Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Soll ich meine Wohnung kaufen?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Soll ich meine Wohnung kaufen?

Beitrag von rund »

Joar, also ich will gleich mal vorweg nehmen, dass ich das nicht nur auf An- oder Abraten von PQ machen werde oder bleiben lasse, aber ich hätte einfach gerne mal eure Meinung gewusst...

Ich wohne seit ca. 8 Jahren zur Miete in einer 2-Zi-Wohnung mit 59m² für 375€ kalt. Jetzt wurde es meinem Vermieter zu stressig sich um die Wohnung zu kümmern und er hat das Ding zum Verkauf freigegeben (blöderweise hab ich von der konkreten Umsetzung erst erfahren, nachdem jemand einen Besichtigungstermin wollte :ugly: - Aber man hat ja auch Internet: 2 Zimmer Etagenwohnung zum Kauf in Senden mit 60 qm (ScoutId 62124273) )
Jetzt bietet es sich ja quasi an, dass ich die Wohnung selbst kaufe...
Von den 49500€ könnte ich ca. 45000€ auf den Tisch legen, den Rest müsste ich irgendwo zusammenkratzen oder als Kredit aufnehmen (Theoretisch hätte ich noch 5000€ auf nem Bausparkonto, aber keine Ahnung ob und wie ich das verwenden kann/soll).
Um den kompletten Kaufpreis heraus zu bekommen müsste ich 11 Jahre in der Wohnung leben, das hab ich ehrlich gesagt nicht vor, sondern ich würde eigentlich versuchen nach "ein paar" Jahren irgend etwas zentraleres in Ulm zu finden (im Prinzip suche ich da jetzt schon, aber die Mietpreise und ich haben da einfach noch eine recht große Meinungsverschiedenheit).
Die Wohnung dann selbst zu vermieten wäre mir vermutlich auch zu stressig, evtl. beweg ich mich ja auch irgendwann in den hohen Norden.

Für den Kauf spricht:
- lt. Immobilienscout billigstes Kaufangebot in Senden
- Bei dem Kaufpreis würde ich keine größere Wertminderung in den nächsten Jahren erwarten
- Ich müsste nur einen Minikredit aufnehmen, bzw. könnte evtl. mit dem Dispo arbeiten
- Ich hätte dann halt einfach mal was eigenes und könnte umbauen wie ich lustig bin
- Irgendwie ist die Wohnung schon recht zentral, aber gleichzeitig ruhig gelegen

Gegen den Kauf spricht:
- Die Wohnung hat einige Mägel (+ sie sind mir zumindest bekannt)
__- Das Bad sollte mal neu gefließt werden (wurde nur zu einem Viertel gemacht)
__- Das Abflussrohrsystem macht ab und zu mecker, gerade bei Waschtrockner und Spülmaschine
__- Eine Ecke im Wohnzimmer wird extrem kalt und neigt zur Schimmelbildung
__- Die elektrischen Leitungen und Sicherungen sind recht veraltet
- Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ulm ist eher mittelmäßig
- Die Wohnung ist inzwischen für meine Bedürfnisse etwas zu klein (solange ich alleine wohne wird mein Platzbedarf aber auch nicht mehr Sprunghaft ansteigen)

Was meint ihr? Soll ich? Soll ich nicht? Wo gibt es Risiken und versteckte Kosten?

Besten Dank schonmal.
rund
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

wohnungskauf ja, aber eine wohnung wo du dir auch vorstellen kannst, die nächsten 20 jahre zu wohnen...

guck dich am besten ma um, vielleicht findest in deiner umgebung was brauchbares fürn gleichen preis...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
mki
Xaero
Xaero
Beiträge: 4281
Registriert: Jun 2003

Beitrag von mki »

Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich eine Wohnung kaufen soll. Wenn man einen halbwegs sicheren Arbeitsplatz hat, spricht eigentlich nichts dagegen. Denn ob du jetzt 500€ Miete zahlst, oder damit die Wohnung Stück für Stück ausbezahlst, macht imo keinen Unterschied. Aber wenn die Wohnung dann ausbezahlt ist, wirst du dir einen abfreuen können.

Wichtig sind imo nur 3 Dinge...

1. Hab ich Startkapital (mit 10k, vielleicht sogar 20k, muss man nachts nicht so viel Angst haben, dass was passiert)
2. Hab ich einen Arbeitsplatz, wo ich die nächsten 5 Jahre arbeiten kann (und will)
3. Gefällt mir die Wohnung so gut, dass ich hier vielleicht 10-20 Jahre wohnen will. Muss sie vielleicht demnächst Renoviert werden?

Letztendlich zahlst du beim Kauf in die eigene Tasche, nicht in die deines Vermieters. Und im Notfall bzw. Umzug lässt sich eine Wohnung auch wieder verkaufen.
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

bzw. wenn du nach 15 jahren keinen bock mehr hast, und nen tapetenwechsel brauchst, haste als mieter garnix! als wohnungsbesitzer dann wenigsten n bissel was, selbst wenns noch nich ganz bezahlt is...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Da dir offensichtlich recht viel Eigenkapital zur Verfügung steht, solltest du, sofern du wirklich eine Wohnung erwerben möchtest, lieber noch ein paar andere Wohnungen unter die Lupe nehmen.
Dein Vermieter hat wahrscheinlich gute Gründe die Wohnung für so günstig Geld abstoßen zu wollen. Vielleicht ist das Haus nicht in Ordnung oder es steht eine (teure) Modernisierung an? Das solltest du in jedem Fall sorgfältig prüfen. Auch wie tauglich die Hausverwaltung ist, ansonsten hast du hinterher richtig Ärger.

Da du selber sagst dir würde die Wohnung nicht mehr ausreichen, solltest du dich lieber nach einer passenderen Immobilie umschauen, vielleicht sogar in Ulm?

Im Internet (gerade bei den Immobilienportalen) gibt es zu Hauf Ratgeber und Tipps zum Wohnungskauf. Auch was die Finanzierung angeht.

Und lasse eine Summe X als Notgroschen auf der hohen Kante, pumpe nicht alles in die Wohnung.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wenn ich mir den Grundriss angucke: ich würds nicht machen. Viel zu klein. Dann lieber eine andere Wohnung kaufen ;)
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Master hat geschrieben:Da du selber sagst dir würde die Wohnung nicht mehr ausreichen, solltest du dich lieber nach einer passenderen Immobilie umschauen, vielleicht sogar in Ulm?
Die Sache ist die.... wenn ich eine Wohnung in Ulm möchte kann ich locker noch ne 1 vor die Kaufsumme packen.
Ich seh die Sache wirklich eher von der Seite, dass die Wohnung imho nicht mehr viel an Wert verlieren kann?(wird?). Wenn ich also davon ausgehe, dass ich quasi den gleichen Betrag für die Wohnung auch in 2-3 Jahren bekommen könnte, müsste ich nur 1-2 Jahre in der Wohnung bleiben um die Zusatzkosten (Grunderwerbssteuer, Notar, etc.) auszugleichen bis sich der Kauf gelohnt hat.

Das mit den anstehenden Sanierungsarbeiten versuche ich morgen abzuklären... das erscheint mir in der Tat sinnvoll.

Btw. Wie ist das denn mit den gebildeten Rücklagen bei der Hausverwaltung. Gehen die beim Wohnungskauf normalerweise auf mich über, oder bekommt die der Vermieter zurück?
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Dann kannst du dein Kapital auch lieber langfristig anlegen. Haste mehr von.
C++0x
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Rücklagen

Das eine Wohnung in der Stadt teurer sein wird ist mir klar, bei dem dir zur Verfügung stehenden Kapital ist es jedoch eine Möglichkeit. Zumindest wenn du sowieso vor hast nach Ulm zu ziehen und dort auch länger verweilen möchtest. Außerdem ist es steuerrechtlich interessant.

Eine Immobilie ist eine Investition in die Zukunft (über einen langen Zeitraum). Ich denke nicht, dass du diese Wohnung nach ein paar Jahren mit Gewinn veräußern kannst, falls du überhaupt einen Käufer findest. Und lass dich nicht vom Preis blenden. Dieser Preis hat einen Grund. Vielleicht möchte der Eigentümer nur so schnell wie möglich (aus persönlichen Gründen) die Wohnung loswerden, vielleicht steckt aber auch mehr dahinter. Beachte auch die Wirtschaftslage, ich bin kein Profi, aber für mich sieht es derzeit nicht danach aus, als würde es in den nächsten 10 Jahren besser werden.

Außerdem müsst du beachten, lässt sich diese Wohnung später vielleicht gut vermieten? Selbst wenn du nicht Vermieter werden möchtest ist das dennoch für den Verkauf relevant! Eine beschissen geschnittene oder zu kleine Wohnung will niemand - oder ist zumindest nicht dafür bereit viel Geld zu bezahlen.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

ich war ja auch ne zeitlang auf wohnungssuche, und ich hab mir auch wohnungen angeschaut in der gleichen preisregion, und die waren alle! rotz! keine wohnung in der ich etliche jahre wohnen wollen würde... wenn du bei ner wohnung an die 100k kratzt oder drüber liegst (meine hat nu 120k gekostet) dann isses halt so (sofern die bank mitspielt und du dauerhaft ein festes einkommen hast) da haste echt mehr von als wenn du dir jetzt so ne ranzbude kaufst und nach 5 jahren dich alles ankotzt, weil dann kriegste die nur mit verlust wieder los...

wenn wohnungskauf, umschauen, bissel mehr ausgeben und günstige preise hinterfragen. allein schon die überschrift "renditestarke wohnung", sowas schreibt man in der regel nich wenn die wohnung 1a is :ugly:
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
skyjaker
Stripe
Stripe
Beiträge: 2251
Registriert: Feb 2000

Beitrag von skyjaker »

Eine Wohnung würde ich nur kaufen, wenn ich eine Frau + Kinder hätte und wir uns alle vorstellen können, die nächsten 15 Jahre dadrin zu wohnen. Dazu muss noch der Job passen.
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

auch wenns ein bisschen spät ist.
beim wohungskauf gibts mehrere faktoren die zu beachten sind.
die 3 wichtigsten:
Lage, Lage, Lage

also lieber in einer studentstadt wie Ulm eine Wohnung kaufen, als halb auf dem land.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Wie evtl. im Kommerzgeil-Thread gesehen hab ich die Wohnung jetzt gekauft.
Preis 48500€
incl. Rücklagen: 2038€
incl. Küche: 2000€

Im Prinzip ganz einfach wegen folgendem:

- Die Wohnung wird nicht mehr viel an Wert verlieren
- Die Wohnung war zum dem Zeitpunkt das günstigste Angebot im ganzen Ulmer Raum
- Ich muss akut nichts investieren, keine Umzugs-/Rennovierungskosten, etc.
- Mit nem kleine Privatkredit von 8000€ zu 3,57% Zinsen bin ich in einem Jahr wieder schuldenfrei, was selbst bei der Telekom noch überschauber erscheint
- Mit meinem Eigenkapital könnte ich mir kein Haus leisten
- Mit der Wohnung kann ich aber erstmal besser ansparen
- Eine größere Eigentumswohnung zu kaufen kommt nicht in Frage (weil ich früher oder später einfach mal wieder unbeschwert den Hahn an der Anlage aufdrehen möchte)
- Mit dem neuen Vermieter (höchster Bieter nach Besichtigung) wäre ich wohl nicht klar gekommen
- Wenn ich weiter in die Ulmer City ziehe schaffe ich es noch weniger was anzusparen
- Lt. Protokollen der Eigentümerversammlungen stehen auch keine größeren Arbeiten im nächsten Jahr an

Ich denke das ist die richtige Entscheidung - soweit man sich bei solchen Summen sicher sein kann...
Danke für die Entscheidungshilfe!
skyjaker
Stripe
Stripe
Beiträge: 2251
Registriert: Feb 2000

Beitrag von skyjaker »

Viel Spass mit der Wohnung, kannst ja mal ein paar Bilder von ihr machen :)
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

guck im wohnungsthread, er wohnt ja immerhin schon n paar jahre drin :f
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

glückwunsch! kannste schon sagen was du an monatlichen nebenkosten alles zusammen jetzt hast?
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
skyjaker
Stripe
Stripe
Beiträge: 2251
Registriert: Feb 2000

Beitrag von skyjaker »

Ups, ich dachte das wäre eine neue Wohnung sry :/
Bullet
Ranger
Ranger
Beiträge: 6
Registriert: Dez 2011

Beitrag von Bullet »

Gratuliere!
Ich hätte die Wohnung übrigens vorher mal vom Fachmann schätzen lassen mit Einbeziehung der Nachteile, über die du bestens Bescheid weißt. :)
Mit sowas in der Hinterhand hättest du noch einen besseren Preis rausschlagen können.
Naja, egal, scheint ja trotzdem ein gutes Geschäft zu sein.

@urinkellner
Woher kommt die coole Zangief-Figur? :daumen:
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

minipliman hat geschrieben:glückwunsch! kannste schon sagen was du an monatlichen nebenkosten alles zusammen jetzt hast?
Also neu sind es monatlich 186€ Hausgeld
Bullet hat geschrieben:Gratuliere!
Ich hätte die Wohnung übrigens vorher mal vom Fachmann schätzen lassen mit Einbeziehung der Nachteile, über die du bestens Bescheid weißt. :)
Mit sowas in der Hinterhand hättest du noch einen besseren Preis rausschlagen können.
Leider nicht, da ein anderer schon 48500€ geboten hatte musste ich da mitgehen.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

rund hat geschrieben:Also neu sind es monatlich 186€ Hausgeld
und was is da alles drin? is ja überall unterschiedlich
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Antworten