nen Widerstand braucht man auch nicht, denke ich - ohne jetzt alle symmetrischen Verkabelungsmöglichkeiten zu kennen. N Terminierungswiderstand wär da sogar vielleicht etwas overkill bei so ner selbstgebastelten Schose.
Ich würde einfach mal machen und gucken obs klappt. Kaputt dürfte dabei ja nix gehen so schnell.
Antworten