Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ukulele lernen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
gaga6
Angel
Angel
Beiträge: 560
Registriert: Mai 2006

Ukulele lernen

Beitrag von gaga6 »

Hallo zusammen

Ich würde gerne Ukulele lernen, habe jedoch noch nie zuvor ein Saiteninstrument gespielt und wüsste gern, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Ist es empfehlenswert zuvor Gitarre zu lernen oder macht das keinen Unterschied?

Kann mir jemand eine günstige Einsteigerukulele und ein passendes Lernbuch empfehlen?

Danke im Vorraus!
:w00t:
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Ukulele ist halt sehr schwer wegen der kleine Abstände zwischen den Bünden. Wenn man es nicht von ner Gitarre gewohnt ist richtig zu greifen, macht das den Einstieg nochmal um einiges schwerer ...
Also macht es garantiert einen Unterschied. Aber man kann es bestimmt auch ohne Vorkenntnisse schaffen, wenn man sich reinbeisst!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Im Vergleich zur gitarre macht es einfach viel weniger spaß. :(

Wie schon geschrieben, alles so eng, und dann auch noch ne hohe saite oben, anstatt dort die tiefste saite zu haben.

Der sound is auch schwach...
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

warum willst du nicht gitarre lernen?
Bild
gaga6
Angel
Angel
Beiträge: 560
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gaga6 »

Ich habe auch vor demnächst Gitarre zu lernen, wollte nur vorher ein paar Meinungen einholen. Ich hatte ehr die Vermutung, dass das Erlernen der Ukulele leichter ist, da man nur zwei Saiten hat, aber das mit der Griffbriete hatte ich garnicht bedacht.
:w00t:
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

da man nur zwei Saiten hat
also laut wikipedia hast du 4 bis 8 seiten, je nach modell.
Bild
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Ukulele ist das zweitschrecklichste Instrument der Welt, bitte fang erst gar nicht damit an. :mad:
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

was ist das erstschrecklichste instrument?
Bild
uringeller

Beitrag von uringeller »

Carsten Speltz hat geschrieben:Ukulele ist das zweitschrecklichste Instrument der Welt, bitte fang erst gar nicht damit an. :mad:
du machst mich so wütend dass ich gleich den resetknopf auf meinem computer drücke
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

naja ukulele ist halt einfacher um akorde zu spielen. die seiten sind nämlich so gestimmt das das einfach ist (sind nicht in einer tonreihenfolge sondern durcheinander). für melodien kannst es kniggen. für meine dicken wurstfinger waren die abstände auch zu klein :)
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Rofl - als ob du dicke Wurstfinger hättest, minipliman! x'D
Du warst halt damals nur zu faul es richtig durchzuziehen.

@topicersteller:
Wenn du Bock drauf hast, hau rein. Hol dir eine, die nicth zu billig ist und leg los. :)
Alles < 50? Euro, sollte man eher als Deko-Objekt betrachten.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Antworten