Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Eine Frage an die Leute mit Root

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Eine Frage an die Leute mit Root

Beitrag von EviLsEyE »

Mich würde mal interessieren, was Euch dazu bewegt hat, Euer Handy zu rooten..

Einfach nur zum Spaß, damit Ihr noch tiefer in der Materie rumfrickeln und Euer Smartphone besser kennenlernen/tunen könnt?
Oder brauchtet Ihr das evtl. für bestimmte Apps?
Brauchtet Ihr es evtl. nur, um ein Custom Rom zu verwenden?
Habt Ihr's vielleicht sogar bereut, dass Ihr Euer Phone gerootet habt?

Bevor ich mein Android Phone hatte, war ich auch davon überzeugt, dass ich es innerhalb der ersten Tage rooten würde, aber habe dann nach Erhalt des Smartphones festgestellt, dass es schon alles kann, was ich brauche bzw. ich mir die fehlende Funktionalität über Apps ergänzen kann..
Nachdem ich auch unter diversen Freunden und Bekannten niemanden kenne, der seins rooten möchte, frage ich mal hier ;)
Bild
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

ICh hab mein Milestone erst dann gerootet, als ich merkte das ich auf normalem Weg nicht an 2.2 und somit Flash nicht rankomme. Sonst hätte ich es wohl auch gelassen
Bild

Spielt mehr HoN!
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Ich wollte auch nicht rooten zu Beginn, sondern ausnahmsweise einfach nur mal Benutzer sein.
Allerdings stellte ich schnell fest, dass mit Lagfixes deutlich mehr aus dem Telefon zu holen ist und schon wars passiert. ;) Mittlerweile habe ich root durch den einfachen "OneClickLagFix", wirklich brauchen tue ich das aber nur für Titanium Backup.

Bereut habe ich es nicht, aber wirklich ausnutzen tue ich die Root-Recht nicht.

Gruß
moris
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Vor allem wegen dem Lagfix. Das bringt einfach eine solch unglaubliche Leistungssteigerung, dass es das Rooting absolut wert ist.

Ausserdem nutze ich es nebenbei auch noch für einige kleinere Spielereien. Allerdings ist das nicht der Hauptgrund.
Bild
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Habe mein Desire manuell auf 2.2 aktualisiert, weil es automatisch ewig nicht gehen wollte. An dem war dann aber irgend was nicht gut, glaube der Empfang mit HSDPA war für'n Arsch. Also gerootet, neuestes Radio und OpenDesire drauf. Seitdem das verwendet oder nun Oxygen.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Hobbster
Slash
Slash
Beiträge: 617
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Hobbster »

Zum einen hat die Anzahl meiner installierten Apps immer mehr zugenommen und irgendwann war die Performance einfach nicht mehr hinnehmbar, weshalb kein Weg mehr am Lagfix vorbei führte. Dazu kam, dass es bei vielen Apps wie Shootme oder Titanium Backup immer hieß "brauchste root für", "ohne root geht nichts".
Allerdings hat mich die riesen Anzahl an verschiedenen Vorgehensweisen und Warnungen immer wieder abgeschreckt, bis ich auf z4root gestoßen bin. Da war mit zehn Klicks selbst bei Vollidioten wie mir alles erledigt.
Nachdem ich mir danach das Handy per Unachtsamkeit zerschosssen hab ( :ugly: ) und mit viel Leserei alles retten konnte, hab ich sogar etwas Ahnung und will die ganzen kleinen Spielereien nicht mehr missen.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16720
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

mal eine andere frage zu root da ich eigentlich mal wenn zeit ist vor hatte 2.3 aufs desire zu packen wenn ich zeit für hab und htc da wohl noch ein paar tage länger braucht:

wenn ich bloß roote, aber noch kein custom rom aufspiele, bekommt man dan ntrotzdem noch OTA updates?

dann würde ich nämlich rooten, und sobald das offizielle 2.3 update von htc kommt wieder die sicherung aufspielen und regulär updaten lassen, oder muss man dann auch wieder entrooten?
Bild
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

Die bekomme ich momentan sogar obwohl ich ein anderes ROM benutze. Klicke immer auf Cancel, weil ich Angst hab, dass das irgendwas kaputt macht.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

yepp, mit root und original fw bekommste updates OTA
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Wenn man die annimmt verliert man aber root, oder?

ich habe vor, mein Desire zu rooten weil der telefonspeicher hinten u vorne Net reicht. Mit root kann ich dann alles auf die SD packen, das ist mein Plan.
o7
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Na-V hat geschrieben:ich habe vor, mein Desire zu rooten weil der telefonspeicher hinten u vorne Net reicht. Mit root kann ich dann alles auf die SD packen, das ist mein Plan.
Ich hab ein Desire (nicht gerooted) und hab 90% der Apps auf der SD-Karte.. hast Du evtl. noch 2.1 drauf?
Bild
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

hab gerootet zum ocen -_- milestone ist halt erz langsam, apps die wirklich root brauchen hab ich nur titanium backup, drocap2.
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

EviLsEyE hat geschrieben:Ich hab ein Desire (nicht gerooted) und hab 90% der Apps auf der SD-Karte.. hast Du evtl. noch 2.1 drauf?
Ne ich hab 2.2 drauf und auch alles rübergeschoben was geht - trotzdem muss ich mich arg zügeln mit apps, obwohl ich jetzt wirklich nicht viel mist installiert habe.. total blöd. Lebe konstant bei 20 mb telefonspeicher und das nervt.

Habe gerade durch Zufall ne tolle Anleitung gefunden, wie man fast alles auf die SD Karte verschieben kann - ohne root!
http://www.androidpit.de/de/android/for ... ierte-Apps
Werde ich morgen mal ausprobieren.

Würde für mich root dann eher unattraktiv machen wenns klappt.
o7
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

fuers overclocking und so :)
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Nachdem ich mehrere Monate aufs offizielle 2.1 fürs Hero gewartet habe und nix kam, hab ich mein Phone gerootet, um dann neue Androidversionen und ROMs zu genießen!
Bild
loopq
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010

Beitrag von loopq »

Ich komme mit meinem HTC Dream (G1) noch aus der Anfangszeit und habe damals mit dem rooten gewartet bis es wirklich gute Gründe gab es zu tun:
- Apps auf die SD-Karte zu verschieben ging damals nur mit root
- WiFi Tethering
- Das letzte offizielle Update für das Dream brachte es auf 1.6, dank cyanogen bin ich derzeit auf 2.2.

Hätte ich nun ein aktuelles Smartphone, dann würde ich vermutlich auch erstmal nicht rooten. Bis sich halt ein guter Grund findet es zu tun, z.B. Updates.
BAYONETTA
Assist
Assist
Beiträge: 5307
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Grüntal, Mars

Beitrag von BAYONETTA »

WiFi Tethering
Mit Hero würde ich immer noch auf 2.1 rumeiern afaik. Weiß gar nicht mehr wie weit die da wirklich sind. Hab gerootet als 2.0 kam.
Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/pq-anime]#pq-anime[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/comics]#comics[/url]
Antworten