Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[WIN7] Schriftbild verbessern

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

[WIN7] Schriftbild verbessern

Beitrag von gmr »

Hi FOLKS!

Hab mir heute einen neuen Monitor gekauft (LG 23'' 1920 + 1080) und hab nun ein Problem mit dem Schriftbild. Hab DPI schon auf 115% gestellt und in Windows ein paar Schriftarten verändert. Desktopschrift ist jetzt auch in Ordnung, nur im Browser Firefox, Google Chrome oder auch in den Fenstern von Windows z.B. ist die Schrift immer noch recht bescheiden.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Bild

Die Schrift sollte weicher, dicker oder so sein. So ist sie mir einfach zu dünn...

Weiß jemand Rat?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Systemsteuerung - Schriftarten - ClearType aktivieren?
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

für mich sieht das völlig normal aus :x
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Clear Type ist aktiviert :/

@pandorra: Guck dir mal die Schrift von den Lesezeichen und rechts das "Grundeinstellung" usw. an. Aber ich muss sagen, dass es auf dem Screenshot besser aussieht. In Wirklichkeit sieht das einfach grausam aus :(
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Ich hab mal einen Screenshot aus Thunderbird gemacht. Auf dem Bild sieht es wieder deutlich besser aus, als in echt, aber ich denke, jetzt kann man den Unterschied gut erkennen:

Bild

Gewollt: Schrift der Menüleiste. Nicht gewollt: Schrift "Abrufen" usw.

edit:

Ach ja, so komische Kästchen hinter den Wörtern habe ich jetzt teilweise auch:

Bild
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Das mit den DPI auf 115% ist Quark, dadurch wird die Schrift nur größer und nicht "dicker".
Hast du auch die TrueType Kalibrierung gemacht?
Du kriegst mehrere Einstellungsvorschläge für verschiedene Parameter und musst das für dich am besten dargestellte auswählen.
Anzeige -> ClearType-Text anpassen und dann auf weiter klicken.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten