Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Tagesgeldkonto - wer hat es?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Tagesgeldkonto - wer hat es?

Beitrag von Adieu »

Hallo,

so! Ich will mich von meinem oldschool :airquote: Sparbuch bei der Sparkasse trennen. Und was bleibt da einem übrig? Richtig, ein Tagesgeldkonto. Tendiere im Moment zur Bank of Scotland. Wobei die Volkswagen Bank auch nicht schlecht zu sein scheint.

Irgendwer Tipps/Erfahrungen?



Edit:
Vllt. macht es auch direkt Sinn das Girokonto zu wechseln. Hab meins im Moment bei der Sparkasse. Aber für jedes Geldabheben muss man ein paar Cent opfern. Sehe ich das richtig, dass ein Girokonto bei der Diba komplett kostenlos ist? Also keine Kontoführungsgebühren etc.? Und man wirklich an jedem Automaten kostenlos Geld abheben kann?

Edit2:
Hab mal nachgeschaut. Sind pro Quartal etwa 30 € was mich das Girokonto kostet :mad:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

hab nen fond bei union für die zwecke, daher kA. bei mydealz gabs in letzter zeit aber ein paar angebote mit tagesgeldkonten wo man 30-50€ geschenkt bekommen hat.
ist vielleicht interessant für dich.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Bin bei der Volkswagenbank und habe meine Ersparnisse da, das Webinterface ist top und die Bank reagiert schnell per Emails (Hotline noch nie benutzen müssen). Monatliche Zinsgutschrift ist viel Wert, hast aber kein Startguthaben o.ä.

Fürs Girokonto DKB, kostenlos überall Geld abheben, Top Service, Kreditkarte kostenlos.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich kanns immer noch nicht fassen... überall, wirklich überall kostenlos Geld abheben und nicht ne Sparkasse suchen wenn man gerade irgendwo unterwegs ist? Also auch an den ganz einfachen Automaten die mitten in der Fußgängerzone stehen? Sonst sinds ja locker 5 € wenn man da was abheben will :ugly:

Hmjoa... ich glaube die DKB wird es und wohl auch die VW Bank.

Danke :D
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Hajo Moment... bei der DKB hebst du mit der Kreditkarte von deinem Tagesgeldkonto ab. D.h. du musst ständig schauen, dass dort neues Geld drauf kommt. Wenn du das Tagesgeldkonto da gar nicht nutzen willst (weil woanders die Zinsen besser sind) ist das natürlich ziemlich umständlich.

Geldabheben bei DiBa ist mit der Kreditkarte auch kostenlos, aber nicht weltweilt sondern "nur" an Automaten, wo es auch Euro gibt (also quasi Europaweit). Dafür wird das Geld auch von deinem Girokonto abgehoben, wo du eh ständig Geldeingang hast.

Wie dem auch sei... falls du dich für das eine oder das andere entscheidest, kann ich dich auch werben ;)
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

bin bei der ingdiba . in österreich hat man auch nicht gerade viel auswahl, die sind aber ganz gut .. man bekommt jährlich je nach einlage ziemlich gut zinsen

€ hab mein Girokonto auch bei der Sparkasse und zahl pro Quartal 14€, habe aber dann keine Gebühren wenn ich wo anders Geld abhebe und keine sonstigen zusätzlichen Gebühren (heutzutage zieht einem die Bank gerne mal ein paar Cent pro Buchungszeile ab, das kann man aber umstellen lassen, vor allem wenn man viel im Inet kauft kommen pro Monat sehr viele Buchungszeilen zusammen)..

ich sehe den Vorteil der Sparkasse darin das ich direkte Anprechpartner vor Ort habe und sie einem bei komplizierteren Sachen rasch helfen können.
Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach die Kulanz .. z.B. kommt es bei mir öfter vor das ich am Monatsanfang ins Minus komme wenn z.B die Miete vor Lohneingang abgebucht wird ... normalerweise fallen da hohe Zinsen an, da mich aber die Leute persönlich kennen wurde ausgemacht das hier bei einer Lohn/Fixkosten Überschneidung nix anfällt

in Österreich gibts z.B die EasyBank wo ich mal umsteigen wollte, Kontoführung etc. und bla ist zwar kostenlos man muss aber unbedingt das Kleingedruckte lesen da fallen dann für jeden Schmarn Zusatzkosten an was z.b bei der Sparkasse nix kostet. -- Kartensperre, Abheben außerhalb EU, 2te Karte, Zahlungserinnerung, Mahnungen, Produktwechsel etc.. alles Extrakosten
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Moment... slyght: vom Girokonto kann man also nicht direkt Geld abheben? Wenn ich Geld möchte muss ich dann aufs Tagesgeldkonto von denen Einzahlen und kann erst dann Geld abheben? o_O Vllt. sollte ich dann doch lieber bei der Sparkasse bleiben :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Nee. Bei der DKB hast du ein normales Girokonto und eben eine richtige Kreditkarte (mit Kreditkartenkonto). Soll heißen, wenn du mit der Kreditkarte etwas bezahlst oder abhebst, hast du ein entsprechendes Saldo auf dem Kreditkartenkonto und das wird regelmäßig mit dem Girokonto ausgeglichen (automatisch).
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ah okay... aber vom Girokonto kann ich so kein Geld abheben? Kann da dann nur Zahlungen mit der EC Karte tätigen? (Oder halt mit der EC Karte - was aber Gebühren mit sich bringt)

Ein weiterer Nachteil ist auch der, dass man größere Beträge nicht abheben kann? Max. 1000 € pro Tag bzw. 2500 € in der Woche? :/
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Das Limit kannst du selber setzen.

Beispiel, du buchst 50€ ab:
Girokonto 1000€
Kreditkartenkonto -50€

950€ Kontostand, irgendwann werden die Konten dann ausgeglichen.

Das ist eben eine richtige Kreditkarte (Quasikredit ohne Gebühren), wenn du was prepaidmäßiges suchst, musst du mal woanders gucken. Die EC Karte nutze ich nur manchmal beim Bezahlen an der Kasse, Bargeld über die Kreditkarte.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nein, so war das nicht gemeint.

Nehmen wir mal an ich habe einen hohen Betrag den ich abheben möchte, weil ich mir ein Auto kaufen will. Muss ich jetzt jeden Tag zum Geldautomaten rennen und 1000 € abheben bis ich das Geld hab? :ugly:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Ce1eX hat geschrieben:Nein, so war das nicht gemeint.

Nehmen wir mal an ich habe einen hohen Betrag den ich abheben möchte, weil ich mir ein Auto kaufen will. Muss ich jetzt jeden Tag zum Geldautomaten rennen und 1000 € abheben bis ich das Geld hab? :ugly:
gute Frage, bei der Sparkasse kann man ja zum Schalter gehen wo man höhere Beträge ausbezahlt bekommt ... bei Onlinebanken ist das wohl nicht möglich?, vielleicht per Mail fragen und sie entfernen für einen Tag das Limit?
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

inch hat geschrieben:Nee. Bei der DKB hast du ein normales Girokonto und eben eine richtige Kreditkarte (mit Kreditkartenkonto). Soll heißen, wenn du mit der Kreditkarte etwas bezahlst oder abhebst, hast du ein entsprechendes Saldo auf dem Kreditkartenkonto und das wird regelmäßig mit dem Girokonto ausgeglichen (automatisch).
Das das Kreditkartenkonto mit dem Girokonto automatisch ausgeglichen wird, wäre mir neu.
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Ce1eX hat geschrieben:Nein, so war das nicht gemeint.

Nehmen wir mal an ich habe einen hohen Betrag den ich abheben möchte, weil ich mir ein Auto kaufen will. Muss ich jetzt jeden Tag zum Geldautomaten rennen und 1000 € abheben bis ich das Geld hab? :ugly:
Kann ich nur für die DiBa sagen. Dort habe ich in dem Fall vorher angerufen und gesagt, dass ich einen größeren Betrag abheben möchte. Den konnte ich dann 2 Tage später bei der Reisebank persönlich abholen. Ist bei der DKB vermutlich ähnlich.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

slyght hat geschrieben:Das das Kreditkartenkonto mit dem Girokonto automatisch ausgeglichen wird, wäre mir neu.
Bin selbst bei der DKB und es ist so.

Wenn du größere Beträge haben möchtest, überweist du oder lässt dir einen Scheck ausstellen, geht doch problemlos.
Bei _jeder_ Bank hast du ein Limit am Automaten und am Schalter können bei größeren Beträgen sogar Gebühren verlangt werden (nicht ganz sicher, ob es noch so ist).
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

Yo ist bei der dkb so...

Hab 3 tagesgeldkonten. 2 mal dkb und einmal comdirect. Alle mit girokonto und visa dazu. Wuerde auf jeden fall schauen das das gesamtpaket stimmt und nicht nur das tagesgeldkonto.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Also auf meine Email kam folgendes:
Im Falle einer größeren Bargeldverfügung haben Sie alternativ
die Möglichkeit, über ein Auszahlungskonto bei einem fremden
Kreditinstitut die Barverfügung vorzunehmen. Bitte halten Sie
hierfür auch im Hinblick auf evtl. anfallende Gebühren und
möglichen Betragsgrenzen im Rahmen der Auszahlung
Rücksprache mit der entsprechenden Bank.
Naja, im Notfall könnte ich das Geld dann auch meinen Eltern (oder wem auch immer :ugly: ) überweisen und die heben es dann von ihrem Konto ab.


Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

Edit:
Bekommt man eigentlich auch die Banken/Türen mit den Karten der Direktbanken auf? Bei mir im Dorf :airquote: ist es so, dass die Sparkasse ab ner bestimmten Zeit die Türen abschließt. Man muss also seine Karte in den Schlitz stecken (Bild) bevor die Tür aufgeht. Nicht, dass es nur mit Kundenkarten geht.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ja, geht mit Kreditkarte und EC ohne Probleme.
Bild
Antworten