Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

"Presets" für die Zwischenablage mit Autohotkey

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

"Presets" für die Zwischenablage mit Autohotkey

Beitrag von EviLsEyE »

Ich hab keine Ahnung, ob es sowas gibt oder ob man's vielleicht mit Windows-Bordmitteln bereits umsetzen kann..

Aber ich würde gerne bestimmte Wörter/URLs/Sätze (momentan hab ich so 4-5 verschiedene) hinterlegen und auf Knopfdruck (bzw. per speziell eingestellten Shortcuts/Hotkeys) in die Zwischenablage laden..

Kennt jemand ein Tool, das das kann oder weiß wie man das in WinXP umsetzen kann?

edit: okay, habe mir jetzt Autohotkey auf meinem Server installiert (wenn Activaid nichts anderes als AHK mit zusätzlichen Addons ist, reicht für meinen Server das schlankere Tool ;) )..
Wirklich genial und einfach zu skripten :daumen:
Bild
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

activaid kann das.
http://www.heise.de/software/download/activaid/24593

Für die Funktion gibts da zum einen MultiClipboard und was auch möglich wäre das ganze mit HotStrings zu machen. Da kann man Abkürzungen definieren die durch Textbausteine ersetzt werden. Activaid ist sowieso extrem praktisch.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Das Tool kannte ich noch gar nicht.. klingt aber nach einem Must-Have, wenn ich die Beschreibung so überflege ;)
Saugeil, danke vielmals für den Tipp! :w00t:
Bild
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Autohotkey ist in diesem Fall die passende Kanone zu deinem Spatz.
Wenn du also "Bock auf mehr" bekommst, nimm Autohotkey.
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Ja, activaid ist ja nix anderes als ein mit Erweiterungen angereichertes AutoHotkey. Wird ja sogar mit installiert.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Klappt super, dank Euch beiden! Und das Skript ist auch noch super einfach :catch:

Code: Alles auswählen

#1::clipboard=asdf
#2::clipboard=1234
#3::clipboard=xyxy
Mich würde jetzt interessieren, was man damit sonst noch anstellen kann.. habe das Gefühl, damit kann man sich das alltägliche Leben um einiges einfacher gestalten, nur fallen mir gerade leider keine Einsatzmöglichkeiten ein :ugly:

Bzw. anders gefragt: wofür nutzt Ihr die Skripts im Alltag?
Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Skripts, die Ihr mit anderen Usern teilen wollt? ;)
Bild
Antworten