Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kredit

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Kredit

Beitrag von oV. »

Hi,

ich bin am überlegen, da ich einen Studienkredit (kein Bafög!) abbezahlen muss, mir wo anders einen anderen Kredit aufzunehmen um diesen abzulösen. Grund hierfür ist der Zins von 8,9% und das ich mir dieses Jahr auch noch ein Auto zulegen will/muss.
Daher dachte ich daran, mir einen entsprechenden Kredit zu nehmen und damit beides zu finanzieren. Ich käme so auf eine niedrigere Gesamtsumme die ich zurückzahlen müsste, als wenn ich mir jetzt noch ein Auto finanziere.

Konkret geht es um einen Gesamtkredit von 60k, den ich aufnehmen will. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ist es möglich/lohnt sich ein Kredit bei einer ausländischen Bank?
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Bist du Student? Wie willst du nen 60k Kredit kriegen? :3
Bild
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Na er wird wohl fertig sein mit dem Studium, sonst bräuchte er wohl auch kein Auto. Aber wie genau sind denn deine Konditionen beim aktuellen Kredit und dem, den du in Aussicht hast? Und wie kommst du auf eine Summe von 60k Euronen? Hast du 10 Semester den vollen Kreditrahmen ausgereizt und nie in den Semesterferien arbeiten können um Sonderstundungen zu tätigen?
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Ich bin fertig mit meinem Studium.
Ich habe 12Semester den Kreditrahmen benutzt (unfreiwilliges Zweitstudium). In den Semesterferien habe ich gearbeitet, aber zwischendurch fallen halt auch Ausgaben an.
60k Euro setzten sich für mich so zusammen: 35k für den Kredit abzulösen und 25k für ein Auto.

Aktuell habe ich 8.9% Zinsen. Und ich frage hier ja nach sinnvollen Alternativen, da zu einem Kredit ja auch noch zusätzliche Ausgaben kommen, wie die Kreditversicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, etc.
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Studienkredite haben doch normalerweise umfangreiche Stundungsklauseln, zumindest wenn man einen halbwegs "offiziellen" abgeschlossen hat. Weiterhin würde mich auch interessieren, wie du auf 60k kommst, Studienkredite sind ja irgendwo gedeckelt (600-800€ pro Monat) und 15 Semester wirst du ja nicht studiert haben. "Musst" du dir ein Auto für 30k kaufen? Was sind denn deine Sicherheiten? Denkst du wirklich, du bekommst einen geringen Kreditzins, wenn du 1. noch kein nennenswertes sonstiges Vermögen/Einkommen hast und 2. den neuen Kredit zur Ablöse eines alten plus einer potentiell überteuerten Neuanschaffung einsetzen willst? Sagt dir der Begriff "Finanzkrise" und deren Ursachen was?
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Gerade fertig mit'm Studium und direkt noch höher verschulden?

Was hast Du studiert? BWL? :gaga:
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Nein Penis. :ugly:
Studier selbst erst einmal, dann kannst du mitreden, wie schwierig es ist, das in Regelstudienzeit durchzuziehen, wenn man es nicht von Papi finanziert bekommt.
Bevor jemand fragt: Diplomstudium (FH) 9Semester plus Masterstudium 3Semester, dank Wirtschaftskrise.

Vorab, ich habe während des Studiums weder übermäßig viel ausgegeben, noch über meine Verhältnisse gelebt (zeigt ja wohl auch, dass ich jetzt zum ersten Mal in Urlaub fahren werde). Aber das Leben ist einfach teuer, ich bin nicht jedes Wochenende durch die Clubs gezogen und habe auch sonst nicht exzessiv gefeiert/ Geld auf den Kopf gehauen oder so.

Stand des aktuellen Kredits:
ca. 32k
dazu kommen die Kreditversicherungen: ca. 5k (schon reduziertes Paket)
bis ich den Kredit zurück bezahlt habe, ergibt sich eine Summe von 53k bei 120Monaten Laufzeit.

Ich wollte mir ein Auto für 20-25k zulegen.
Wenn ich das jetzt auch finanziere, komme ich dort auf eine Anzahlung von ca. 5k dann 7%Zinsen plus eine 40%ige Schlussrate. Dazu kommen dann wieder die Kreditversicherungen und würde somit am Ende 35-38k für das Auto bezahlen. (60Monate Laufzeit)

Rechne ich beides Zusammen, komme ich auf ca. 90k, wenn ich nach 60Monaten die Raten für den Studentenkredit erhöhen und somit die Rückzahldauer reduzieren würde, käme ich auf ca. 85k bei 108Monaten Laufzeit.

Nehme ich jetzt einen Kredit auf, um den bestehenden Kredit abzulösen und um mir ein Auto zu kaufen. Dann würde ich dort durch den Barkauf ca. 15% weniger für zahlen, also ca. 20k.
Bei dem Studentenkredit würde ich die Versicherungssumme wieder erstattet bekommen und würde dort also auch nur ca. 32k bezahlen.
Somit wäre ich hier bei einer Summe von 52k worauf dann noch die Zinsen kommen. Also grob überschlagen, käme ich auf 82k bei 7% Zinsen.
Dafür müsste ich beim Auto keine hohe Anzahlung plus Schlussrate zahlen.

Außerdem weis ich, das ich in 7Jahren einen Betrag bekomme, mit dem sich ca. 30% des neuen Kredites(inkl. Zinsen) tilgen lassen würden. Selbst bei dem aktuellen Kredit plus Finanzierung hätte ich mit dieser Möglichkeit einen Kredit teilweise zu tilgen, das Problem, das bei der Autofinanzierung die Schlussrate 1Jahr vorher ist. Beim Studentenkredit würde ich natürlich die Rückzahldauer verkürzen. Dennoch würde ich in Summe nicht auf den Betrag von ca. 82k kommen, welche sich ja durch die zusätzliche Rückzahlung auch noch reduzieren würde.

Und das Einkommen dafür ist vorhanden, ich habe einen unbefristeten Vertrag und bin in einem Unternehmen tätig, wo ich relativ gute Aufstiegschancen habe.

Ein Auto müsste ich mir finanzieren, was teurer wäre und ich hätte durch die Finanzierung plus Studentenkredit in Summe eine höhere monatliche Belastung. Um ein Auto komme ich leider nicht drumherum.
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Was ist das denn für ein komischer Studentenkredit? Haben die nicht normalerweise wesentlich attraktivere Konditionen? Oder hast du die nicht bekommen weil du ja eigentlich schon fertig warst? Andererseits scheinst du 12 Semester lang auf Pump gelebt zu haben. Selbst, wenn man nichts "ausgibt" ist das schon sportlich.

Da wir dir hier keinen neuen Kreditvertrag stricken können, kann die Empfehlung nur lauten, dass du dir ein wesentlich günstigeres Auto kaufst. Es gibt Neuwagen für 10k und gebrauchte für den gleichen Preis, die fahren auch und sind kein Schrott. Wenn du stark überschuldet ins Leben starten willst, kannst du das machen, aber allein dass du fast das doppelte bezahlst, wenn du ein Auto finanzierst, da schlackern einem doch die Ohren? Und die Karre ist in 5 Jahren nichts mehr wert.. total bescheuert.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Außerdem weis ich, das ich in 7Jahren einen Betrag bekomme, mit dem sich ca. 30% des neuen Kredites(inkl. Zinsen) tilgen lassen würden.
Man soll nicht mit Geld rechnen welches man nicht hat - oder wie war der Spruch? ;)
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

oV. hat geschrieben:Nein Penis. :ugly:
Studier selbst erst einmal, dann kannst du mitreden, wie schwierig es ist, das in Regelstudienzeit durchzuziehen, wenn man es nicht von Papi finanziert bekommt.
Bevor jemand fragt: Diplomstudium (FH) 9Semester plus Masterstudium 3Semester, dank Wirtschaftskrise.
Die Frage war eigentlich eher darauf bezogen, wie blauäugig man sein muss, um sich so hoch zu verschulden.
Dass das Studium einiges kostet is klar, aber direkt danach nochmal nen recht großen Kredit für ein Auto aufzunehmen, is imo leicht dumm.
Für den Anfang reicht, meiner Meinung nach, auch ein günstiger Gebrauchter.

Und ein unbefristeter Vertrag bringt dir bei 3 Monaten Kündigungsfrist genau gar nichts. Lass mal die nächste Krise kommen, dann sitzt du u.U. ganz schnell auf der Straße.
Windows Thorns 7 hat geschrieben:Was ist das denn für ein komischer Studentenkredit? Haben die nicht normalerweise wesentlich attraktivere Konditionen? Oder hast du die nicht bekommen weil du ja eigentlich schon fertig warst? Andererseits scheinst du 12 Semester lang auf Pump gelebt zu haben. Selbst, wenn man nichts "ausgibt" ist das schon sportlich.
"Auf Pump" heißt in dem Fall aber ~444€ im Monat. Ausgehend von den 32k auf 6 Jahre.
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Leute, ich weiß worauf .oV hinaus will: Er will http://quake.ingame.de/forum/finanz-forum-505/fette-kohle-schieben-ohne-studium-dvag-etc-263277/, nur halt mir Studium. Klar, dass man da ein 25.000 Euro-Auto braucht, um sehr iös rüberzukommen!
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

vermutlich total nicht passend wills aber loswerden da ich eine so hohe verschuldung nicht verstehe ... meine freundin ist im 14ten semester (Regelzeit Zoologie 10-12 Semester plus 1-2 für Dipl. ist also gut in der Zeit) und wird wohl dieses jahr fertig .. hat 20h die woche gearbeitet und sich dadurch alles selber finanziert inkl. wohnung in wiener innenstadt und nen haufen haustieren

wenn ich du wäre würde ich nicht noch mehr schulden machen, vor allem wegen sinnlosen sachen wien teures auto, kauf dir was leistbares was man sofort bar bezahlen kann und ein gutes wenn genug kohle hast ... wenn das so weiter geht seh ich dich in 5 jahren so argh verschuldet das nicht mehr rauskommst

hatte das thema auto auch erst vor kurzem, freundin hatte einen total abgefahrenen alten nissan der total kaputt war und da sie wegen fernbeziehung regelmäßig 500km fahren muss hab ich ihr ein neues gutes gebrauchtes gekauft und hab in der zwischenzeit auch die folgekosten übernommen ... und diese sollte man auch nicht unterschätzen vor allem bei einem neuwagen .. das kann sich nochmals gewaltig summieren über die monate
Bild
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

35k für 12 Semester klingt doch sehr human, das sind 6.000€ im Jahr oder 500€ im Monat. Die gehen für Studiengebühren + Miete + Überleben drauf. Was man sich dazu erarbeitet kann man dann in "Sonstiges" investieren, wenn man nicht gerade wie ein Mönch leben mag oder mehr Zeit beim Job zubringt wie in der Uni.

Bleibt nur die Frage, ob ein Auto für 25k das ist, was du gerade brauchst. Man kann bei einigen Firmen zB. nicht mit dem 20 Jahre alten Nissan auf den Hof fahren, das verstehe ich schon :) Ist das dein erster Wagen oder kannst du schon gut abschätzen, was man auch monatlich an Unterhalt für ein Gefährt braucht (Wartung, Spritkosten, Steuer & Versicherung)? Wie 'sicher' ist zB. dein neuer Job? Kannst du damit wirklich den neuen Kredit gut bedienen und hast noch ordentlich Luft?

Möglich ist eine Umschuldung fast immer (ausser du sowas wie ne Baufinanzierung laufen), allerdings solltest du dich mit mehreren Ablöseinstituten hinsetzen und das genau durchrechnen lassen. Besonders in Hinblick auf die Rückzahlungsmodalitäten, da sind einige bald schlimmer wie Inkasso Moskau und dann natürlich auch auf die vielen Klauseln. Für einige Kreditformen musst du zB. verheiratet sein, einen Bürgen haben oder über 30j und schon mindestens 5 Jahre am Stück Geld verdient haben um auch wirklich die Konditionen zu bekommen, die sie in der Werbung versprechen.
Bild
Malaria2k
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 164
Registriert: Jan 2007

Beitrag von Malaria2k »

Umschulden ist immer teuer, da du af die anfallenden Zinsen wieder neue Zinsen zahlen musst.
Ist das bei Bafög nicht eigentlich so, dass du nur die Hälfte zurückzahlen musst und das nichtmal mit Zinsen? m.E. hast du einen anderen Studienkredit aufgenommen von einem Dubiosen Unternehmen was dumme Studenten abzockt, aber das weiss ich nun natürlich nicht woher du das Geld bekommen hast.

Bei dem Auto kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es ein auto für 20k-25k sein muss. Aber wenn es dir soviel Wert ist, dass du lieber weniger über hast und nen teures Auto nagut. Ich würde an deiner Stelle ein günstiges Auto kaufen und zusehen, dass ich möglichst viel Geld in den bestehen Kredit reinpumpen um den loszuwerden und dann hast du auch genug Geld über dir ein teures "Traumauto" zu kaufen.

Wenn du wirklich vorhast dir das Auto zukaufen und umzuschulden solltest du dir nicht irgendwelche Zusatzversicherungen zu dem Kredit andrehen lassen, das ist nur dazu da um niedrige Zinsen anzupreisen, aber ende Zahlst du richtig drauf. (Die Versicherungen musst du mit als Zinsen rechnen und dann komst du meist auf Sittenwiedrige Zinssätze)

Schau einfach mal bei Kredivergleichsportalen nach der Summe und schau dir Erfahrungsberichte in den Foren an. Es ist auch immer ganz gut mal zu der eigenen Hausbank zu gehen und dort zu Fragen.
Bild Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Malaria2k hat geschrieben:Umschulden ist immer teuer, da du af die anfallenden Zinsen wieder neue Zinsen zahlen musst.
Ist das bei Bafög nicht eigentlich so, dass du nur die Hälfte zurückzahlen musst und das nichtmal mit Zinsen? m.E. hast du einen anderen Studienkredit aufgenommen von einem Dubiosen Unternehmen was dumme Studenten abzockt, aber das weiss ich nun natürlich nicht woher du das Geld bekommen hast.
Zunächst Bafög ist hier in Deutschland abhängig vom Einkommen der Eltern, was schon mal schwachsinnig genug ist, daher habe ich keins bekommen.

Und dieses dubiose Unternehmen, wo ich meinen Kredit aktuell habe, ist eine kleine unbedeutende Bank in Deutschland, vielleicht hast du von ihr schon einmal gehört. Deutsche Bank.
MajaSch
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Apr 2011

Beitrag von MajaSch »

Also ich denke, das die Studienkreditstruktur schon sehr attraktiv für dich ist!
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

MajaSch hat geschrieben:Also ich denke, das die Studienkreditstruktur schon sehr attraktiv für dich ist!
Also ich denke, dass Du ein Troll bist.
Antworten