Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Einstiegsmöglichkeiten in der Forschung

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Einstiegsmöglichkeiten in der Forschung

Beitrag von Nomschta »

c&p aus einem anderen forum:

Hey, ein paar Stichworte zu meiner Person:
- 25 Jahre jung
- 2 Semester ETechnik an der Uni dann zur FH: Nachrichtentechnik gewechselt
- im Praxissemester (5.)
- Schnitt 2.2

Nun mache ich mir Gedanken über meine Bachelorthesis aber auch über meine berufliche Laufbahn. Ich merke bei meinem Praktikum, dass es mich doch eher in die Forschung zieht, speziell Grundlagenforschung.

In der Freizeit interessiere ich mich u.A. für Astrophysik und Teilchenphysik, das würde ich gerne mit meinem Beruf verbinden. Und ja, ich habe absichtlich nicht Physik studiert ;) Ich bin im Herzen Bastler und kein Kopfmensch, aber es gibt doch eine starke Passion herauszufinden wie die Welt funktioniert.

Natürlich wird in der Forschung auch nur mit Wasser gekocht. Das ist mir klar. Aber das Ziel ist ein anderes.

Nach dem Bachelor werde ich einen Master draufsetzen. Genau genommen handelt es sich dabei um ein Doppelabschlussprogramm mit einer kanadischen Uni. Die Chancen genommen zu werden, sollten also ganz gut sein.

Meine Fragen:
- Was meint ihr dazu, allgemein?
- Kennt ihr Firmen, die auf mein Profil passen würden? Gibt es überhaupt solche?
- Falls nein, wo sind gute Anlaufstellen? (Fraunhofer etc.)


Was meint ihr?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Wenn dich Forschung interessiert, suche dir einen HiWi-Job in einem Institut. Du hast noch einiges an Zeit bis zum Abschluss, d.h. schaue dir das ein/zwei Semester an und entscheide dann, ob (Grundlagen-)Forschung was für dich ist.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

guter tipp, leider wird das etwas knapp, jedenfalls fuer den bachelor, da ich im 6. ein auslandssemester mache und im 7. steht ja schon die thesis an :s
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Okay, das ist doof :s. Wenn ich fragen darf, warum hattest du dich gegen Uni Physik entschieden und bist auf die FH gewechselt?

Was mir noch einfällt, du kannst dich oft initiativ als "Praktikant"/Gast bei Instituten bewerben. Dann könntest du dir das immerhin ein paar Wochen anschauen. Ansonsten während des Masters einfach mal reinschnuppern.
Bild
trollolol
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 167
Registriert: Okt 2004

Beitrag von trollolol »

du kannst dich auch für die bachelorthesis an nem forschungsinstitut bewerben. und nach der thesis dan entscheiden ob dir sowas spass macht oder nicht.

ich habe mein praxissemester in nem fraunhofer institut absolviert und arbeite dort seitdem (neben dem studium)

studiere auch an ner fh (sensorsystemtechnik), sollte wohl kein problem darstellen, wenn die noten halbwegs passen? (wenn du den master eh geplant hast, sollten die ja stimmen ;) )
Antworten