Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Prozessor taktet unter Vollast nicht hoch.

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Prozessor taktet unter Vollast nicht hoch.

Beitrag von pixelpoet »

Ich habe in der letzten Zeit merkwürdige Ruckler im System festgestellt, der Sound hing. Und das meist bei Anwendungen oder Aktivitäten, die normalerweise hervorragen funktionieren.

Jetzt habe ich mir ein Systeminformationstool besorgt, und der zeigt mir an, dass beide Kerne bei allen Rucklern auf 550 MHz heruntertakten. (Jups, ich hab nur 2 <: ), sobald es wieder flüssig weitergeht, stehen die Kerne wieder bei 2,20 GHz.

Ich hatte erst die Temperatur im Verdacht (80° erschienen mir ein wenig hoch), aber nachdem ich den Laptop gerade gereinigt habe und der Fehler bei 65° auch auftritt wende ich mich an euch.

Hat jemand eine Idee?
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Je nach CPU die entsprechende Technologie im BIOS abstellen, die heruntertaktet und verfolgen, ob das Problem dann immernoch auftaucht.
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von pixelpoet »

Das Bios in meinem Laptop ist so arg beschnitten, ich kann die Bootreihenfolge einstellen, die Uhrzeit und Bios-/Bootpasswort. Das wars. Ein Biosupdate ist nicht verfügbar.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Gibt auch einige Möglichkeiten via Software. Dazu müsste man aber schon wissen, welchen Prozessor du hast. :daumen:
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von pixelpoet »

"Turion X2 Dual-Core Mobile RM-74 (Griffin)" sagt er mir.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Evtl. geht es hiermit: RightMark CPU Clock Utility - Download - CHIP Online

Und dann, wenn mögl., PowerNow! bzw. Cool'n'Quiet deaktivieren.

Man muss natürlich dazu sagen, dass das Ding den Akku auch stärker beanspruchen wird.
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von pixelpoet »

Danke, ich werde das mal testen.
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von pixelpoet »

Mein Windows 7 x64 mag das Programm offensichtlich nicht, und verweigert ihm den Dienst. Es startet zwar, aber der Treiber wird offensichtlich nicht richtig geladen, weil er nicht signiert ist.
Momentan läuft es aber erstaunlich stabil. Merkwürdig.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

pixelpoet hat geschrieben:Momentan läuft es aber erstaunlich stabil. Merkwürdig.
Problem solved. Bild
pixelpoet
Patriot
Patriot
Beiträge: 1308
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von pixelpoet »

Warscheinlich hat er Angst bekommen, als ich angefangen habe hier zu posten.
Antworten