Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

HDMI to DP?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
hacker42
Angel
Angel
Beiträge: 572
Registriert: Dez 2010

HDMI to DP?

Beitrag von hacker42 »

hallo!

ich möchte meine playsi an meinen monitor anschließen. der monitor verfügt leider nur über einen DVI eingang (der bereits genutzt wird) und einen display port eingang. ich benötige also einen HDMI-zu-DP-wandler. nun habe ich schon auf amazon und ebay nachgeschaut aber dort finde ich leider fast* ausschließlich DP-to-HDMI-kabel.

* ich habe bisher ein einziges angebot gefunden, wo in der beschreibung steht:

Dieses Kabel von Delock dient zum Anschluss von Geräten wie z.B. einem Monitor mit Displayport Schnittstelle an einen HDMI (Ausgang) Port sowie für einen HDMI Monitor an Displayport (Ausgang).

DELOCK Kabel Display Port-St > HDMI-St 3m: Amazon.de: Computer & Zubehör

also kann mir jemand einen adapter empfehlen, bei dem er mir garantieren kann, dass ich da meine playsi anschließen kann? das ganze natürlich möglichst billig. danke vielmals!

edit: bevor ich diesen thread erstellt habe, wusste ich nicht, dass das kabel in beide richtungen geht. trotzdem verwunderlich, das ist das einzige kabel, das ich bisher gefunden habe. werde dann wohl das nehmen, es sei denn es kennt jemand noch ein günstigeres :> thx.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ja, du kannst jedes HDMI-DisplayPort Kabel verwenden, auch in beide richtungen.

da du als quelle HDMI hast ist auch die kabellänge kein problem, bei einer DP Quelle hängt die mögliche Kabellänge jedoch stark von der Auflösung und somit übertragungsfrequenz ab. was ich nicht probieren würde ist mehrfaches adaptieren und verlängern sowie generell kabel über 10 meter.
Bild
hacker42
Angel
Angel
Beiträge: 572
Registriert: Dez 2010

Beitrag von hacker42 »

also zumindest hier habe ich in den kommentaren gelesen:

"Dieser Adapter ist nicht von HDMI auf DP sondern andersherum und geht nur, wenn der DP ein Ausgang ist z.B. vom PC. Ich benoetigte aber einen Adapter, der ein HDMI-Ausgangssignal an einen Monitor mit DP-Schnittstelle senden kann. Also kann ich vom Kauf abraten, wenn der Einsatzzwecke so wie der meine sein sollte."

die frage ist nur, ob das nun eher die ausnahme oder der normalfall ist und woran ich sowas erkennen kann? das müsste doch eigentlich immer in der beschreibung stehen.
hacker42
Angel
Angel
Beiträge: 572
Registriert: Dez 2010

Beitrag von hacker42 »

Kabel HDMI -> Displayport - ComputerBase Forum der thread sagt, dass es mit dem oben genannten kabel nicht funktioniert und es wohl allgemein nicht möglich ist.

hat jemand erfahrung mit dvi switches? das sollte nämlich funktionieren, wenn ich dann ein dvi-to-hdmi kabel benutze.
ich habe danach gesucht, aber scheinbar sind die für 10 euro ziemlicher schrott und dann gibts nur noch welche ab 100 euro aufwärts.....
Antworten